Friedliche Geburt von Kristin Graf - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch den online Kurs zur friedlichen Geburt gemacht hat? Der ist ja schon recht teuer… wäre super zu hören wer diesen vor kurzem gemacht hat oder gerade dabei ist - gerne auch per PM :)

Herzliche Grüße

1

Ich hatte ihn mir fürs zweite Kind geholt. Ich hatte mir damals nur die Theorie angehört, aber nicht geübt. Mein Kind kam dann 4 Wochen zu früh und ich habe mir unter der Geburt zum ersten Mal die Geburtsmeditation angemacht. Wir hatten eine wunderschöne schmerzarme Geburt und ich habe immer wieder geschlafen, weil ich so entspannt war 😊 Selbst die Hebammen waren total überrascht und das sie selten so eine schöne Geburt erleben.

Ich werde die Meditation jetzt beim dritten Kind auf jeden Fall wieder machen 😊

Ich bin sehr geübt in Meditationen, deswegen war es für mich kein Problem, den Kurs eigentlich nicht richtig gemacht zu haben 😁 die Geburtsmeditation hätte mir wahrscheinlich generell gereicht 😜 aber die Inhalte sind sehr umfangreich und das Geld wert 😊

2

Bei Spotify (gibt's auch bei anderen Plattformen z.B audible) hab ich mir den kostenlosen Podcast angehört, sind glaube ich über 100 Stück. Fand die sehr interessant und auch ausreichend.

Lg Sarah mit Babyboy 💙 (36+5)

3

Ich bin gerade dabei. Also zum einen mal vorneweg, weil dir hier bestimmt viele schreiben werden, dass der Podcast reichen wird. Der Podcast und die Methode die du im Online Kurs lernst, haben recht wenig miteinander zu tun. Der Podcast ist ja recht allgemein gehalten über alle möglichen Themen und da sind auch ein paar Meditationen bei. Es ist eine gute Ergänzung zu dem Kurs, aber sonst auch nichts. Beim Online Kurs erlernst du eine Hypnosetechnik (das ist etwas anderes als Meditationen aus dem Podcast), eine Atemtechnik und eine Visualisierungstechnik. Ich finde den Preis ehrlich gesagt auch recht happig, aber da ich mich generell für sowas interessiert habe und der Preis vergleichbar zu den gängigen Hypnobirthing Kursen ist, die es hier bei mir in der Gegend gibt, hab ich mich dann lieber dafür entschieden. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch vorher schon affin war gegenüber solchen Sachen. Z.B. habe ich schon immer bei Migräneattacken eine Hypnosetechnik angewandt, anstatt mir Schmerzmittel reinzuziehen, und ich kam damit immer gut klar und war nach wenigen Minuten komplett schmerzfrei. Deshalb hab ich mir gedacht, wieso sollte das nicht auch bei Wehenschmerz klappen. Was mich außerdem noch überzeugt hatte, war die positive Erfahrung meiner Schwester. Sie hat sich auch mit dem Kurs intensiv vorbereitet, hat die komplette Eröffnungsphase ganz entspannt unter Hypnose verbracht und dann eine sehr kurze, schmerzarme spontane Geburt gehabt. Ich war recht überrascht, weil ich meine Schwester nie so eingeschätzt hätte, dass sie sich für solche alternativen Vorbereitungsmethoden interessiert. Aber sie war super begeistert.

Mein Fazit bis jetzt: Bei mir funktioniert die Hypnosetechnik sehr gut. Ich finde es wahnsinnig entspannend und ich denke auch, dass es über die Geburt hinaus bereichernd für meinen Alltag sein wird. Es gibt 25 Universalhypnosen für alle Lebenslagen, die auch dauerhaft freigeschaltet sein werden. Wenn du ein zweites Kind bekommst, lässt sich der komplette Kurs gegen kleinen Preis wieder freischalten. Mein Partner profitiert tatsächlich auch davon. Er findet die Hypnosen auch wahnsinnig entspannend und macht oft mit. Die Atemtechnik ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich bin gespannt wie das unter der Geburt klappen wird. Im Großen und Ganzem geht es bei dem Kurs darum, dass du dich bei der Geburt so gut wie möglich entspannst, fallen lässt, deinem Körper vertraust und dein Unterbewusstsein von Ängsten befreist, die man einfach durch negative Darstellungen und Erzählungen von Geburt im Alltag eingespeichert hat. Mir hilft es gut Ängste zu überwinden und mich selbst für die Geburt mental zu stärken. Klar, kann mir niemand garantieren, dass es unter der Geburt gut funktionieren wird, aber ich profitiere jetzt auch vor der Geburt schon von dem Kurs.

