Plazenta praevia

Ich war heute beim Ultraschall und es wurde mir gesagt ich habe eine Plazenta praevia, was in der 20 ssw. Nochmal kontrolliert werden müsse. Bin aktuell in der 14 Woche.
Hat jemand auch so eine Diagnose. Es ist mein 2. Kind und ich habe wahnsinnige Angst jetzt..

1

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Musste dann 6 Wochen viel liegen und nichts heben etc. Bei der Kontrolle 21. Woche war dann alles in Ordnung. Schone dich - ich drück die Daumen :)

2

Die Diagnose wird normalerweise erst ab der 24. Woche gestellt. Die Plazenta wird ganz sicher noch hoch wandern, also keine Sorge. Mir wurde das in der 17 ssw gesagt, aber auch nur weil ich leichte Blutungen hatte und zum FA bin. Dann in der 20ssw war sie schon wieder weit genug hoch gewandert, also echt kein Stress. Du hast noch eine Meeeenge Zeit bis zum ET.

3

Hab das auch und bin aktuell in der 17. SSW. da sie nur teilweise über dem Mutter Mund liegt kann sie noch hochrutschen. Deshalb wird diese Diagnose auch eigentlich nicht vor der (ich glaube 24. SSW) gestellt. Mach dir keine Sorgen, die rutscht bestimmt noch hoch. Ich denke nicht mal daran, weil ich es eh nicht ändern kann und versuche das auszublendenden.

4

Meine FA sagt vor der 24. Woche überhaupt nichts zum Sitz der Plazenta, weil der sich noch komplett verändern kann. Weiß nicht, welche FA sowas immer in der 12./14. Woche raushauen...das macht doch nur Panik.