Vorab euch allen ein frohes neues Jahr 😊
Eigentlich gehöre ich noch ins kiwu Forum. Aber da ihr ja alle schon schwanger seid, hier meine Frage an euch.
Ist jemand von euch mit einem Protein Z Mangel schwanger geworden? Und hatte eventuell vor der Gerinnungsstörungs-Feststellung auch Fehlgeburten?
Was wurde gemacht und wie lange hat es bei euch gedauert? 🙂
Danke für eure Hilfe!
Gerinnungsstörung / Protein Z Mangel
Dir auch ein frohes neues Jahr
Ich habe ein Protein Z Mangel das wurde bei mir aber von Anfang an festgestellt..
Ab Transfer spritze ich Clexane bis zu ssw 13 und ab dann nehme ich ass100 bis zum Schluss
Aktuell bin ich in der 12ssw aber aber auch schon ein bisschen Angst die Clexane abzusetzen
Hat das der Gerinnungsarzt gesagt?
Ich solls bis zur Geburt spritzen.
in der Letzten SS haben einige Ärzte gesagt, dass ich es absetzen soll und ASS nehmen soll, zum schluss hab ich beides gehabt. In dieser SS werde ich auch wieder beides bis zur Geburt nehmen.
Bei meiner Tochter damals vor 5 Jahren hab ich bis zur 13 ssw gespritzt und danach gar nichts genommen da hab ich mir aber auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht und mich nicht wirklich informiert… diesmal mach ich mir mehr Sorgen und informiere mich..wollte mit meinem Frauenarzt beim nächsten Termin auch besprechen ob ich länger spritzen kann
Huhu,
schwanger werden war bisher bei mir nicht das Problem.
Ich hab einen Protein Z Mangel.
Festgestellt wurde es nach 2 FGs (15. (Totgeburt) und 10. SSW (MA)).
Es Hat bei der ersten SS ca. 11 Monate gedauert, wir haben aber eher so sporadisch versucht und es nicht darauf angelegt.
Bei der 2. SS wurde ich im 3. ÜZ schwanger, da haben wir es etwas mehr drauf angelegt.
Bei der 3. SS hats im 1. ÜZ geklappt und mit Heparin spritzen und anderen dingen, habe ich vor 16 Monaten einen gesunden Jungen bekommen.
Nun bin ich zum 4. mal Schwanger. Es hat ca. 2 oder 3 ÜZs gedauert. Durch das Kind war es nicht möglich täglich zu rammeln wie davor, so dass wir nur alle 4-5 Tage hatten, das es so schnell geklappt hat, hat mich überrascht, aber ich glaube nicht, dass es was mit dem Protein Z mangel zu tun hat Schwanger zu werden. Die schwangerschaft zu halten ist ein anderes Thema.
Also ich kann dir sagen, dass ich mir super sicher bin, dass man den Protein Z Mangel in meinen US-Bildern sehen konnte.
Ich fand es in der ersten SS echt seltsam, dass die Fruchthöhle gerade so groß war die was Embryo selbst, kannte ich gar nicht von den Bildern aus dem Netz. Meine Ärztin meinte, es gäbe es so und so. In der 2. SS war es genauso.
In der 3. und 4. SS hab ich mit Heparin ab positivem Test angefangen und die Fruchthöhlen waren direkt deutlich größer und das Embryo hatte Platz sich zu drehen und zu bewegen, was bei den ersten beiden SS nicht möglich war. Wenn du willst, kann ich die US-Bilder raussuchen um zu zeigen wie es aussah.
Laut dem Gerinnungsarzt, kann sich die Fruchthöhle nicht so ausbreiten, weil untenrum alles so hart ist. mit Heparin würde da wohl ermöglicht, dass sich die Fruchthöhle ausdehnt.
Ach krass. Das habe ich ja noch nie gehört. Habe mich aber auch noch nicht so seht mit dem Thema beschäftigt. Danke für die Hinweise.