Hast du die Schnuppereinheit schon gemacht? Die würde ich dir empfehlen bevor du den Kurs kaufst.

4

Hallo,

bei meinem großen Sohn habe ich lange überlegt, ob nicht auch der Podcast reicht und ich wirklich so viel Geld ausgeben will und habe es dann irgendwann doch gemacht. Ich habe regelmäßig geübt und gemerkt, dass der Kurs und die Meditationen es wert sind, der Podcast allein hätte mir persönlich nicht gereicht! Am Ende habe ich auch unter der Geburt die Meditation gehört. Währenddessen dachte ich es würde nicht gut funktionieren, aber am Ende stellte sich heraus, dass das schon die Übergangsphase war und ich habe mein erstes Kind spontan aus Beckenendlage (wusste vorher keiner) geboren, ohne nennenswerte Verletzungen in 4 Stunden ab der ersten leichten Wehe.
Aktuell bin ich wieder schwanger und werde in ein paar Wochen wieder anfangen regelmäßig zu üben, die Inhalte habe ich schon wieder freischalten lassen…

Viele Grüße

5

Ich überlege auch, ob ich den Kurs machen soll oder nicht, der Preis schreckt mich leicht ab, auch weil ich nicht mehr so viel Zeit bis zur Geburt habe 🙈bin derzeit bei 33+3.
Aufgrund dessen werde ich mir wohl nur den zweiwöchigen kostenlosen schnupperndes anhören, in der Hoffnung, dass mir das so ausreicht. 🙂 vielleicht wär das was für dich, um einfach mal rein zu hören.

Liebe Grüße, kaktusstachel 🥰

9

Leider beinhaltet der 2 wöchige Schnupperkurs nur die Einleitung in die Theorie und richtig in die Tiefe gehen kannst du damit nicht. Der Kurs ist eigentlich so ausgelegt, dass die richtige Übungsphase erst ab dem Mutterschutz beginnt. Dann gibt es sogar noch einen Schnelldurchlauf ab der 38. SSW.

6

Ich fand ihre Stimme leider total unpassend pseudo sanft u werde davon aggressiv, weil ich es sehr aufgesetzt u unterdrückt u unnatürlich /unauthentisch finde. Hoffe jetzt noch was auf Englisch oder mit wem anders zu finden , hat jemand zufällig einen Tip? Ich mag Meditation prinzipiell schon, u es ist nicht die Stimme selbst sondern das eben für mich unterdrückende, unnatürlich empfundene. Bitte nicht böse verstehen, toll wenn es bei andere anders empfunden wird u funktioniert u ist ja mein Problem!

8

Ganz genauso ging es mir auch. 😅

13

Ich mag ihre Stimme im Podcast auch garnicht und kann verstehen was du schreibst ! Tatsächlich bewerte ich das bei der Hypnose ganz anders und komme da total gut mit ihr klar … hätte ich auch nicht erwartet, ist aber so!😊

7

Hey(:

Ich kenne den Kurs nicht, sondern nur den Podcast und bin begeistert! Zweitweise konnte ich ihre sanfte Stimme in meiner ersten SS nicht mehr ab, aber das war wohl hormonbedingt und hat sich wieder gelegt.
Der Podcast alleine hat mir schon extrem geholfen, von daher denke ich, dass der Kurs bestimmt auch super sein wird;-)
Falls du ihn dir kaufen solltest, kannst du ja auch gerne mal berichten;-)

Liebe sonnige Grüße 🌺🌸🍀

10

Witzigerweise geht sie da im Kurs tatsächlich drauf ein, dass es auch mal Phasen geben wird, wo man es nicht mehr hören kann und dann einfach ne Pause machen soll :D

11

Das finde ich tatsächlich auch in bisschen witzig😅🤣😁

12

Hallo,
Ich habe ihn bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht & geliebt.
Ich habe mich wochenlang vorbereitet & dann einen geplanten Kaiserschnitt bekommen (beckenendlage)
Die Hypnosen haben mir extrem geholfen die Situation anzunehmen & mich darauf einzulassen.
Ich hatte eine traumhaft schöne Kaisergeburt mit Hypnose im Ohr & direkt eine wunderschöne Bindung zu meiner Tochter.

Die Umstände waren alles was ich nicht wollte. Und trotzdem habe ich mein Kind friedlich & liebevoll empfangen können.