Erster Arbeitstag & völlig fertig

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten Arbeitstag in einem neuen Job und bin nun aber ungeplant schwanger geworden und aktuell in 6+5. zu einem hab ich super das schlechte Gewissen, meinem neuen AG gegenüber und zum anderen geht’s mir einfach super schlecht. Die Übelkeit wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer und ich bin immer richtig erschöpft, selbst von unanstrengenden Sachen. Gestern Abend waren wir im Kino und ich war kurz davor das Kino wieder zu verlassen, weil ich einfach so kaputt war #augen
Ich hab richtig dolle Angst davor, dass die Übelkeit jetzt noch weiter zunimmt und ich mich im schlimmsten Fall bei der Arbeit übergeben muss. Und ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, 8-9h konzentriert da zu sein. Wäre es kein neuer Job, würde ich mich einfach krankschreiben lassen, aber das kann ich ja auch nicht machen.
Ich freue mich inzwischen schon sehr auf das Baby, aber die ganze Sache mit dem neuen Job macht mich echt fertig :-( Hatte mich so darauf gefreut, weil’s für mich ne super Chance für meine berufliche Laufbahn ist und jetzt ist gefühlt alles kaputt.

Hatte hier jemand was Ähnliches durchgemacht?

1

Ich war auch so kaputt. Ehrlich, beiß dich durch. Das sind paar scheiß Wochen, aber es wird besser.

In der 1. SS hab ich quasi nur geschlafen, damit ich arbeiten kann. Also bis zur letzten Minute und nach der Arbeit wieder hingelegt. Schlecht war mir auch.

In dieser SS war ich bis zur 11. Woche arbeiten und hatte halt sogar schon ein Kind 😅 da war nix mehr mit ausruhen. Aber auch diese Zeit ging irgendwie rum zum Glück!

Du könntest Nausema ausprobieren, das sind Vitamine, die dem Körper im Umgang mit dem HCG helfen. Vielen hilft das und es mildert die Beschwerden :)

Du schaffst das 💪

2

Mach dir keinen Stress :) Arbeitgeber sind drauf vorbereitet, dass man schwanger wird.
Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und zur Schwangerschaft :)

Was hast du denn für einen Job? Hast du die Möglichkeit auf frische Luct, wenn du sie brauchst? Oder etwas zu essen?

Ich war zwar von anfang an im bv, aber dennoch hatte ich natürlich kleine leidige ‚wehwehchen‘.
Mir hats sehr gut geholfen, dass ich gefrühstückt habe (hab ich sonst nie) und auch kleine Snacks hatte. Auch die Riegel von DM oder Rossmann schmecken super und helfen beim kleinen Hunger sowie dass keine Übelkeit auftritt.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig helfen kann :)

3

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Das ist echt ne blöde Situation und ich verstehe sehr gut, dass du dich deshalb gerade mächtig unter Druck setzt.

6+5 ist noch recht früh und es kann in den kommenden Tagen und Wochen alles passieren: deine Symptome bleiben auf dem aktuellen Level, sie wechseln ständig, sind plötzlich ganz weg und kommen dann wieder oder sie werden noch deutlich heftiger. Da die Symptome mit der Hormonumstellung und vor allem mit der erhöhten Ausschüttung von Hormonen zusammenhängen und jeder Körper anders reagiert kann man kaum planen. Schau also von Tag zu Tag was dir jetzt gut tut und was du schaffen kannst.

Mir ging es auch von Anfang an richtig mies: Magenschmerzen, heftiges Unwohlsein, kraftlos und dazu die immer stärker werdende Übelkeit mit Erbrechen ab der 7./8. Woche. Die 9./10. Woche war am schlimmsten und langsam besser ging es mir erst nach der 15. Woche. Ich hab 10 Wochen nur im Bett gelegen, da war nix mit irgendwo durchbeißen.

Es muss bei dir nicht so kommen, kann aber. Und Stress und Druck verschlimmern Symptome meistens. Daher mein Rat: Nicht unter Druck setzen und täglich schauen was machbar ist. Die Situation ist kacke aber du und dein Baby haben jetzt Priorität.

Gerade weil die Situation blöd ist, sprich frühzeitig mit deinem Gyn über deine Symptome, Probier alle Mittel und Vitamine zur Symptomlinderung aus. Wenn’s aber heftiger wird gibt es auch sehr gut verträgliche Medikamente gegen SS Übelkeit wie zb Cariban. Das habe ich erst in der 12. Woche angefangen und ich wünschte ich hätte mich nicht bis dahin gequält. Es braucht zudem einige Tage bis es richtig wirkt.

Wenn gar nichts hilft oder geht bleibt die nur die AU und abwägen wann du deinen AG ggf frühzeitig über deine SS informierst. Auch wenn du dich total mies dabei fühlst kann ein offenes Gespräch mit dem AG vllt allen helfen: du kannst klar machen, dass du total motiviert bist und alles möglich machst was geht aber nun in einem besonderen Umstand bist, der dich leider etwas einschränkt. Mit offenen Karten spielen und frühzeitig auch deine Planung hinsichtlich Elternzeit mitteilen könnte in der Situation mehr helfen als bis zur 12. Woche zu warten weil „es kann ja noch so viel passieren“ (das kann es immer).

Ich wünsche dir alles Gute❤️

4

Hallo du, ich habe es mit dem Medikament Agyrax (und teilweise auch mit Vomex) geschafft, nicht nur meine 40h+Ü zu reißen, sondern auch Vorträge zu halten und ein neues Projektteam zu leiten, obwohl ich zuerst dachte, ich komme einfach direkt ins KKH.

Bei mir hat Agyrax tatsächlich alles verändert. Vomex half zuerst zwar auch, hat aber sehr müde gemacht, was dann auch manchmal schwierig war. War dann trotz anfänglichem Erbrechen alle 15 min Tag und Nacht nonstop (!) nur 2 Tage krankgeschrieben - danach haben die Medis geholfen. Lass dich am besten bei deinem FA beraten, was du tun kannst.