Hinterwandplazenta

Ich war heute beim Ersttrimesterscreening und da wurde festgestellt dass ich eine Hinterwandplazenta habe, und dadurch eine vaginale Geburt nicht stattfinden kann. Hat jemand Erfahrungen?

1

Häh? Das hat man so gesagt? Eine Hinterwandplazenta ist völlig normal. Liegt deine Plazenta evtl über dem Muttermund? Das wäre dann schwierig aber beim ETS noch nicht endgültig weil sie sich noch hochziehen kann.

2

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Eine Hinterwandplazenta ist nichts ungewöhnliches, und auch kein Hindernis für eine vaginale Geburt.

Wurde vielleicht etwas von "tiefliegend" oder sogar "plazenta praevia" gesagt?

3

Ja eine tiefliegende, darum muss ein Kaiserschnitt her.

4

Die zieht sich meist im Verlauf der Schwangerschaft noch hoch. Ich glaube vor der 20. SSW spricht man nicht von einer Plazenta Praevia (so nennt man das).

5

Stress dich da jetzt bitte noch nicht. Bei mir lag die auch komplett unten und hat alles verdeckt, aber schon 2, 3 Wochen später war sie schön oben an der Hinterwand. Warte erstmal bis zur nächsten Untersuchung ab, bevor du dich mit dem Thema zu sehr beschäftigst.

6

Hi mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Das kann noch hochwandern. Ich habe auch eine tiefreichende HWP, die teilweise über dem Muttermund liegt. Ich soll mir noch keine Sorgen machen, die kann noch hochwandern.
Wenn nicht, dann ist es halt so. Ich habe mich am Anfang auch sehr verrückt gemacht, aber ich bleibe jetzt optimistisch und warte einfach mal ab. In den meisten Fällen soll sie hochwandern, daher wird diese Diagnose eigentlich nicht vor der 24 Woche gestellt.
Alles gute 🍀

7

Eine tiefliegende Plazenta kann noch "hochwandern". Da ist also noch nichts in Stein gemeißelt.
Und zum eventuellen Kaiserschnitt (aber wie gesagt, es kann sich ja alles noch ändern): Ein Kaiserschnitt ist zum Glück heutzutage nichts besonderes mehr und verläuft in fast allen Fällen ganz komplikationslos, keine Sorge 😊