Schwangerschaft verkünden - Harmony-/NIPT-Ergebnis abwarten?

Hallo zusammen, bislang weiß niemand von unserer Schwangerschaft. Es wäre zwar schön gewesen, es an Weihnachten der Familie mitzuteilen aber wir wollten doch erst das Ende der kritischen Wochen abwarten. Ja, auch später kann was passieren aber das Risiko ist deutlich geringer.

Ich stehe am 10.01. bei 12+1 und da steht der erste große Ultraschalltermin an. Wenn da alles in Ordnung und unauffällig ist, dann wollen wir die Schwangerschaft endlich verkünden.

Nun haben wir uns dazu entschieden auch den Harmony-Test machen zu lassen. Das Blut wird wohl auch am 10.01. abgenommen aber bis das Ergebnis da ist, vergeht ja doch noch ein bisschen Zeit. Ich bin jetzt plötzlich total unsicher ob wir das Ergebnis noch abwarten sollten, weil es für uns eventuell auch Konsequenzen hätte.

Andererseits wird beim ersten großen Ultraschall doch auch die Nackenfalte gemessen oder nicht? Und wenn das unauffällig ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines auffälligen Harmony-Tests doch eher gering oder?

Ich war bis jetzt immer auf den 10.01. fixiert und will mit der Bekanngabe eigentlich nicht noch länger warten. Da es eine ICSI war, hibbeln wir ja schon seit Tag 0 sozusagen. Ich bin total durcheinander gerade. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich 😊

1

Guten Morgen,
Glückwunsch erstmal.
Mach doch eventuell einen Kompromiss? Nehmen wir mal das schlimmste an und der NIPT ist auffällig und ihr würdet daraus dann Konsequenzen ziehen. Würdest du das wirklich z.B. deinen Eltern oder der besten Freundin nicht erzählen und ganz alleine durchziehen? Also nur mit deinem Partner? Dann ist es nur eine Woche länger warten und wenn Du dich dann besser fühlst, dann mach es doch.
Aber sonst erzähle es doch den engsten, die auch vom Schicksalsschlag erfahren würden. Und der Rest der Welt muss noch eine Woche warten.
Alles Gute!

9

Momentan tendieren wir dazu, die eine Woche einfach noch zu warten. Ich rufe morgen aber mal bei meiner FÄ an um zu fragen ob die Blutabnahme evtl. schon diese Woche gemacht werden kann, damit das Ergebnis vielleicht in der Woche danach schon da ist.

19

Das wäre ja auch eine gute Sache.
Soweit ich weiß, ist die Blutentnahme ab 9+0 möglich. Davor ist häufig noch nicht genug kindliche DNA im Blut der Mutter enthalten um sie zu extrahieren und zu analysieren.
Je früher man den Test macht, desto größer ist da das Risiko. Aber schlimmstenfalls kommt dann der NIPT nicht auswertbar zurück. Da dann bitte nicht erschrecken, das ist kein schlimmer Befund. Nur die Blutabnahme muss dann wiederholt werden. Das ist gar nicht sooooo selten 😊

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen
Ich bin ca genauso weit wie du… ich würde es ab dem 10.1. verkünden… sollte ein negatives Ergebnis rauskommen, hast du auch Leute die für dich da sind, mit denen du reden kannst. Aber im Endeffekt, höre auf dein Bauchgefühl!!!
Alles gute 🍀

10

Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Eltern wüssten, dass ich eine FG habe. Aber ich möchte auch einfach nicht, dass sie enttäuscht sind, wenn es doch nicht klappt. Und da möchte ich so sicher wie möglich sein. Eine endgültige Garantie gibt es natürlich nie.

3

Ich hatte beim Ultraschall kein ETS dazu gebucht, daher gab es auch keine Nackenfaltenmessung:)
Wir hatten es trotzdem schon vorher verkündet in der 11. SSW der engsten Familie (Eltern und Geschwister). Mir wurde erst bei 12+6 Blut für den NIPT abgenommen und 2 Wochen musste ich auf den Test warten (Labore überfüllt), daher haben es alle anderen erst zw der 15 und 16 Woche erfahren :).

11

Also zwei Wochen warten ist eher eine Ausnahme und meistens geht es schneller?

18

Ja der Arzt meinte normal sind 4-5 Tage

4

Wir haben die ss unter den engsten Leuten immer nach dem 1. Us verkündet. Dann hatte ich für kind 4 aber eine FG in der 11 ssw. Unsere Kinder, hauptsächlich der grösste, wie auch meine Oma hatten sehr grosse Mühe damit. Also haben wir uns bei der aktuellen ss dann dazu entschieden, es erst nach dem Harmony Test zu sagen, da dies nochmals ein grosser Schritt in eine gute Richtung ist

12

Genau das ist auch meine Sorge. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie von einer FG wüssten aber ich weiß auch, wie enttäuscht sie wären. Deshalb möchte ich so sicher wie möglich sein, bevor wir es sagen.

