Hallo an alle Mitschwangeren,
ich habe folgendes Problem: Ich habe für meine große Tochter für die Zeit der Geburt leider aufgrund längerfristiger Krankheit in der Familie nicht die Betreuungsmöglichkeiten wie es eigentlich geplant war. Zusätzlich ist sie grade extrem Mama-bezogen und braucht mich sehr.
Aufgrund dessen wollte ich im Krankenhaus ambulant entbinden. Nun ist es aber so, dass bei vorzeitiger Entlassung die U2 nicht mehr ambulant im Krankenhaus möglich ist. Vom zukünftigen Kinderarzt habe ich aus Kapazitätsgründen ebenfalls eine Absage für die U2 erhalten
Eine Nachsorge-Hebamme habe ich glücklicherweise, welche ja während der Besuche in den ersten Tagen vermutlich auch erkennen würde wenn etwas mit dem Baby nicht in Ordnung wäre und die (laut Internet) auch den Stoffwechseltest durchführen kann.
Was soll ich denn nun machen - Die U2 auslassen? Gibt es noch jemanden der in der gleichen Situation ist? Und was sage ich im Krankenhaus? Die werden einen ohne die Zusage vom Kinderarzt zur Durchführung der U2 nicht entlassen wollen...
Liebe Grüße
Jabulli
U2 Untersuchung wo??
Hey...
Die Geburt meiner Tochter ist zwar schon etwas her, war aber eine (geplante) Hausgeburt. Die U2 machten wir beim Kinderarzt, bei dem wir auch blieben, die Hebamme konnte nur die U1 machen. Diesen Stoffwechseltest machte die Hebamme zwar, ich musste mich aber vorab um das Set kümmern - bekam ich auch vom Kinderarzt.
Würde also beim Kinderarzt nochmal nachhaken, ggf ist es ja für ihn eine Option, dass der Stoffwechseltest von der Hebamme gemacht wird, dann ist der Termin zur U2 ggf auch bissle flexibler. Bei uns fand sie mittwochs statt, Geburt war freitags.
Wieso kann der Papa nicht aufpassen ??.lg
Vom Papa der großen Tochter lebe ich getrennt... Er befindet sich aktuell auch nicht in bester Verfassung um mehrere Tage auf seine Tochter aufpassen zu können.
Und von meinem neuen Partner lässt sie sich eben zur Zeit auch nicht schlafen legen - nur die Mama darf das
Wenn Mama nicht da ist,klappt es aber meist besser ;)
Hey..
Ich wünsche mir ebenfalls eine ambulante Geburt.. es war echt eine Planerei.. jedoch klappt es nun hoffentlich. Voraussetzung, dem Baby gehts gut.
- Die U2 macht der Kinderarzt bzw. muss !! innerhalb dem 3.-10. Lebenstag.
- Den Stoffwechseltest macht unsere Nachsorge Hebamme..
- Den Hörtest ein HNO bzw. ein Hörakustiker
Der Kinderarzt darf meines Wissens die Behandlung nicht verweigern.
Liebe Grüße
Mihri mit Babyboy an der Hand und Babyboy im Bauch (37+3) 💙💙
U2 ausfallen lassen,wird wohl nicht gehen .
Ich weiß nicht wie es wo anders ist,aber bei uns hast du schneller ein Brief vom Jugendamt,als du gucken kannst,wenn eine U nicht gemacht wurde.
Entweder du bekommst es mit dem Kia geklärt,oder es wird eben nicht klappen.
Evt könnt ihr es noch ein wenig üben,dass dein neuer Partner einen besseren Draht bekommt...und ihn aktuell evt mit einbauen beim schlafen legen...
An sonsten muss sie da wohl einfach durch ein paar Tage .es kann ja auch immer was schief gehen...es wird doch ein KS...oder dem Baby geht's nicht gut...
Nur mit der ambulanten Entscheidung zu planen ist doch sehr riskant 🤷
Es gibt auch Hausärzte, welche die U Untersuchungen durchführen.
Was ist, wenn es Komplikationen gibt, du einen sekundären KS benötigst oder ähnliches und daher keine ambulante Geburt möglich? Hast du dafür einen Plan?
Die Hausärzte sind bei uns auf dem Land leider sehr rar gesät und nehmen entsprechend auch keine neuen Patienten auf.
Ich weiß dass immer etwas schief laufen kann und dann müssen wir eben im Krankenhaus bleiben und der Stiefpapa muss aufpassen. Aber ich wollte mal fragen wie andere das handhaben, die eventuell in der gleichen Situation sind