Morgen Zuckertest - frühstücken oder nicht?

Hallo ihr, morgen um 8.15 Uhr habe ich meinen ersten Zuckertest (bin 25 SSW). So. Den Termin habe ich vor Weihnachten bekommen. Morgen ist auch der erste Tag, wo mein FA wieder offen hat nach dem Weihnachtsurlaub.

Problem ist jetzt: Ich kann mich beim allerbesten Willen nicht mehr erinnern, was die Arzthelferin damals zu mir sagte - ob ich nüchtern kommen muss oder ob ich frühstücken darf oder wenigstens Wasser trinken… ich kann mich nur erinnern, dass sie sagte ich soll was zu lesen mitbringen, weil ich eine Stunde im Wartezimmer sitzen muss :/

Hilfe, ich kann eben nicht vorher fragen, weil sie morgen um 8 Uhr erst wieder aufmachen :( sicherheitshalber nichts essen und trinken?

1

Wenn du nur 1 Stunde dort bist, ist es der kleine, der große dauert 2 Stunden. Beim kleinen muss man nicht nüchtern sein aber man sollte um das Ergebnis nicht total zu verfälschen jetzt nicht gerade Cornflakes plus Nutella Brot frühstücken und vielleicht noch nen halben Liter o Saft hinterher.

2

Vielen Dank!

3

Ich durfte beim kleinen Zuckertest vorher was essen. Ist schon 5 Jahre her und ich hab anders als für mich üblich nicht süß gefrühstückt sondern herzhaft (Brot mit Wurst oder Käse statt schokomüsli oder Nutella) und auch keine Unmengen. Ich weiß nicht mehr ob kleine Portion vorgegebenen war. Wasser/ungesüßten Tee oder Kaffee kannst du auf jeden Fall trinken. Ich hoffe hier kommen noch mehr Antworten

6

Danke dir!

4

1h im Wartezimmer wird dann der kleine Zuckertest sein, der große braucht 2h (1. Abnahme nüchtern, 2. Abnahme nach 1h, 3. Abnahme nach 2h) beim kleinen Test wird nur der Wert nach 1h bestimmt. Der kleine Test ist übrigens auch der der zunächst von der Kasse bezahlt wird, der Große nur wenn der kleine auffällig war.

8

Danke, also beim Kleinen nicht nüchtern, wenn ich richtig verstanden habe, nur beim großen

5

Also der kleine wurde bei mir nicht nüchtern durchgeführt. Es ist wohl bei jeden Arzt iwie unterschiedlich. Mein Test viel dann auch auffällig aus und ich musste zum großen Zuckertest, bei dem man dann ja den Nüchternwert und jeweils nach einer und zwei Std den Wert bestimmt. Beim großen Test waren meine Werte dann total super. Ich halte den kleinen einfach für unnötig.

Im Zweifel einfach nochmal anrufen, wie der kleine bei dir gehandhabt wird, weil es die Ärzte halt unterschiedlich machen.

Alles Gute

Sandra 27+2 🎀

7

Danke, ja das Problem ist eben, dass ich nicht anrufen und fragen kann - die Praxis ist im Urlaub und macht morgen um 8 Uhr auf, mein Termin ist um 8.15 Uhr 🙈

9

Achso 🙈

10

Also beim kleinen Zuckertest durfte ich vorher essen und trinken.
Beim großen Test durfte ich beides nicht. War sehr angenehm...Nicht. 🤢

11

Ich hatte eine Stunde vor dem Test gefrühstückt - sollte ich auch so machen.

12

Beim Kleinen soll man sogar etwas essen.
Der Große unbedingt nüchtern

13

Ich musste nüchtern zum kleinen Zuckertest. Warum auch immer.

14

Hallöchen!
Also ich glaube da scheiden sich die Geister #rofl
Ich zum Beispiel sollte nüchtern erscheinen. Ich sollte nur Wasser oder ungesüßten Tee trinken und das ab 8 Stunden vor Termin.
Ich lese oft, dass viele nicht nüchtern sein müssen beim kleinen, aber falls du was isst, dann am besten nichts allzu süßes ☺️
Mein Test war trotz Nüchternheit auffällig und ich musste den großen machen, dieser war aber in Ordnung! Ich persönlich empfehle auch beim kleinen nüchtern zu gehen, denn da ist es am sichersten das nichts verfälscht wird! (Denn der große Zuckertest war das ekligste und anstrengendste was ich jemals gemacht habe) #rofl
Liebe Grüße