Hey Mädels,
Ich weiß seit ca. 2 Wochen von der Diabetes, es ist hauptsächlich mein Nüchternwert zu hoch, doch auch am Tag gibt's ab und zu Mal Ausreißer über 140.
Für nachts spritze ich jetzt Insulin, das klappt auch gut.
Aber ich komme auf die Ernährungsumstellung gar nicht klar. Bin richtig unglücklich.
Ich hab vorher gerne lecker gegessen, habe auch Übergewicht - und das nicht von zu viel Gemüse.
Ich esse natürlich keine Süßigkeiten mehr, keine Limo, keine Säfte. Das schwierige finde ich zum Frühstück nur ein Brot aber bitte mit Wasser oder Tee, Milch wenn dann erst 2-3 Stunden später als Zwischenmahlzeit aber dann auch bitte keine Banane dazu. Besser müsli. Und nur noch Vollkorn. Und dann wieder Pause. Und so weiter und so fort.....
Es fällt mir so schwer es macht keinen Spaß mehr. Bin jetzt in der 28. SSW, hatte eh nur 4 Kilo zugenommen und inzwischen davon 2 Kilo wieder runter. Ich werde von Gemüsesticks nicht satt ((
Hat jemand Tipps für mich oder ist ein Leidensgenosse?!
SS-Diabetes und ich leide sehr :-(
Ich hab zwar keinen Diabetes, aber versuche jetzt auch etwas mehr auf die Ernährung zu achten. Mir hilft es, wenn ich morgens schon alles fertig schnibbel. Bis aufs Abendessen hab ich dann alles geplant. Versuche viel Gemüse einzuplanen. Gerade bei der Arbeit hab ich dann keine Alternative. Es gibt nur das Gesunde. Außerdem viel trinken, so ist zumindest der Bauch voll.
Dass du trotzdem Lust auf Nudeln und was Süßes hast, kann ich total verstehen. Mir geht's auch so.
Huhu,
ich bin auch übergewichtig und habe aktuell nur 3 Kilo zugenommen in der SS. Bin aktuell in der 38. SSW. Mein Nüchternwert war auch auffällig. Eine Woche später musste ich spritzen. Nachdem ich mit den Einheiten sehr schnell hochgegangen bin hat sich alles sehr gut eingestellt. Auch meine Unsicherheit ging weg. Ich hatte anfangs alles auf Vollkorn umgestellt. Viel Gemüse und Quark. Ich liebe Tomaten, also habe ich noch mehr Tomaten gegessen und Gerichte/Salate eingebaut. Ich musste such auf mein geliebtes Obst verzichten anfangs. Nach einigen Wochen habe ich aber mit Zitrusfrüchten und TK-Beeren gute Alternativen gefunden. Ich hab vieles ausprobiert in kleinen Portionen und immer schön gemessen. Wenn das dann in Ordnung war habe ich es mit eingebaut. Klar, jeden Tag Cola oder Schoki ist nicht drin. Aber ein Gläschen Cola gönne ich mir heute Abend zum Beispiel. Mein BZ kommt damit gut zurecht. Aktuell darf ich meine Einheiten auch senken, da wohl der Geburt sich das langsam normalisiert. Solange die Werte gut sein probiere dich aus mit kleinen Portionen. Auch die Zeit wann man etwas zu sich nimmt und wieviel Bewegung dann noch kommt ist ausschlaggebend.
Ich kann das super gut nachvollziehen, meine Werte waren auch Not Ernährung nicht in den Griff zu kriegen, musste also direkt mehrfach spritzen und mich dennoch an die Ernährung halten. Ich reagiere z.b. sehr auf Weizen, also esse ich überwiegend Vollkorn. Kartoffeln vertrage ich gut. Milchprodukte sind bei mir kein Problem. Probier dich einfach ein bisschen aus. Ich esse nun vollfett Produkte und baue immer fette und Eiweiße mit ein. Nüsse helfen mir da sehr gut, aber ich mag auch nicht mehr. Aber du weißt ja wofür du das tust. Ist mal ein Wert zu hoch, ist das auch ok. Wichtig ist, dass es im gesamten passt.
Durchhalten und nicht unterkriegen lassen. Es ist doof, aber man schafft es.
Ich versuche manchmal einfach mehrere Sachen vorzukochen, damit ich auch immer die drei Hauptmahlzeiten gut hinkriege. Zwischendurch gibt es bei mir oft Obst mit Nüssen. Schokolade gibt es auch regelmäßig, aber eben nur ein Stück und dann zartbitter.
Ich versteh dich gut. Ich bin in der 29 ssw und weiß seit ca. 4 Wochen von der Gestationsdiabetes. Ich hab nach wie vor mein Startgewicht von vor der Schwangerschaft und bin auch Übergewichtig.
Anfangs hab ich nur geheult und war gestresst vom Essen und hab gleich 1 kg abgenommen.
Mein Tipp: Probier dich einfach durch was du gut verträgst und was nicht, ich bin da einfach immer mutiger geworden. Ich vertrage Vollkornnudelgerichte spitze und kann da volle Teller davon Essen. Zum Frühstück gerne Eier mit Speck gebraten, Brote kannst du ganz normal belegen, generell alles was fettig ist klappt bei mir gut (auch Schnitzel mit Pommes) und Joghurt/Porridge mit Früchten. Ich probiere einfach sehr viel aus und wenn der Wert danach mal zu hoch ist, ist es laut meinem Diabetologen kein Thema und beim nächsten Mal kann man zB die Portion auf zweimal essen.
