Weißkittelsyndrom

Weißkittelhypertonie - wer kennts's?

Ich bin generell immer etwas aufgeregt, wenn ich beim Arzt (egal bei welchem) bin und wenn mir dann noch Blutdruck gemessen wird, werde ich noch nervöser, so dass mein Blutdruck und Puls in die Höhe Steigen... Angefangen hat es in meiner ersten Schwangerschaft, da wurde ich gleich verrückt gemacht, als eben erhöhte Werte raus kamen.. seitdem kann ich mir beim Arzt nicht mehr den Blutdruck messen lassen, ohne nervös zu werden. zu Hause ist der Blutdruck/ Puls immer optimal.

1

Ist bei mir das Gleiche- nach 2 FGs habe ich bei der jetzigen Schwangerschaft immer totale Angst beim Arzt.
Ich messe jetzt immer selbst daheim, beim Arzt wird nicht mehr gemessen. Bin froh, dass er da mitmacht

2

Oh das ist super dass es so klappt , dann geht man auch viel entspannter zu den Terminen :)
Hast du es bei anderen Ärzten auch ? Also generell bei Blutdruckmessung in einer Arztpraxis?

13

Früher hatte ich das nie....dann kam die zweijährige Kiwu-Behandlung mit zwei FGs, und das hat Spuren hinterlassen.

3

Mir geht's leider genauso, mein FA ist da Gott sei Dank auch recht entspannt und fragt nur nach wie es Zuhause war, was dort in der Praxis gemessen wird ist denen mittlerweile egal nur leider müssen bzw machen sie es trotzdem und auch wenn ich weiß das die den Wert nicht beachten macht es mich furchtbar nervös. Ich habe das Problem auch bei allen anderen Ärzten, ich war mal beim Hausarzt weil er mein Messgerät mit seinem vergleichen sollte ob die Werte auch stimmen und die Arzthelferin musste es ausgerechnet an mir testen obwohl ich ihr das vorher extra noch sagte... Das Gesicht nach der Messung werde ich nicht vergessen 😆 musste ne halbe Stunde dort bleiben und nochmals messen lassen war ja eigentlich klar das dieser nicht besser aussehen wird, als sie merkte das es bei mir keinen Sinn machte durfte ich nach Hause gehen. 😅

4

Oh man du arme , das hätte mich vermutlich auch nur noch mehr gestresst 🤣🙈
Ich habe so oft gedacht ich bin die einzige , weil die mich auch immer mit großen Augen angucken nach dem Messen, weil der Puls dann auch immer sehr hoch ist ( über 100) 🙈
Wie hoch ist der Puls bei dir in der Praxis dann ? Es nervt mich so , weil es eigentlich total bescheuert ist, aber man es halt nicht abstellen kann 😬

6

Alleine bist du auf keinen fall, es geht so vielen so 🤗 ich finde die blicke danach auch immer schrecklich da du angeschaut wirst als würdest du gleich umfallen. Mein Puls liegt auch meistens über 100, so bei 100-120 je nachdem 😅

5

Hey
Bei mir ist es auch so.
Ich bin aktuell das erste mal schwanger (SSW 31) und es hatte zu Beginn der Schwangerschaft angefangen. Früher hatte ich auch nie Probleme damit. Ich messe auch zuhause und da sind die Werte top.

7

Merkst du dann auch die Innere Unruhe beim Messen?

10

Beim Arzt Ja, aber die FÄ misst nicht mehr, da ich zuhause alles dokumentiere :) und das macht alles entspannter.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Das war bei mir in meiner ersten intakten Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt eine mittlere Katastrophe. Ich habe dann zwischen zwei Terminen täglich 3x täglich gemessen und dokumentiert. Mein Arzt hat es mit "Joa, Weisskittelsyndrom" zur Kenntnis genommen und ich wurde auch nicht weiter verrückt gemacht. Seitdem geht es auch deutlich besser :) In der zweiten Schwangerschaft waren meine Werte ziemlich normal.

LG

9

Das ist bei mir auch so.

Ich messe jeden 2. Tag meinen Blutdruck 3x täglich. Meine Werte sind immer ume die 100/70. Bei meinem FA sind diese auch mal gerne bei 140/90.
Die haben anfangs auch immer einen austand gemacht. Aus diesem Grund schreib ich mir die Werte zu Hause auf und zeige diese bei jedem FA Termin.

11

Geht mir genauso. 🙈 Ich habe das in dieser SS ganz klar bei der FÄ kommuniziert und darf jetzt zu Hause messen und die Werte notieren und mitnehmen. Das nimmt den Druck für mich enorm raus. 👍 Zuvor habe ich mich total verrückt gemacht und obwohl der BD dann zwar nur wegen dem Messen nur temporär oben war, ist das ja trotzdem Stress, den man sich und dem Krümmel sparen sollte. Und dann immer diese schockierten Blicke und dann rennen sie immer los und holen die Ärzte, weil sie einen „so“ nicht aus der Praxis gehen lassen können. Die denken man fällt gleich tot um 😬🙈