Progesteron

Hallo meine Lieben
Und schon bin ich wieder hier..
habe eine Frage an alle die schon mal mit Fehlgeburten zu tun haben mussten.
Da ich schon zwei hatte (einmal in der 5ssw und eine in der 7ssw) habe ich mich ein bisschen schlau gemacht hier in Forum und habe fest gestellt, dass die meisten Frauen die Fehlgeburten hatten, Progesteron einnehmen für die Schwangerschaft.
Ich habe am 03.01 ein Termin mit der FA, werde am Tag des Termins 5+1ssw sein.
Meint ihr sie wird mir das auch empfehlen? Und hilft dies tatsächlich eine FG zu verhindern?
Könnt ihr mir mal ein bisschen von eueren Erfahrung erzählen?
Aaaah, und noch ein SCHÖNES NEUES JAHR ❤️

1

Jein. Ich habe es in dieser Schwangerschaft genommen und hatte bisher keine FG (Bin heute 13+5) - aber es waren auch andere Voraussetzungen. Progesteron kann gerade am Anfang einiges unterstützen, wird jedoch offlabel verwendet, das heißt es ist dafür nicht offiziell bestimmt.

Eine nicht intakte Schwangerschsft intakt machen oder eine entsprechende Fehlgeburt verhindern kann Progesteron nicht.

2

Hey, wie lange hast di Progesteron eingenommen/ eingeführt? Ich sollte bis 12 SSW Utrogest einführen.

3

Da meine FA meinte, dass es nicht schaden kann und sie aufgrund einer Konisation einer frühzeitigen GMH-Verkürzung vorbeugen will, soll ich es bis 34+0 nehmen.

4

wenn der Embryo abgegangen wäre, weil er defekt ist oder dein Körper aus einem anderen Grund nicht bereit ist eine Schwangerschaft anzufangen, kann da auch kein Progesteron helfen.

wenn du aber Probleme bei der Einnistung hast / progesteronmangel, DANN und nur dann hilft Progesteron. bei vielen Frauen (mich eingeschlossen) scheint das entweder der Fall gewesen zu sein, oder so wie der Zufall es wollte hatte ich nach 3 FG dann endlich ein Intaktes Embryo erwischt. weiß man ja dann auch nicht.

würde die FA einfach mal fragen. Schaden kann es, meines Wissens, nicht. muss man nur halt selber bezahlen. (macht man ja meistens gerne, nur schonmal als Info. Glaube ich hab für die Einnahmezeit - 1 Zyklus vor SS und bis zur 12 Woche - ca 90 Euro gezahlt.)

5

Ich habe utrogest bekommen, als ich braunen Ausfluss hatte.
Bin jetzt in der 18./19. Woche! :)

Im Mai hatte ich eine Fehlgeburt, wo man aber nicht wusste, woran es lag.

Progesteron unterstützt, kann aber nichts verhindern, wenn ein "Fehler" von vornherein besteht.

Ich habe mich damit wohler gefühlt. Frag doch deinen Arzt mal. :)

6

Gründe für FG können sehr vielfältig sein. Eine Gelbkörperschwäche (der Gelbkörper produziert Progesteron) ist ein möglicher Grund. Ohne Gelkörperschwäche Progesteron zu nehmen in der SS ist aber auch möglich. Es kann eine Fehlgeburt nicht sicher verhindern, aber es kann die Schwangerschaft unterstützen und schadet Mutter und Kind jedenfalls nicht. Also ich würde es auf alle Fälle einmal ansprechen bei deinem Termin.
Es tut mir sehr leid, dass du schon zwei FG erlebt hast und ich drücke dir ganz fest die Daumen für diese SS!