Hallo:)
Ich bin noch frisch schwanger mit unserem 3 ten Wunder. Unsere zweite Tochter musste am offenen Herzen operiert werden wegen VSD. Ich werde das meine Ärztin noch fragen beim 1.Ultraschall, aber vielleicht weiss es jemand hier. Sie meinte sie schickt mich zu einem speziellen Pränataldiagnostiker. In welcher Woche wäre das? Und vielleicht mag jemand mit ähnlichem Hintergrund berichten wie es in der Schwangerschaft nach Herzkind ergangen ist. Ich bin froh das ich keine Angst und Sorge habe, trotzdem bin ich um Astausch dankbar:)
Ultraschall nach Herzkind
Hallo! Stell doch eine Frage gerne im forum Pränataldiagnostik
Liebe Grüße
Thea
Unser Große hat einem VSD und ASD gehabt. Bei Nummer 2 und 3 habe ich daher Termine zur Pränataldiagnostik gehabt. Meine Tochter hatte aber zusätzlich auch einen Gendefekt.
Unser zweites Kind hat einen Gendefekt, der aber im Ultraschall nicht unbedingt gesehen werden kann. Wir wussten in der Schwangerschaft nur, dass sie ein erweitertes Nierenbecken hat. Nach der Geburt stellte man einen Herzklappenfehler, PDA, VSD und ASD fest. Wir hatten das große Glück, dass sich alles von selbst im Verlauf des 1. Lebensjahres verwachsen hat, auch der Reflux in der Niere, wodurch der Urin immer ins Nierenbecken zurück gespült wurde. Der Gendefekt wurde erst später festgestellt, nachdem sie sich vor allem Grobmotorisch nicht altersentsprechend entwickelt hat.
Leider wissen wir nicht, ob unser drittes Kind gesund sein wird, aber jede Ultraschalluntersuchung war bisher perfekt 🙏🏼 Wir hatten die normale Feindiagnostik in der 21. SSW und da war alles unauffällig, aber das war es bei unserem zweiten Kind eben auch (ihre Herzfehler konnten in dieser Woche noch nicht festgestellt werden).
Ich hoffe einfach, dass dieses Mal alles gut ist und ich mein drittes Baby gleich nach der Geburt bei mir behalten darf ❤️ Mein zweites Kind hatte da schon Atemschwierigkeiten und konnte auch nicht selbstständig trinken oder so. Wenn mein drittes Kind das gleich nach der Geburt kann, bin ich sicher schon beruhigter, dass sie den Gendefekt nicht hat ❤️ Wir werden leider erst im April erfahren, ob wir den Gendefekt vererbt haben oder ob er bei unserem zweiten Kind spontan aufgetreten ist. Die dritte Schwangerschaft war ehrlich gesagt nicht geplant, aber wir freuen uns sehr über das überraschende Wunder 🙏🏼 Und ich hoffe auch ein bisschen, dass ich nochmal ein ganz „normales“ Kind erleben darf und man eben nicht ständig Sorgen hat. Ein besonderes Kind ist eben ganz besonders 😊
Ich hoffe sehr das alles gut geht bei dir und drücke dir die Daumen. Ja wir wussten vorher auch von nichts, ich war auch gleich nach Geburt zu Hause. Der Kinderarzt hats dann gehört und da waren wir am selben Tag im KH. Mir ist auch bewusst das nicht alles gesehen werden kann. Sie meinte jedoch, dass dieser Fehler bei diesem Diagnostiker auffallen würde. (Sensibleres US-Gerät) mich würde noch interessieren in welcher Woche die Termine bei dir waren? Ganz viel Glück🍀
Wir hatten es gleich im Krankenhaus noch erfahren, sie war trotz der 37. SSW noch zwei Wochen auf der Neonatologie.
Ich war in allen Schwangerschaften bei einem Pränataldiagnostiker. Immer in der 14. SSW und dann nochmal 20.-22. SSW. Mein erstes Kind hatte damals ebenfalls eine Nierenbeckenerweiterung und so hatten wir alle 4-6 Wochen nochmal eine Feindiagnostik, um es zu beobachten.
