Hallo zusammen,
Ich muss mal meinen Frust rauslassen..
Ich bin nun bereits in der 14 SSW und hatte eigentlich heute einen Termin für einen 3D Scan und einen Harmony Test. Am Telefon damals bei der Terminvergabe noch gefragt ob mein Mann mit rein darf. Dementsprechend würde er Urlaub nehmen. Ja das sei kein Problem wenn geimpft usw.. heute dort angekommen wurde mein Mann nicht mal in das Krankenhaus hineingelassen und ich wurde trotzdessen ich mehrmals wiederholte wo mein Termin sei in die Ambulanz geschickt. Aussage: „Sie können Deutsch, Ihr Mann braucht Sie nicht begleiten“ .. Unten im Kreißsaal angekommen, fragte ich nach warum man mir sagte es wäre OK wenn er dabei ist. Sitzen dort übrigens mehr als 5 Männer mit im Wartezimmer. Ja sie können ja fließend deutsch da brauchen Sie keine Begleitperson. Hier füllen Sie aus was Sie alles machen lassen wollen. Habe den Termin nun erstmal verschoben weil mir das zu viel war. Mein Mann wartete die ganze Zeit vor dem KH und ich fühlte mich „bestraft“ weil ich die deutsche Sprache beherrsche und deswegen der Kindsvater sein Kind nicht sehen darf und auch nicht über die Tests mitentscheiden darf. Es kann sein dass ich emotional reagiere aber ich bin echt total verärgert. Musste erstmal raus aus der Situation.. durften bei euch die Männer mit ? Übrigens komme ich aus Kreis MKK in Hessen..
Termin für NIPT Test - Mann darf nicht mit rein - verärgert
Ich hoffe du kriegst jetzt nicht so böse Antworten wie ich damals, als ich verwundert war, dass mein Mann in der ganzen Schwangerschaft nur einmal bei einem Ultraschall dabei sein darf. Wurde hier richtig angemeckert, dass es ja kein Babykino wäre und er ja keinen Anspruch darauf hat nur weil er der Vater ist und er auch auch medizinischer Sicht keine Sinn hat dabei zu sein.
Macht auch alles Sinn, aber wenn man so überrumpelt wird, darf man auch mal verärgert sein!
Kann dich verstehen und würde beim nächsten Termin nochmal vorher anrufen und explizit die Situation erklären. Vielleicht hilft das ja. Oder ein anderes KH oder so, wenn dir das so am Herzen liegt 😊
Ich erinnere mich an deinen Beitrag von damals und mal ehrlich - du hast dich auch echt blöd dort ausgedrückt.
Und der Hauptton war einfach - es ist nun einmal kein Babykino und kein Fototermin, sondern eine notwendige Untersuchung. Du hast aber extrem drauf gepocht, dass dein Mann da einen Anspruch drauf hätte und man hat dich einfach nur aufgeklärt, das diesem eben nicht so ist, sondern nur DU einen Anspruch hast.
Wie gesagt, man darf auch einfach mal verärgert sein, wenn man sich darauf gefreut hat. Man das erste Mal schwanger ist und sich das einfach erhofft hat den Moment zu teilen. Und man null Erfahrung hat was sowas anbetrifft. Vor allem wenn jeder im Bekanntenkreis sagt, dass man das darf.
Man darf sich auch mal über Sachen ärgern egal ob sie einen Sinn haben oder nicht ohne das alle auf einen losstürmen. Denn meine Intention war nie irgendwas was mir da vorgeworfen wurde.
Und wenn du den Text oben auch richtig gelesen hättest habe ich geschrieben, dass das ja auch alles seine Richtigkeit hat.
Hallo,
also bei FA Termin durfte mein Mann mit rein seit die US über die Bauchdecke gemacht wurden.
Zur Feindiagnostik durfte er auch mit rein (war ein anderer FA)
Und ich war einmal im KH nachts da ich starke schmerzen hatte, da durfte er allerdings nicht mit rein und musste draußen warten.
Ich würde da einfach nochmal anrufen und nachfragen und zur Not, wenn es möglich ist, einen anderen Arzt aufsuchen.
Achso, komme aus Sachsen.
LG Stephanie 🤰 33+0
Und ich komme aus Sachsen-Anhalt und bei uns ist es ähnlich.
Er durfte bei jeder Untersuchung mit rein alles was über der Bd gemacht worden ist.
Im kh musste er draußen warten (Geburtsanmeldung) aber er ist gleich gar nicht erst mit gekommen da wir es schon wussten.