Zero-Getränke lassen meinen Zuckerspiegel auch nicht steigen.
Ich teile mein Frühstück in der Arbeit auch oft auf und Esse zb um 7 Uhr die erste Hälfte und 1 Stunde gleich nach dem Messen die Andere.
Ich esse mich mittlerweile immer gut satt und mit den Werten klappt es auch großteils und der Diabetologe war sehr zufrieden mit den Werten.
Zu Zwischenmahlzeiten und Süssigkeiten: Ich ess da gerne auch einfach belegte Brote und hab bei Süßigkeiten einfach probiert mit einer Stunde nacher messen was ich vertrage und was nicht, da klappt eigentlich fast alles in moderater Menge.
Aber ja ich verstehe deinen Kummer, ich würde auch lieber gerne laufend alles Essen, aber mittlerweile hab ich mein Schicksal für die nächsten Wochen akzeptiert.
Falls du fragen hast oder dich austauschen willst gerne 😊
Es kommt auch auf die Brot Sorte an. Versuch doch mal Roggen oder Dinkelbrot. Oder zum Frühstück Quark/griech. Joghurt mit paar Beeren, Nüssen oder Nussmus.
Moin,
mich verwundern deine Regeln etwas. Reagierst Du denn mit zu hohen BZ-Werten, wenn Du morgens Milchprodukte zu dir nimmst? Oder wurde Dir das einfach so gesagt und Du setzt jetzt alles um?
Diabetes ist total individuell und die für dich korrekte Ernährung sollte von deinen Werten abhängen, nicht von irgendwelchen dogmatischen Vorgaben.
Ich habe auch die Diagnose, spritze aber nicht. Ich weiß zum Beispiel für mich selbst, dass ich Nudelgerichte mit Dinkelnudeln total super vertrage, davon kann ich 2 riesige Teller verdrücken und nach einer Stunde ist der Wert trotzdem deutlich unter 120. Vollkornreis mag mein BZ dagegen gar nicht. Weiß der Geier warum - dann eben keinen Vollkornreis, auch gut.
Und meine Werte sind nicht gut, wenn ich den ganzen Tag um mich herumfuttere. Bei mir sind Essenspausen wichtig (so 2h mindestens) - eine Freundin von mir wird davon kaum beeinflusst. Dafür ist aber mein Nüchternwert viel besser, wenn ich nach dem Abendessen vor dem Schlafengehen (so 21:00 Uhr etwa) noch ein Dessert esse. Da gibts natürlich keine Tüte Haribo sondern z.B. ein Schälchen FruchtQuark, aber trotzdem lecker 😊
Naja, über das was ich so esse, würde ein Ernährungsberater sicher nicht in Tränen des Glücks ausbrechen. Muss er aber auch gar nicht und geht ihn auch nix an, solange meine Werte passen!
Will sagen - Du musst ausprobieren. Dabei gibt es dann mal einen Ausreißer, wenn ein Test schiefgelaufen ist. Aber Diabetes heißt nicht hungern und zumindest nach meiner Erfahrung auch nicht Gemüsesticks bis 40+0!
Du packst das! Alles gute 😊
Hey ich habe in dieser Schwangerschaft schon seit der 8 Woche ss Diabetes. Meine nüchtern Werte sind etwas hoch und spritze auch schon lange für die Nacht. Ich bin auch übergewichtig. Ich esse zum Frühstück Eiweiß Brot davon kannst du sogar 4 Scheiben essen und dein Zucker bleibt stabil ich esse immer 2 Scheiben mit Putenbrust und Gurke und meine Werte gehen nicht über 120. Ich trinke auch Säfte ohne Zucker zusatz und das ist auch in Ordnung so. Ich trinke auch mal Cola oder limo und mein Zucker ist gut. Schokolade esse ich auch und mein Zucker steigt davon nicht. Vermeide weizenmehl Klöße oder Haferflocken schießen mein Zucker über 150 Soßen zum Mittagessen mache ich selbst und auch wenn ich ganz normale Nudeln esse bleibt mein Zucker im norm Bereich. Du muss nicht Hunger oder nur Gemüse essen.
Liebe Grüße
Danke für eure Antworten, das hilft mir etwas entspannter bzw mutiger zu werden Dinge auszuprobieren.
Meine Ernährungsberatung ist sehr streng, möchte zb das ich Zero-Getränke mit Wasser verdünne ect.
Vielleicht muss sie ja auch nicht alles wissen
Bis jetzt soll ich noch ein Tagebuch führen darüber wann ich was esse. Ich wünschte ich könnte das nur für mich machen und alleine agieren. Bei vermeintlichen Sünden bekomme ich das immer vorgehalten und fühle mich schlecht obwohl ich mich schon so krass bemühe
Solange dein Zucker gut ist muss du nicht sagen was du isst. Meine Beraterin fragt nur wenn mein Zucker zu hoch ist was ich da gegessen habe und das ich alternative finden muss. Also ich finde deine übertreibt es ein wenig 🙈 habe kein schlechtes Gewissen probiere dich durch und sage nicht alles wenn alles in Ordnung ist. Fühle dich gedrückt