21

Genau. Ich hab auch immer gesagt, dass ich es meinen engsten ja auch sagen würde, wenn ich eine FG habe, also kann ich es auch früh sagen, dass ich schwanger bin.
Aber hatte selbst nach der FG so Angst, dass ich mich lange nicht freuen konnte und leider hatte ich auch einiges an Komplikationen. Jetzt bin ich in der 34ssw und kann langsam noch den Rest geniessen

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, welche Konsequenzen das Ergebnis für dich hat. Ist es nur eine Information, dann würde ich es verkünden.
Wenn du erwägst, die Schwangerschaft abzubrechen, frage dich, mit wem du über einen Abbruch reden würdest. Vielleicht nur mit deinem Partner, vielleicht mit deinen Eltern, aber nicht deinen Freunden?

Wir haben uns entschieden, die Schwangerschaft noch vor der zwölften Woche unseren Familien mitzuteilen. Für mich hat der Herzschlag bedeutet, dass es ein Kind von mir ist, auch wenn es noch sterben wird. Aber ich würde nicht wollen, dass es in meiner Familie dann ebenfalls "tot geschwiegen" wird. Freunden und Bekannten sagen wir allerdings noch nichts. Weil ich mit diesen auch nicht über eine Fehlgeburt reden wollen würde.
Mir geht es damit erstaunlich gut, weil ich gerade mit meiner Schwester auch über die Angst vor einer Fehlgeburt reden kann.

Daher würde ich das davon abhängig machen, was das Ergebnis für dich bedeutet.

13

Das Ergebnis könnte für uns Konsequenzen haben und genau deshalb fällt es mir auch so schwer eine Entscheidung zu treffen.

6

Hallo.

Die wichtigsten Menschen (meine Mutter in dem Fall, Geschwister und beste Freundin) wissen es seit positivem Test. Ebenfalls kryo nach Icsi. Diese Menschen würden auch erfahren, wenn es eben nicht geklappt hat im Falle einer FG. Von diesen Menschen würde ich dann Trost erfahren, drum stellt sich mir die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt nicht.

Alles Liebe
Thea

Bearbeitet von Cupcake88
14

Das ist schön, wenn man das so klar für sich sagen kann. Ganz so weit bin ich gedanklich noch nicht.

7

Wir haben es den meisten in der 10ssw erzählt - war Weihnachten & ich wollte nicht länger verschweigen wie mies es mir körperlich ging. Ich hatte 8+0 & 9+6 Ultraschalls & da war alles okay.

Ich habe beschlossen: sollte später etwas passieren ist dieses Kind schon so sehr Teil meines Lebens das alle wissen sollen, dass es es gab.
Klar wäre es hart. Aber eine stille Geburt würde ich nicht verschweigen wollen.

Ist super persönlich, es spricht nichts gegen abwarten.

Den engsten Freunden & Familie haben wir es nach dem Herzschlag in der 7ssw gesagt. Auch da der Grund, dass ich nicht länger für mich behalten wollte warum es mir körperlich so schlecht geht.

15

Geht es dir jetzt denn besser?

20

Mir ist immer noch schlecht & ich bin oft müde. Alles aushaltbar, aber ich hab mich am Anfang gezwungen zb Familien Kaffee trinken durch zu stehen. Jetzt kann ich sagen „ich lege mich kurz 5 Minuten hin“ ohne das sich jemand wundert. Finde ich extrem erleichternd.

Zudem habe ich eine Firma mit 8 Angestellten & konnte nxijt wie früher arbeiten, hab mich zurück gezogen ect. Da war es gut, dass die anderen jetzt Bescheid wissen & sich nicht mehr wundern. Aber ist wie gesagt sehr individuell.

weiteren Kommentar laden
8

Die Entscheidung kann euch keiner nehmen.

Meine beste Freundin wartete den NIPT ab, da er auch Konsequenzen gehabt hätte und sie die nicht diskutieren will.

Wir haben es (enger Familie und Freunden!) schon vor der 12. Woche und dem NIPT gesagt. Ich hätte im Zweifel aber zu FG und auch zu Komsequenzen bezüglich einer Trisomie gestanden, also ich hätte den Worst-Case gar nicht verheimlichen können (zumindest vor meinen Eltern, meiner besten Freundin oder meiner Schwester), daher teilten wir es mit. Es ist alles in Ordnung 😊

16

Ich weiß, die Entscheidung müssen wir ganz alleine treffen. Aber es ist immer interessant zu hören, wie andere entscheiden und begründen.

17

Hey, ich würde es unabhängig von dem Test machen. Der Test ist nur für die 3 Trisomien, das ist ein Bruchteil von Einschränkungen/Krankheiten die ein Mensch haben kann.

Auch wenn der Test negativ ist, kann man nie sicher sein das es zu 100% gesund auf die Welt kommen wird.

24

Dieser Gedanke kommt mir auch immer wieder. Aber da wir ja diesen Test bewusst machen, ist es mir wohl lieber, das Ergebnis vorher zu kennen.