Bei meinem zweiten Kind war bei der Feindiagnostik in der 22. SSW nichts auffällig und dementsprechend gab es keine weitere Kontrolle. Die Nierenbeckenerweiterung kam erst so ab der 34. SSW hinzu und da es ja bis zum ET nicht mehr so weit entfernt war, wurde ich nicht nochmal zur Feindiagnostik überwiesen.
Und jetzt beim dritten Kind war noch nie etwas auffällig und deswegen nach der 21. SSW auch keine weitere Feindiagnostik.
Hey du, mein erstes Kind kam auch mit einem Fallot auf die Welt. Bei der 2.Schwangerschaft war ich beim Ersttrimesterscreening, da konnte man uns schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen dass das Baby Herzgesund ist 🙏🏻 ich war dann noch zum 2.Schall bei der Feindiagnostik um den Organschall doet machen zu lassen und mindestens 2x zum Herzultraschall. Baby kam gesund zur Welt.
Jetzt in der 3.Schwangerschaft gleiches Prozedere, bin jetzt 16.Woche, beim Ersttrimesterscreening war ich schon(sieht soweit alles gut aus), dann gehe ich noch zum Organscreening zur Feimgiagnostikerin und vermutlich 1 reiner Herzschall.
Ich wünsch dir alles Gute!
Schön zu hören dad bei dir alles gut aussieht! Und Danke, dass hat mir sehr weitergeholfen
Bei unserem 1.Kind wurde der Herzfehler nicht erkannt/ gesehen, daher waren wir beim 2. entsprechend angespannt. Das 1.Trimesterscreening ergab keine Auffälligkeiten und dann haben wir in der 21. Woche ein Organscreening bei einem Spezialisten gemacht. Das war wirklich sehr entlastend, weil der Spezialist super Geräte hat und sehr deutlich Entwarnung gegeben hat. Obwohl also auch hier alles ok war, bekamen wir ( auf unseren Wunsch hin) nach der Geburt sogar noch eine Herzuntersuchung für das Neugeborene. Auch alles ok.
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass die Geschichte mit unserem Erstgeborenen leider nicht gut ausging- das hatte aber mehr Gründe als nur den Herzfehler.
Frag, wenn du unsicher bist einfach nach. Mit bestimmter Vorgeschichte sind offenbar zusätzlich Untersuchungen möglich, einfach um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.
Alles Gute für euch!
Vielen Dank! Das hätte ich nicht gewusst und ich werd danach fragen. Falls es doch noch zu Sirgen käme, würde ich gefn einen Herz-US nach Geburt machen. Unsere Grosse haben wir auch abgeklärt. Alles Gute dir
Wir sind mit unserem 2.Kind auch recht schnell zum Herzultraschall gegangen, wir brauchten auch die 100% Absicherung das wirklich wirklich alles gut ist 🙏🏻 unser Herzkind ist leider auch mit 9 Monaten verstorben💙
Hallo und herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mein zweites Kind hatte eine VSD und wurde operiert (Zufallsbefund am dritte Lebenstag).
In Schwangerschaft 3 und 4 habe ich zusätzlich zur Feindiagnostik (um die 22.ssw) eine Herzultraschall machen lassen in SSW 32
Bei Herz Spezialisten.
LG und alles Liebe
Hallo, mein 2.Sohn hatte eine Aortenisthmusstenose, mehrere Vsd, 2 Asd und eine Klappenanomalie Hat man damals 2010 nicht in der FD erkannt. Er hatte am 3.Lebenstag dann einen Herzschock und war in kritischem Zustand und wurde am 7. Lebenstag an der Aorta operiert. Die meisten VSD haben sich verwachsen, momentan hat er noch eins und ein paar Restdiagnosen, aber es geht ihm zum Glück soweit gut. im Wissen um diese Vorgeschichte wurde explizit im Ersttrimesterscreening und bei der FD in der 22.Woche aufs Herz geschaut und ich hatte eine zweite Feindiagnostik in der 29.Woche. Auch bei der Klinikvorstellung hat er explizit aufs Herz geschaut im Ultraschall. bisher alles unauffällig, aber das war es ja bei meinem Sohn auch, deswegen bleibt eine Restunsicherheit. ich habe jetzt mit der Klinik vereinbart, das sofort nach der Geburt ein Herzultraschall gemacht wird, ich möchte da einfach auf Nummer sicher gehen. Ich wünsche euch alles Gute🍀🍀🍀 lG Anja