Guten Morgen ihr Lieben und ein aufregendes frohes neues Jahr,
ich bin heute 6+6 und mache mir Sorgen um meinen Krümel. Seit einer Woche habe ich leichte bräunliche Schmierblutungen, seit 5 Tagen Corona und seit gestern sinkt meine Ruheherzfrequenz. Seit Eisprung stieg meine Ruheherzfrequenz permanent an. Dieses Zusammenspiel verunsichert mich nun doch sehr und die Sorge vor einer erneuten MA steigt. Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Ruheherzfrequenz? Da der Körper das Blut schneller zirkulieren lassen muss, dürfte sie doch nicht fallen, oder?
Lieben Dank vorab für eure Unterstützung!
Ende 7.SSW sinkende Ruheherzfrequenz und Schmierblutungen
Hallo,
Ja ich! Ich bin Sportlerin & kenne meinen Ruhepuls sehr genau. Nach der Einnistung stieg er um insgesamt 15 Punkte.
Im Laufe der ersten Woche sankt er wieder. Baby gehts gut 🙏
Meine Frauenärztin meinte, der Körper gewöhnt sich an die neuen Umstände & reguliert das wieder.
Jetzt schwankt mein Ruhepuls immer um 5-7 Schläge (vorher nie)
Mal höher mal niedriger ohne bestimmtes Schema.
Zieh die Uhr aus & miss ein paar Tage nicht.
Bezüglich der Schmierblutung würde sobald es wieder geht abklären lassen - drücke dir die Daumen!
Huhu,
über den Ruhepuls habe ich mich zu Beginn der Schwangerschaft auch verrückt gemacht. Er ist erst überhaupt nicht gestiegen, und dann ab der ca. 14. SSW nur ganz leicht um etwa 5 Schläge.
Zuletzt war er auch wieder niedriger.
Mein Baby ist heute 28 Tage alt 🙂
SB haben viele in der Frühschwangerschaft und es ist trotzdem alles gut.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Witzig, ich hab da so um den Dreh auch voll stark drauf geachtet mach dir keinen Kopf. Du hast ja nicht von jetzt auf gleich 2 Liter mehr Blut, das Herz muss noch nicht so schnell schlagen.
Meine Sorge war rückbetrachtend total unnötig. Das mit dem schnelleren Puls kam bei mir so ab der 8./9. Woche und da musste ich nicht mal besonders drauf achten, weil ich (vorallem im Liegen) den Puls immer an den komischsten Stellen gefühlt habe. Dachte dann immer: wow, dafür, dass du gerade eigentlich nur existierst, schlägt dein Herz ganz schön kräftig
Den Herzschlag spüre ich seit der Schwangerschaft kräftig, geht mir da genauso. Allerdings beunruhigt mich der laut meiner Smartwatch sinkende Ruhepuls. Aber vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel rein und sollte einen Gang zurückschalten.
Vielleicht kommt das auch einfach, weil der Stress der Feiertage gerade ein bisschen abfällt und du gedanklich etwas abschaltest. Mach dich nicht zu sehr verrückt. Ich hab anfangs z.b. dauernd an meinen Brüsten rumgedrückt um zu schauen ob sie noch wehtun. Jetzt weiß ich, dass die Symptome einfach immer mal wieder stärker oder weniger stark sind.
Dein Körper ist ja kein Uhrwerk, das sagt: so wir sind schwanger, ruhepuls ab jetzt bitte zwischen 75 und 80!