Welche Medikamente bei Infekt?

Hallo ihr Lieben 🥰

Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe heute früh an ES+11 positiv getestet. Eigentlich gehöre ich nicht zu den Frühtestern vor Einsetzen der Periode, aber wegen einem Glas Sekt heute Nacht wollte ich auf Nummer sicher gehen…

Worum es mir aber eigentlich geht ist der Infekt, den ich seit meinem Eisprung mit mir herum schleppe.😩

Erst schleimiger Husten, nun Nasennebenhöhlen Entzündung. Der Husten scheint jetzt auch wieder zu kommen, nachdem er die letzten drei Tage eigentlich weg war…
Ich werde es einfach nicht los.

Ich war auch schon beim HNO Arzt zum absaugen der Nase/Schleim. Das hat grundsätzlich geholfen, aber die Nase ist immer noch dicht. Ich mache täglich 2x eine Nasendusche was dann kurzzeitig für freies Atmen sorgt, aber nach 2-3h Stunden ist alles wieder dicht. Ich inhaliere auch 2-3 täglich.

Bis gestern habe ich noch 2x täglich Kindernasenspray genommen (mit dem Verdacht, ich könnte schwanger sein) und nun nehme ich seit dem positiven Test heute früh nur noch Meersalz Nasenspray. Das kommt aber gar nicht durch.😩

Gegen den Druck im Kopf nehme ich seit drei/vier Tagen pro Tag eine einzelne paracetamol.
Als Schleimlöser hatte ich bis jetzt Soledum genommen, aber da bin ich mir nun auch unsicher…

Mein FA und Hausarzt haben kommende Woche Urlaub. Der HNO meinte gestern ich solle weiter Kindernasenspray nehmen, aber die Apothekerin meinte, dass ich es lieber lassen soll….

Daher meine Frage an euch… welche Sachen könnt ihr ruhigen Gewissens empfehlen?🥺
Nasenspray?
Hustenlöser?
Hustenstiller für die Nacht?

Bin echt unsicher was ich nehmen kann/soll.
Ich weiß, dass es sowieso die „alles-oder-nichts“ Phase ist, aber vielleicht hat einer von euch noch Ideen.☺️

Danke und guten Rutsch!!😇🥳✨

1

Huhu 😊 also ich hatte in der 17ssw corona und durfte nichts nehmen außer ibu und meersalz nasenspray oder sone meersalz nasendusche…

Ansonsten mal fiesen Zwiebel Saft ausprobieren und heisse Zitrone 👍🏽

In der 36ssw hatte ich dann eine Bronchitis … da durfte ich dann nur noch paracetamol nehmen und Antibiotika und wieder nur dieses meersalz gedöns… alles andere war tabu laut Apotheke und Frauenarzt … gute Besserung 🙏🏽

Bearbeitet von ganzfrisch92
12

Huhu☺️ danke für deine Rückmeldung Liebes. Ich begnüge mich zurzeit mit Zitronen. Nicht das leckerste, aber die heiße Brühe hilft.😇
Liebe Grüße und frohes Neues 🎉✨

2

Steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch? Abschwellende Nasensprays wie Nasivin oder Nasic dürfen lt. Embryotox genommen werden. Natürlich nur kurzzeitig.

Bearbeitet von Radl
3

Also ich hab in allen beiden Schwangerschaften zuvor und auch jetzt in der so geschwollene Schleimhäute das ich ohne (Kinder) Nasenspray bestimmt erstickt wäre ;)
Hab es jeden Abend gebraucht und das ist laut Arzt auch OK.

Dieses Mal hatte ich jetzt auch ne heftige Erkältung und gelorevoice oder wie des heißt dürfte ich gegen den Hustenreiz und Halsweh nehmen.

