Hallo ihr Lieben,
momentan schlage ich mich mit einer "moralischen" Frage herum.
Ich hab morgen ET und auch einen Termin bei der Fa. Da ich sonst wenig Vorzeichen habe, dass es bald losgehen könnte hoffe ich wenigstens auf einen etwas geöffneten Muttermund. Der war bisher nämlich auch noch zu.
Ich finde die Idee die Geburt per Eipollösung etwas anzuschubsen natürlich auch verlockend... Allerdings weiß ich nicht ob das so gut ist, da es ja einen Grund gibt, dass die Maus noch nicht raus will denke ich.
Ist es nicht etwas gemein die Maus so "rauszuschmeissen"? 😅
Oder wäre sie dann eh bald gekommen?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Geburtslänge oder so wenn die Geburt nicht ganz von sich aus losgegangen ist?
Irgendwie werd ich bei diesem Thema das schlechte Gewissen nicht ganz los.
LG,
Emselinchen
Eipollösung ja oder Nein?
Laut einer Freundin ist die eipollösung nicht ganz schmerzlos, deswegen frage ich mich, warum schon an ET?
Der ET ist ja nur ein anhaltspunkt. Er sollte nicht 2 Wochen überschritten werden aber ein paar Tage kann man halt drüber gehen 🤷♀️. Daher würde sich für mich die Frage an ET gar nicht stellen.
Ich hatte übrigens bis zur Einleitung 10 Tage nach ET keine Anzeichen 😅 jeden Morgen bin ich nach 10 Stunden durchgehenden Schlaf aufgewacht und dachte mir "Mist, immer noch keine wehen". Es wird dann echt lästig... Trotzdem hätte ich nicht an ET eingeleitet werden wollen.
Ich lese hier regelmäßig von Frauen die eine Eipollösung sogar schon vor ET machen wenn der Muttermund offen ist 🤔
Meiner Meinung nach nur vertretbar bei medizinischer Indikation - selbst wenn diesen nur die Leiden der Mutter sind, die sie sehr einschränken 🤷♀️😅 ich meine, du kannst es selbst online nachlesen. Aber nicht einfach so. Es ist halt eine mechanische Form der geburtseinleitung.
Es funktioniert ggf. Nicht und kann schmerzhaft sein. Deswegen frage ich mich, warum, wenn es keinen Grund gibt und ich vor allem noch nicht alles andere ausgeschöpft habe. Spazieren gehen, meinetwegen auch Sex etc pp.
Liebe Emselinchen,
Ich hatte eine Eipollösung an ca.Et +7, es war überhaupt nicht Schmerzhaft nur ein wenig unangenehm aber das ist eine Sache von paar Sekunden also gut auszuhalten.
Wenn das Kind noch nicht bereit ist wird es auch trotz Eipollösung sich nicht auf den Weg machen. Es ist ein mechanischer Eingriff der eine natürliche Geburt anregen soll, hat also keine Auswirkungen auf die Dauer der Geburt.
Bei mir war es ohne Erfolg und ich musste an Et+10 eingeleitet werden.
Ich würde das mit deinem Arzt besprechen oder schauen was er selber sagt.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt
Ist das dein erstes Kind? Ich hatte beim ersten eine Eipollösung bei geburtsunreifem Befund. Habe erst später erfahren dass man das bei Erstgebärenden eigentlich nicht macht. Es war wahnsinnig schmerzhaft hab richtig geschrien obwohl ich sonst eigentlich recht hart im nehmen bin. Gebracht ht es übrigens gar nichts. Ich würde es nie wieder machen lassen. Und schon überhaupt nicht bei geburtsunreifem Befund.
Hallo,
Ich hatte eine Eipollösung bei et+5 und an et+7 wäre eingeleitet worden weil unser et schon einmal eine Woche nach hinten geschoben wurde.
Erster et war 9.11.14 dann 16.11.14 am 21.11.14 hatte ich die Eipollösung und am 23. War sie da.
Ich fand es gar nicht schlimm, es war ein leichter Druck und kurz unangenehm aber das wars auch schon.
Bei mir hat die Hebamme eine Eipollösung gemacht und es tat echt ziemlich fies weh. Gebracht hat es nichts🫠 es hat trotzdem noch tage gedauert..
Huhu,
ich hatte bei meinem ersten Kind eine Eipollösung. Es stand bereits fest, dass ich sonntags eingeleitet werden würde und Freitags versuchte meine FA es so nochmal natürlich anzuschubsen.
Ich empfand es ebenfalls als ziemlich, ziemlich unangenehm. Auch etwas schmerzhaft.
Direkt danach hatte ich ordentlich Unterleibschmerzen und hatte die große Hoffnung, dass es etwas gebracht haben könnte.
Aber Nö! Trotz Mumu von 1-2cm, geburtsreif Befund, Eipollösung und jedem erdenklichen Hausmittelchen von Treppenlaufen bis Ananas, musste ich sonntags eingeleitet werden.
Ich würde es also nicht nochmal machen, weil es bei mir gar nichts gebracht hat und dafür dann doch zu unangenehm war. 🤭😅
Ich hatte eine, es war aushaltbar und hat gar nichts gebracht 😅
Bei mir wurden gegen Ende beider Schwangerschaften Eipollösungen gemacht, sogar mehrere Male und es hat nie was gebracht 😉
Bei mir wurde es etwa eine gute Woche vor ET gemacht und das ohne Vorwarnung. Ich wurde nicht gefragt. Eventuell gab es gute Gründe, aber mir wurde es nicht gesagt, in dem Moment war ich aber glaub ich einfach überfordert wegen des Schmerzes und weil ich schockiert war, dass ich nicht mal gefragt wurde, ob ich das möchte.
Es tat sehr weh, aber nur kurz, ich war darauf aber wie beschrieben gar nicht vorbereitet. Es hat nichts gebracht! Mein Kind kam 1 Tag vor ET. Für mögliche Gründe kann ich im Nachhinein nur raten weshalb meine Ärztin dies tat. Mein Kind war z.B. schon recht groß und es hat sich immer wieder gedreht (auch noch am Geburtstag ...). Meine Ärztin ging kurz nach der Geburt in Rente, vielleicht war das Vorgehen normal für sie, als sie mit Arbeiten anfing.
Ich finde es aber echt interessant, dass es bei doch vielen nichts gebracht hat (hat wohl nur 50% Erfolgschance). Ich vertrete auch eher die Meinung, dass das Kind kommt, wenn es soweit ist (solange alle Werte ok sind) oder eben in der 42. SSW geholt werden muss.