Frauenarztwechsel

Ich brauch kurz euer Wissen. Ich war heute zur Schwangerschaftsfestellung bei einem neuen Frauenarzt. Kurz gesagt: es war furchtbar. Alte staubige Praxis, er sehr unnahbar. Ich hab mich schlichtweg nicht wohl gefühlt. Darf ich jetzt innerhalb des Quartals doch zu meinem alten Arzt wechseln. Der ist toll, nur ziemlich weit weg und lange Wartezeit ist leider üblich. Das würd ich aber lieber in Kauf nehmen, als mich in meiner letzten Schwangerschaft nicht gut aufgehoben zu fühlen.

1

Du hast freie Arztwahl und kannst jederzeit den Arzt wechseln.

9

Innerhalb eines Quartales geht das leider nicht (immer) so einfach.
Am besten mit der Krankenkasse absprechen

2

Ou in der Tat würde ich anrufen und fragen. Das ist wohl abrechnungstechnisch schwierig für die Ärzte und manche machen das nicht / nur sehr ungern.

3

Mir wurde gesagt, man darf erst im nächsten Quartal wechseln. Bei uns ist es so, in deinem Bundesland vielleicht anders

4

Ich wohne in Berlin. Eigentlich hat er heute nur ein Ultraschall gemacht. Keinen Mutterpass angelegt oder Blut abgenommen. Also wirklich rasche Untersuchung. Im schlimmsten Fall müsste ich wohl in Privatleistung gehen, oder?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dort zu bleiben🫣

5

Ruf doch bei deinem alten FA an und frag. Aber erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ❤ Alles andere ist doch erstmal unwichtig, oder? 😉

6

Habe zum Beginn der ss im Oktober auch den Frauenarzt gewechselt. War aber irgendwie nicht ganz zufrieden, dass ich wieder zu meinem alten wechseln wollte. Hab angerufen und nachgefragt und die meinten, erst ab dem neuen Quartal, also ab jetzt. Musst mal anrufen und nachfragen. Ich komme aus BW

7

SS-Leistungen können nur von einem Arzt pro Quartal abgerechnet werden, deswegen ist das wohl nicht so einfach. Ich muss bei meiner Praxis immer unterschreiben, dass ich im laufenden Quartal nicht wechseln werde. Ich würde einfach bei deiner ehemaligen Praxis anrufen und die Situation schildern, zur Not kannst du diesen einen Termin heute ja privat bezahlen?

8

Ich musste leider auch bis zum nächsten Quartal warten wegen der Abrechnung (Ärzte erhalten eine Pauschale pro Quartal).
Aber rufe doch mal bei deinem alten FA, manche scheinen da eine Ausnahme zu machen.