Und auch die ein oder andere IBU und Paracetamol war leider schon dabei ... Alles net optimal finde ich aber laut Arzt gar kein problem

LG Kleinbuchstabe 13+0

11

Huhu ☺️ manchmal geht es halt nicht anders und man muss auch mal eine Schmerztablette nehmen.👍🏻 Gelorevoice hatten wir tatsächlich noch zuhause… ich habe mich vorhin erschrocken, wie schleimig die Konsistenz war. Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber es hat geholfen. Danke für den Tipp und deine Rückmeldung!

13

Gerne ;)
Schon das es dir besser geht

4

Ich bin gerade auch krank (17. SSW) und habe extrem Schnupfen. Nach Rücksprache mit dem Frauenarzt und der Apothekerin meines Vertrauens kann ich die Nasentropfen für Säuglinge ohne bedenken bis zu 3 mal am Tag nehmen (nur wenn dringend notwendig). Besser als am Ende eine dicke Nasennebenhöhlen Entzündung zu bekommen. Mir bleibt leider auch keine andere Wahl, weil es sonst nur noch schlimmer wird. man darf auch paracetamol nehmen um Fieber zu senken ab 38.5 grad. Das Motto lautet halt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ansonsten würde ich eher zu Hausmitteln greifen wie inhalieren, viel trinken, Tee, zwiebelsirup usw. Also wirklich nur im Notfall. Ich wünsche dir gute Besserung 😘

10

Huhu ☺️ danke dir für deine Rückmeldung Liebes👍🏻 das Motto klingt ganz gut und habe ich mir nun auch zu Herzen genommen: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 😇

5

Du darfst ganz klassisches Nasenspray (die meisten mindestens) nutzen ☺️. Vergiss den Beipackzettel und schau auf Embryotox.de Gilt für alle mögliche Medikamente. Im Zweifel kannst du auch bei der Apotheke nach etwas fragen und prüfst dann selber auf Embryotox, ob man das in der Schwangerschaft darf

9

Huhu ☺️
Danke für den Tipp. Embryotox Kannte ich noch gar nicht. Danke für die Rückmeldung! Habe ich mir gleich mal runtergeladen zum künftigen nachschauen.
Liebe Grüße und frohes Neues✨🎉

6

Hallo,
Erst Mal Frohes Neues!
Ich nehme tatsächlich nichts sondern sitze ab und trinke Tee.
Was bei mir zum Einsatz kommt ist die Eukalyptus Erkältunssalbe und Thymian Tee. Die Salbe mache ich ein klein wenig auf die Nase und Schläfen. Das hilft Mega gut.
So bin ich tatsächlich durch jeden Infekt gekommen.

Gute Besserung!

7

Gute Besserung! Normale Nasensprays helfen auch nur kurzfristig, danach schwillt wieder alles auf - daher nur im Notfall z. B. nachts benutzen (Max. 7 Tage). Alternativ sehr gut wirksam der natürliche Nasenspray von Dr. Vogel (falls es das bei euch gibt, bin aus der Schweiz). Dann kann ich noch Sinupret empfehlen, hilft super auch bei verstopften Nebenhöhlen. Halsspray schwarze Johannisbeere "Ribus Nigrum" und zur Heilung viraler oder bakterieller Infekte sowie gegen Verschleimung und Husten Pelargonium-Tropfen, haben sogar in Studien Wirkung bei Coronaviren gezeigt. Kommt Kopfweh dazu, Pfefferminzöl 2 Tropfen in feuchten Händen verreiben und 3 x tief einatmen, anschliessend Stirn, Schläfen einreiben, kalter Lappen auf Augen/Stirn und liegen. Fiebersenkend, Entzündungshemmend und schmerzstillend ist Siberweide (salix alba, als Globuli, Tropfen Spray...)
Hoffe, die Tipps helfen dir. Liebe Grüsse

8

Huhu ☺️ lieben Dank für deine Rückmeldung und die ganzen Tipps!👍🏻 ich habe mir gleich fleißig mal ein paar Sachen notiert. Das mit dem Pfefferminzöl kannte ich noch gar nicht.
Liebe Grüße und frohes Neues.🎉