Schwanger trotz kurzer zweiter Zyklushälfte normal?

Thumbnail

Hallo ihr lieben.

Ich bin 25 und wir üben seit 3 Monaten. Ich habe immer eine kurze zweite Zyklushälfte (29 Tage Zyklus) und die letzten Monate hatte ich immer an ZT20 ca meinen Eisprung und 9 Tage später meine Periode.

Diesen Zyklus hatte ich laut Ovu und Temperatur an ZT19 meinen Eisprung. Heute bin ich Eisprung + 11 und am ZT29 und Meine frühschwangerschaftstests sind positiv!! Ich Trau mich nicht mich zu freuen, da heute ja meine Periode eigentlich fällig wäre. Vielleicht registriert der Körper wegen der kurzen zweiten Hälfte die Schwangerschaft noch nicht nach 11 Tagen und leitet heute die Periode ein? Ich weiß nicht was ich denken soll? Kann es trotzdem eine gute bestehende Schwangerschaft werden?

1

Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres angefangen meine Temperatur zu messen und bin drauf gekommen, dass ich auch eine sehr kurze zweite Zyklushälfte hatte. 7 Tage nach der ersten höheren Messung kam die Periode. Habe zu dem Zeitpunkt noch viel mein erstes Kind gestillt und es darauf geschoben. Wir haben es dann trotzdem einfach mal probiert mit Kind Nummer 2 und was soll ich sagen, es hat beim ersten Mal eingeschlagen ;)
Anfangs hat mich das auch mega nervös gemacht und ich hatte unglaubliche Angst vor einem frühen Abgang. Aber jetzt sitze ich hier mit dickem Bauch in der 39. SSW :) also es ist alles möglich.
Positiv getestet habe ich ehm +10.

Alles Gute und liebe Grüße

2

Klar kann es das :-) würde den FA aber bitten, Progesteron zu verschreiben zur Sicherheit. Bei einer kurzen zweiten Zyklushälfte kann eine Gelbkörperschwäche vorliegen.

3

Huhu,

meine 2. ZH ist auch nur 10 Tage und ich bin zum 4. Mal schwanger. Ich hatte schon 2 FGs, aber die hatten nichts mit der Länge meiner 2. ZH zu tun :)

Herzlichen Glückwunsch

4

Ich gehöre auch zu denen die eine kurze 2.zyklushälfte haben, ca.9 Tage. Wir waren in der Kiwu-Klinik zum Anfang des Jahres. Meine Werte waren alle in Ordnung. Und nun bin ich in der 37. ssw. Es muss also gar nichts bedeuten. Ich habe aber auch zur Sicherheit von Beginn an Progesteron zusätzlich bekommen, also zumindest in dem ersten Trimester.

5

Ich würde auch zu Progesteron im ersten Drittel greifen wegen vermutlicher Gelbkörperschwäche (natürlich mit Absprache Frauenarzt)

6

Ich kann auch erfolgreiche Schwangerschaft mit kurzer 2.Zyklushälfte bieten (ES 18.ZT, 29 Tage Zyklus) , mein Sohn ist jetzt 11 :) ,ohne Medikamenteneinnahme zusätzlich. Ich drück die Daumen 🍀🍀🍀

7

Hey,

meine 2. Zyklushälfte lag auch immer bei 9-10 Tagen. Bin dennoch zwei Mal im ersten Zyklus schwanger geworden.

Die erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt, die mit Blutungen begann und dann nicht mehr aufzuhalten war. Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich, nachdem wieder Blutungen auftraten, von Anfang an Progesteron verordnet bekommen und alles ist gut gegangen, meine Tochter ist jetzt neun Monate alt.

Inwiefern eine bestehende Gelbkörperschwäche für meinen Abgang verantwortlich war, konnte nicht geklärt werden. War so schnell wieder schwanger und aktuell habe ich durchs Stillen meine Periode noch nicht wieder bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hallo sweetlolly,

meine 2. Zyklushälfte hat nach dem Absetzen der Pille auch nur 9/10 Tage gedauert und es hat anscheinend trotzdem geklappt. :) (Habe meinen ersten Termin bei der Gyn erst Ende Januar).

Frauenmanteltee solll ähnlich wie Progesteron wirken, deswegen trinke ich diesen mal vorsorglich zur Unterstützung.(Schmekt aber ziemlich eklig :/)

Kannst ja mal berichten, was dein Arzt gesagt hat ...

LG Mimi.93