HCG steigt nicht auf SSW Test?

Hey meine lieben.

Bitte nicht böse sein, wenn ich so ,,dumm“ Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft.

Mein Mann und ich haben trotz meinem Hashimoto und Progesteronmangel nur kurze Zeit geübt und ich wurde direkt schwanger. Ich hatte immer eine kurze zweite Zyklushälfte und mein Eisprung war vor 13 Tagen laut Ovu und Temperatur.

Vor 4 Tagen abends (ES+9) habe ich mir eingebildet eine super super super leichte zweite Linie zu sehen auf den billigen Teststreifen. Aber wirklich so, dass man es sich auch hätte einbilden können. Eig war er negativ. Zwei Tage später, vorgestern, war er dann morgens leicht (aber auf jeden Fall deutlich) zu erkennen. Positiv!!! Ich hab mich so gefreut!!

Ich habe sofort provisorisch angefangen 30% mehr Schilddrüsenhormone zu nehmen, bis ich übermorgen zum Arzt kann. So steht es überall im Internet.
Da es sonst eine Fehlgeburt geben kann, da der L-Tyhroxinbedarf direkt stark ansteigt in der Schwangerschaft.

So und nun meine eigentliche Frage:

Gestern (ES+12) war der SSW-Test dann (mittags) wieder nur ganz ganz leicht positiv, sogar leichter als an ES+11 (mittags). Und heute morgen mit morgen Urin war kaum ein Strich zu sehen, man sieht ihn schon. Also schwanger bin ich. Aber er ist sogar leichter als vor 2 Tagen mit den selben Tests. Wie kann denn sowas sein? Das macht mir ein bisschen Sorgen. Gut, ich bin ja erst ES+13, da sind die meisten noch nicht mal überfällig. Ich bin schon 3 Tage überfällig - da ich generell immer nur 10 Tage zweite Zyklushälfte hatte. Ich gehe auch morgen direkt in die Gynäkologie um meinen Progesteronmangel checken und ggfs mit Tabletten behandeln zu lassen, da ich Angst habe vor einer Fehlgeburt.

Denkt ihr, es hat was zu heißen, dass die testlinie seit vorgestern überhaupt nicht stärker wird, sogar eher schwächer? :(

Danke euch.

LG Sweetlolly mit Krümel 4+3 ♥️

1

Ich würde sagen, hör auf zu testen und vertrau deinem Körper. Du machst dich sonst nur wahnsinnig. Alles weitere wird dein FA mit dir klären.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ach so- geh mal davon aus, dass man noch nix sieht, wenn du so früh beim FA bist, das ist völlig normal

2

Hey! Also erstmal zum L-Thyroxin:

"Ich habe sofort provisorisch angefangen 30% mehr Schilddrüsenhormone zu nehmen, bis ich übermorgen zum Arzt kann. So steht es überall im Internet."

Mach das nicht! Das kann ganz gefährlich sein ohne konkrete Blutwerte mit der Schilddrüsenmed zu experimentieren. Denn eine mögliche Überfunktion wäre genauso schlecht wie eine Unterfunktion.

"Da es sonst eine Fehlgeburt geben kann, da der L-Tyhroxinbedarf direkt stark ansteigt in der Schwangerschaft."

Das stimmt so auf keinen Fall. Bei MANCHEN steigt der Bedarf, bei vielen aber auch nicht.


Zu den Tests: Es kann was heißen, muss es aber nicht. Je nachdem wie stark oder schwach die Linien tatsächlich sind, kann es auch einfach am Test selbst liegen und hat nicht unbedingt eine Aussagekraft über eine intakte Schwangerschaft.

5

Okay, vielen Dank wegen dem Tipp für das L-Tyhroxin. Ich habe nur heute morgen eine viertel mehr genommen. Dann lass ich das ab morgen wieder sein und nehme meine normale Dosis weiter. Ich habe leider erst in einer Woche einen kontroll Termin wegen dem Blut. Früher ging es nicht.

3

SS-Tests eignen sich nicht, um den HCG Anstieg zu kontrollieren. Dazu bist du auch noch sehr früh, der Urin hängt dem Blut hinterher.

Zudem kann Trinkmenge usw den Urin leicht beeinflussen, also vllt war heute der Urin nicht so konzentriert wie gestern und daher fällt der Test anders aus.

