32+6 Kopf entspricht 37 ssw 😱

Thumbnail

Hallo, ihr Lieben ich komme morgen in die 34 ssw und war heute beim Ultraschall.

Die Frauenärztin stellte trotz wirklich mehrmaligen Messen fest das der Kopf von unserem Sohn wirklich sehr groß ist.

Generell ist er schon 47 cm und 2180g schwer.
Sein Bauchunfang ist normal.

Sie will einfach zur Sicherheit nochmal eine Pränantaldiagbostik machen lassen.

Es ist kein Wasserkopf oder sonst was es sieht alles super aus! Deswegen ist sie verwundert und vermutet einfach ein großes Kind.

Nipt Test und Organscreening waren immer unauffällig. Ich habe auch keine SS Disbetis.

Mein Mann und ich sind beide mit 173 und 178 cm keine Riesen.
Aber ein Mann war bei der Geburt 55cm.

Eigentlich lässt sich am ET nichts rütteln ich weiß genau wann der ES war und der Zwerg gezeugt wurde.

Gibt es Kinder die Aufgrund der Größe früher geholt werden?!

1

Generell sind die Messungen ungenauer, je weiter die Ss fortgeschritten ist.
Liegt der Kopf z.B. schon recht weit im Becken, ist der KU immer etwas größer als er in Wirklichkeit ist. Es sind alles Schätzwerte.
Finde 2.180g auch nicht besonders schwer, sei nicht beunruhigt.
Meine Kinder haben auch große Köpfe und wurden zum ET beide auf 4.000g geschätzt, mein Sohn kam Gott sei Dank 16 Tage früher mit 3.500g und einem KU von 36,5cm.
Meine Tochter kam erst bei ET+3 und brachte 4.180g auf die Waage (KU war 37cm, bei 57cm Größe)
Keiner sprach vorher von einer vorzeitigen Einleitung oder ähnlichem.
Die Natur regelt das schon. Und sollte es nicht gehen, wird zumindest in meinem KH auch rechtzeitig zum KS geraten.

Alles Liebe für den Endspurt 🍀🍀

2

Hey!

Du könntest dich jetzt schon im Krankenhaus zur Geburtsplanung anmelden. Die schallen ja auch nochmal.
Sag bei der Anmeldung, dass das Kind vermutlich groß werde.

Mir wurden jedes Mal Termine in der 35.ssw gegeben.

Liebe Grüße
Schoko

3

Die Werte passen aber doch in etwa zu den anderen. Es ist ja nicht nur der Kopf größer. Sieht halt nach nem langen, schlanken Kind aus. 🤷‍♀️

4

Ich würde nochmal direkt vor der Geburt schauen lassen nicht dass es mit dem Becken dann nicht passt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Da war es auch so dass der Kopf schon sehr früh sehr groß war und es war dann auch so und der Kopf war am Ende sogar noch größer als gemessen. Es ist egal wie schwer oder lang das Kind ist aber wenn der Kopf "zu groß" ist wird es in der Geburt schwierig.

5

Hallo WunderWichtel,

letztendlich ist für die Geburt vor allem der Kopfumfang entscheidend. Mein Sohn (2020 geboren) hatte auch immer einen sehr großen Kopf, bei allen Ultraschalluntersuchungen. Thema Einleitung oder Kaiserschnitt kam aber nie auf. Erst als ich über Termin gegangen bin wurde im Krankenhaus nochmal nach meinem Becken (?) geschaut. Die Ärztin meinte dann er hat zwar einen großen Kopf, aber es würde sonst alles passen von den Verhältnissen. Er kam dann an ET+6 mit 38cm Kopfumfang ohne jegliche Komplikationen. Bei jeder U-Untersuchung wurde es auch in seinem U-Heft vermerkt (Makrozephalie vermutlich familiär bedingt). Messt doch mal eure Köpfe?! In meiner Familie haben beide Seiten sehr große Köpfe. Wir Kinder wurden alle mit 38/39cm Kopfumfang geboren. In der Familie meines Mannes sind die Köpfe auch eher überdurchschnittlich groß.
Bei unserem jetzigen Kind (ET Anfang Februar) ist der Kopf laut den Ultraschalluntersuchung nochmal etwas größer als bei meinem Sohn. Hab gerade mal nachgeschaut, er ist ähnlich groß wie bei euch. Hatte meinen 3.Ultraschall an 30+6 da war der BPD 8,58cm. Laut Berechnung damit auch ca. 4 Wochen weiter. Also ähnlich wie bei euch. Hab grad mal Tabellen durchgeschaut, es kommen etwa 0,2cm pro Woche dazu. Also wäre der BPD bei 32+6 etwa 9cm gewesen (bei euch 9,07cm). Dieses Mal ist bisher auch noch nie die Rede von früher holen gewesen. Aber ist doch super, dass ein Pränataldiagnostiker nochmal genau nachschaut. Ich hab mir damals auch total Sorgen gemacht, vor allem was die Geburt betrifft. Ich kann dich da voll verstehen. Aber bei uns ging alles gut und ich hab die Geburt positiv in Erinnerung.
Wenn du noch fragen hast, darfst du dich gerne melden.