Bislang bin ich halt nie soweit gekommen überhaupt etwas im Ultraschall zu sehen. Zwei mal eine biochemische Schwangerschaft. Sprich es war noch nie eine Fruchthöhle zu sehen.
Ich würde es gerne nächsten Zyklus noch mal natürlich ohne Stimulation versuchen. Möchte aber gerne was gegen den Mangel nehmen. Bin so gespannt was die kiwu da vorschlägt.
Habe Faktor v Leiden und Protein Z Mangel.Wurde nach 6Fg festgestellt. Muss jetzt täglich Heparin spritzen plus 1xASS 100 pro Tag.
Schwanger geworden bin ich immer schnell.
Aktuell endlich SSW 22
Danke für deine Antwort 😊
Ab wann musstest du denn spritzen? Ab Eisprung? Oder erst ab dem positiven Test?
Bei mir nistet sich anscheinend nicht so richtig was ein. Das hcg stieg zu langsam. Ist in der 6. Woche vorbei gewesen. Danach wurde die Gerinnung gecheckt und dabei kam jetzt der Protein Z Mangel raus 🙁
Heparin und ASS ab positiven Test.Sprich ab ES+11 hab ich gestartet.
Hallo Barney262,
nach meiner ersten FG (6 Ssw) wurde die Blutgerinnung geprüft. Protein Z Mangel wurde festgestellt. Der Wert sollte 3 Monate später nochmal kontrolliert werden. In der Zwischenzeit wurde ich aber schon wieder schwanger und sollte mit ASS 100 arbeiten. Leider endete die Schwangerschaft wieder in einer FG (8 Ssw). Danach wurde die Blutgerinnung erneut kontrolliert. Wieder Protein Z Mangel festgestellt. Die Gerinnung wurde beide Male kurz nach der FG geprüft.
Wir sind dann in eine Kiwuklinik zur Beratung gegangen und die Blutgerinnung wurde erneut geprüft - das war ca. 2 Monate nach der letzten FG. Dort wurde dann kein Protein Z Mangel mehr festgestellt. Die Gerinnungsärztin klärte mich dann auch erstmalig richtig darüber auf wie umstritten dieser Mangel ist. Grundsätzlich wurde mir gesagt das hier weder ASS noch Heparin empfohlen wird.
Als ich wieder schwanger wurde, habe ich mich aber auf eigene Verantwortung dazu entschieden ASS zu nehmen. Die Blutgerinnung wurde in der 8 Ssw nochmal kontrolliert. Kein Protein Z Mangel feststellbar. Auch hier wurde mir wieder gesagt das dieser Wert sehr umstritten ist, da er sich auch ständig verändert. Heparin wurde nicht empfohlen.
Ich bin jetzt Ende der 22 Ssw und nehme das ASS nach Empfehlung der Gyn noch einige Wochen weiter.
Fazit, Protein Z Mangel ist unter den Gerinnungsärzten wirklich sehr umstritten und jeder hat hier wohl eine andere Meinung zu dem Thema. Schwierig!
Hallo Trine35,
Danke für deine Rückmeldung. Und Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Mein Gerinnungsdiagnostiker meinte auch nach dem ersten Ergebnis, das man den Wert noch mal überprüfen sollte, da der sehr stark am Entzündungswert des Körpers gekoppelt ist. Sprich kann sein das der zu niedrig ist wenn man eine Erkältung oder so hat.
Daher wurde bei mir nach drei Monaten auch noch mal abgenommen. Wieder zu niedrig.
Im Bericht steht jetzt drin, das eine „präkonzeptionelle Gabe von ASS 100-150 mg/d bis zur 36. bzw. 38 SSW“ geraten wird.
Ich werde nächste Woche mit unserer kiwu das weitere Vorgehen besprechen. Die sind nämlich jetzt noch im Urlaub… bin gespannt ab wann ich das nehmen soll.
Hast du das ab dem Eisprung genommen? Oder ab wann?
Danke für deine Infos 😊
Protein Z Mangel ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich fand es auch zum Verzweifeln.
Genau, dass ASS habe ich ab Eisprung genommen