Wenn du deinen ES sicher kennst, würde ich den nehmen. Wenn du ES+13 bist, bist du erst bei 3+6; das macht ja auch noch mal einen Unterschied. Der ES ist IMMER 2+0 ;)

Ich würde also einfach davon ausgehen, dass du schwanger bist, das Testen lassen oder wenn an ES+14 einen CB digi machen. Und dann wegen deiner Schilddrüse fragen und sonst normal in der 7./8. Woche zur 1. Untersuchung 😊

Herzlichen Glückwunsch!

4

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich rate dir auch davon ab, ohne ärztlichen Rat dein Schilddrüsenmedikament zu erhöhen.
Ja, bei den meisten steigt der Bedarf zu Beginn der Schwangerschaft. ABER: Weißt du denn, ob du überhaupt zu den meisten gehörst? Und selbst wenn: L-Thyroxin ist ein Pegelmedikament und der Körper hat davon auch Reserven, soweit du gut eingestellt bist. Davon kann ein eventuell erhöhter Bedarf ganz zu Beginn gut gedeckt werden.

Wenn du beim Frauenarzt warst, machst du einen Termin beim Facharzt und lässt dich dort beraten auch bzgl. Iod ja oder nein. Das sind alles individuelle Entscheidungen, die dein Arzt treffen sollte und nicht irgendeine Google-Suche.

Die nicht stärker werdenden Striche können von vielen Dingen herkommen. Da reicht schon einmal mehr Wasser getrunken--> Urin dünner, Test leichter. Oder der Test ist produktionsbedibgt schwächer, weil er weniger Pigmente hat. Oder im schlimmsten Fall ist die Schwangerschaft leider nicht nicht intakt, weil sie nicht richtig eingenistet ist zB wegen eines Progesteronmangels.

Das kann aber auch nur dein Gyn feststellen. Vermutest du deinen Mangel nur oder ist der ärztlich diagnostiziert durch Bluttests? Warum nimmst du dann noch kein Progesteron in der zweiten Zyklushälfte ab Eisprung?

Selbst wenn da ärztlich irgendetwas festgestellt wurde, heißt es nicht zwangsläufig das in diesem Zyklus auch nicht genug Progesteron gebildet wurde. Der Körper ist ja keine Maschine...

Also long story short: Ruf morgen beim Arzt an und lege das Smartphone weg! Kuschel mit deinem Partner und guckt euch einen schönen Film an.
Und bleibe positiv! Niemand weiß, wie es ausgeht, aber solange dir kein Arzt etwas anderes sagt (und es dir gut geht) bist du schwanger und alles ist gut!

Liebe Grüße

6
Thumbnail

Danke für deine Antwort. Ja ich gehe morgen mal ins Krankenhaus und lasse das Progesteron bestimmen. Zum Arzt geht leider nicht, da keine Termine frei sind die nächsten 7 Tage. Ich habe eine Vermutung auf Progesteron Mangel. Am 25.01 hatte ich eig einen Termin beim FA wegen Progesteron Test und Kinderwunsch. Jetzt wurde ich schwanger. Ich habe halt viele Anzeichen die letzten Zyklen gehabt für nen Progesteronmangel. Ich hoffe das Krankenhaus nimmt mich an und der Fall ist dringend genug. Ich will ja auch niemanden überlasten, die arbeiten ja eh schon am Limit.. aber ich mache mir auch Sorgen falls ich wirklich nen Progesteron Mangel habe. Die letzten Monate deutet vieles darauf hin. Hinzu kommt mein Hashimoto.

So sieht der Test heute aus (eben gemacht)

8

Der Test sieht gut aus. Herzlichen Glückwunsch und mach dich nicht verrückt.
Ich habe auch eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) könnte deine Ärztin dir nicht Utrogest aufschreiben... schaden kann es auf jeden fall nicht

weitere Kommentare laden
7

Lass das mit dem L-Thyroxin sein. Bei mir wurde in der Schwangerschaft mehrfach kontrolliert und es war keine Änderung der Dosierung notwendig.

Fälligkeit bei SST meint immer ES+14 = 4+0, egal wann individuell NMT ist.

Ob dein HCG richtig steigt und ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht, können dir die Tests nicht verraten, also ab zum FA.

Einen Bluttest kann notfalls auch der Hausarzt machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 4 Wochen alt