Baum im Liegen vs stehen

Hi zusammen,

Ich komme morgen in die 18 ssw. Im stehen habe ich schon einen „ordentlichen“ Bauch. Morgens eher weniger und abends eher mehr (da spannt der auch unangenehm.) aber denke mal dass wird essen, Wasser und Luft sein was noch dazu kommt. Soweit so normal.

Jetzt sagt man ja aber, alles was im Liegen verschwindet sei blähbauch. Im Liegen ist aber alles weg! Ich spüre da zwar eine minimale Erhebung und spüre (hoffentlich) auch die Gebärmutter. Wenn ich richtig rate geht sie knapp bis zur Mitte Richtung Bauchnabel.

Aber wie gesagt, morgens sehe ich den Bauch ja auch. Das kann doch nicht alles blähbauch sein? Bei manchen sieht man im Liegen ja so ne richtige Kugel und bei mir halt nicht? Wie ist das bei euch?

1

Bis zur 20ssw konnte ich noch große normale Hosen tragen 🤷‍♀️ und dann bin ich explodiert und sah am Ende so aus als wäre ein riesiger Ball an mich dran genäht, weil ich sonst nicht wirklich zugenommen hatte.

Es kommt also schon schnell genug und ist bei jedem anders 😅 da der Bauch auch keine Aussage über die Schwangerschaft hat Im Endeffekt ist es auch völlig egal..

2

Bin irgendwo zwischen Anfang und Mitte 19. SSW und hab liegend so gut wie keinen Bauch. Alles normal.

3

Wenn er morgens im Liegen nicht da ist, ist da viel Blähbauch bei, ja. Ändert sich aber im die Woche herum . Ich hatte meinen Schub in der 16./17., allerdings 3. SS. 18. Woche sprachen mich die Kollegen an, dass man durch die Jacke die Kugel sieht.

4

Baum#klatsch

Bearbeitet von Talullah
5

Tja kann man leider nicht mehr ändern 🤷🏼‍♀️

7

Ich bin mir über den Liveticker aufmerksam geworden und dachte zuerst es ginge um den Christbaum und wie man ihn am Besten transportiert, im Liegen oder Stehen 🤣🙈
Tut mir leid das ich dir keine Hilfe bin, aber der kleine Verschreiber hat mich zum schmunzeln gebracht.
Zum Thema wurde dir ja schon geholfen.
Eine schöne Schwangerschaft noch ☺️

6

Hey,

im Stehen drückt alles viel mehr nach außen. Je nachdem wie kräftig und stabil die Bachmuskulatur ist (oder z.B. wenig bei eine Rektusdiastase) wird alles gehalten oder eben nicht.
Im Liegen ist es wieder genau anders herum, da „fällt“ alles in den Bauchraum. Das einzige, was man da zuverlässig bestimmen kann ist der Fundusstand, also wie weit die Oberkante der Gebärmutter reicht. Das wäre dann theoretisch der Schwangerschaftsbauch. Aber die wachsende Gebärmutter verdrängt auch die Organe wie den Darm, der auch irgendwohin muss und dann praktisch zum Schwangerschaftsbauch gezählt werden könnte🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee