Nebenwirkungen bei Progesteron?

Hallo Mädels, ich habe am 24. Dezember nach zwei Fehlgeburten positiv getestet und bin somit bei 4+5. Diesen Zeitpunkt muss ich Progesteron 200 MG einnehmen. Zwei morgens und zwei abends vaginal. Ich habe jetzt seit circa drei Tagen ein leichtes Jucken an den Schamlippen /Klitoris, es fühlt sich an, als würde es ganz trocken sein aber nur ein paar Stellen . Ob ich ein Jucken in der scheide habe, kann ich nicht ganz ausschließen aber ich würde nein sagen, mein Frauenarzt ist leider nicht zu erreichen wegen Krankheit.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit Progesteron gemacht ?

Viele Grüße

1

Hey, ich nehme auch progesteron und habe es nicht. Bin heute 4+3.

Bei dir hört es sich nach einem vaginalpilz an. Hat dein fa keine Vertretung?

Lg

4

Es ist wirklich gut auszuhalten mittlerweile wenn ich , mich öfter abwasche aber man hat trotzallem Angst vor einen Pilz oder so :/

Leider haben sie keine Vertretung angegeben , ich bin bei einem Frauenarzt der in einer Klinik mit drinnen ist. Und bei fremden Frauenärzte wird man selten genommen ..
Lg

2

Ich habe es einmal vaginal genommen und hatte am nächsten Tag ein starkes brennen. Seitdem nehme ich es oral, wodurch ich aber extreme Kopfschmerzen hab 🤷🏻‍♀️ aber vaginal würde ich nicht nochmal machen. Habe aber auch schon gehört das es verschiedene Anbieter gibt und das Produkt von einem anderen Anbieter Vlt besser vertragen wird. Gibt es keine Vertretung bei der du nachfragen kannst? :)

5

Hattest du das brennen innerlich oder auch äußerlich ? Bei mir ist es wenn ich mit abwasche besser, ich denke bald schon es ist einfach eine Trockenheit..
Leider haben sie keine Vertretung angegeben , ich bin bei einem Frauenarzt der in einer Klinik mit drinnen ist:/ man möchte dann aber nicht wegen sowas in ein Krankenhaus.
Liebe Grüße

7

Bei mir war es innerlich. Das ist ja doof. Kann natürlich sein oder das alles ein bisschen gereizt ist von den Tabletten. Würde es aber schon abklären lassen wenn es nicht besser wird :)

3

Hey,
Ich habe das leider auch, seitdem ich Progesteron nehme.
Wenn ich merke, dass die Tablette aus mir raus läuft, dann fängt es an zu jucken und alles ist dann so trocken. Da hilft dann nur mit Wasser waschen, dann is es nicht ganz so schlimm.

6

Hey, deine Nachricht beruhigt mich sehr.
Ich trage auch eine Binde und dir reibt natürlich auch nochmal Extra, ist es bei dir auch an den schamlippen außen und an der Klitoris ? Es juckt dann und ist rot. Innerlich kann ich aber nichts feststellen.. ich habe aber auch das Gefühl, als wäre innen alles ein wenig betäubt 😅.
Ich habe echt Angst vor einen Pilz.
Liebe Grüße

8

Hey,

je nach Zusatzstoffen ( Färberdistel-, Sonnenblumen-, Sojaöl) kann es bei vaginaler Verabreichung zu Trockenheit, Brennen und/oder Juckreiz kommen. Einfach mal die Packungsbeilage lesen und dann ggfs. auf eine anderes Präparat umschwenken. Zudem den Ort/Schleimhäute immer wechseln, also sublingual (nicht schlucken!), vaginal und rektal.

Alles Gute#klee

9

Guten Morgen 😊
Also ich musste es auch die ersten 4 monate nehmen das einzige was stärker war waren die hormone hatte ich bwi meinem ersten kimd auch

Aber das klingt nach vaginalpilz jucken wenn auch noch einiges an ausfluss kommt frag dein arzt ansonsten kannst du auch salbe und Tabletten bei der Apotheke bekommen 3 tage Behandlung aber es ist auch bei vielen Frauen normal in der Schwangerschaft sich alles gefühlt einzufangen

10

Es kann auch sein, dass du gegen den Trägerstoff in den Vaginalkapseln allergisch reagierst. Ich würde schon sehen, dass du zu einem Arzt kommst. Solltest du den Trägerstoff nicht vertragen, gibt es Alternativen, um Progesteron zu nehmen. Entweder eine andere Marke für die Vaginalkapseln, orale Einnahmen der Kapseln (macht aber mehr Müdigkeit), orale Einnahme von Duphaston oder Spritzen (Prolutex). Hast du eine Unverträglichkeit für Soja oder Erdnüsse? Der fettige Trägerstoff ist glaube ich bei den meisten Herstellern aus diesen Fetten.
Ein Pilz ist natürlich auch möglich.
Zu viel waschen ist eigentlich nicht empfehlenswert, da du damit ja auch den Wirkstoff ausspülst.
Alles Gute! Feldlerche

11

Ich habe das auch wenn das Zeug wieder rauskommt und dann da unten alles zuschmiert. Mir hat es geholfen regelmäßig mit Wasser zu spülen und beim Wischen darauf zu achten das man es nicht so extrem verteilt. Ich hoffe du meinst mit „Binde“ eine Slipeinlage :D Die natürlich auch oft wechseln und vor dem einführen IMMER gründlich Hände waschen. Dann sollte da hoffentlich auch nichts Richtung Pilz etc. passieren.