Auch bei der Fein Dia durfte er mit rein (mussten dafür nach Halle) auch da ohne Probleme 🤔
Meine FA hat bei jeden Termin einen US gemacht und jetzt zum Schluss kommt er nicht mehr mit da nur noch ctg geschrieben wird und nach dem fW geschaut wird...Wir sind dankbar dafür das er wirklich sonst bei jeden Termin mit dabei sein durfte 🥰😍
Ja mein Mann kommt jetzt bestimmt auch nicht mehr so mit, da ja der 3. US durch ist. 🤣 Ich bekomme zwar noch den ein oder anderen US aufgrund einer Erkrankung aber so viel erkennt man da ja mittlerweile nicht mehr 😅 und mein Mann eh nicht.
Beim nächsten Termin bekomme ich eine Überweisung ins Krankenhaus zwecks meiner Erkrankung das ich mich damit vorher dort vorstelle, aber ich glaube da kommt mein Mann auch nicht mit.
Im Endeffekt seh ich es eh entspannt. Und die meisten Frauenärzte geben ja auch Bilder mit. (Meiner wiederum ist da knausrig. 2 Bilder habe ich bis jetzt und die waren beide nur auf Nachfrage) .
LG
Nein, mein Mann war in dieser SS kein einziges mal dabei, da meine Termine im KH stattfinden und im KH ist es eh sehr streng.
Also prinzipiell ist es wohl fast überall so, dass Männer momentan nicht mit dürfen.
Gerade in Krankenhäusern.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das ist eher selten.
Zur Geburtsanmeldung werde ich auch allein müssen, da ich keine Übersetzung brauche, zur Geburt darf der Papa dann natürlich mit.
Es ist natürlich ärgerlich, aber auch Krankenhäuser und Ärzte haben ihre Vorgaben, bzw. werden sie ja anhand von Erfahrungen die Bestimmungen setzen.
Es ist natürlich blöd, dass zu erst gesagt wurde, dass er mit darf, ich würde mich aber trotzdem immer einen Tag vorher nochmal vergewissern.
Den Termin hätte ich tatsächlich aber nicht abgebrochen, gerade der NIPT dauert ja ein wenig, bis er ausgewertet ist.
Und alle Entscheidungen kann man auch vorher zu Hause bereits zusammen treffen. :)
Ja genau deswegen habe ich den Termin erstmal verschoben weil ich etwaige Entscheidungen nicht immer alleine treffen will.. und wie gesagt explizit gefragt hatte und dann auf einmal alles ganz anders aussah.. die Krankenhäuser verstehe ich auch aber nicht das jede Aussage eine andere ist.
Ihr hättet die Entscheidungen ja im Vorwege bereits besprechen können.. :)
Da bin ich ganz bei dir, mir geht das auch gehörig auf den Sack, besonders da das jeder Arzt und jede Klinik nach eigenem Gutdünken selbst festlegt was geht und was nicht. Und da scheinen viele immer noch extrem restriktiv zu sein, einfach weil das wohl der Zeitgeist sei...
Meine Gyn ist da zum Glück völlig anders drauf, mein Mann darf selbstverständlich zu jedem Termin mitkommen. Maske auf und gut!
In „meinem“ KH dürfen Männer derzeit auch nicht an regulären Terminen teilnehmen. Ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Es ist aber natürlich ärgerlich, dass er sich wegen der Aussage am tel. extra Urlaub gekommen hat. Ich würde mir einen neuen Termin geben lassen und den Termin halt alleine machen, das Ergebnis wird euch ja auch, wenn er nicht mit darf, interessieren. Ansonsten vielleicht mal in einer Pränataldiagnostik anfragen, bei den niedergelassenen Ärzten ist es oft weniger streng
Hey,
Also mein Partner durfte auch zu keiner einzigen Untersuchung bisher mit rein. Eventuell endlich mal in zwei Wochen zum Geburtsplanungsgespräch in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde in 5 Wochen. Aber man erhält ständig unterschiedliche Aussagen und es ändert sich leider ständig aufgrund der aktuellen Coronalage.
Hätte aber den NIPT nicht verschoben an deiner Stelle, die Auswertung kann ja auch dauern bzw will dir da keine Angst machen, aber ich durfte meinen dann auch nochmals wiederholen und auch bei der 2. Blutentnahme konnte er aufgrund von niedriger fetaler Fraktion nicht ausgewertet werden, was echt ärgerlich war, da ich dann bis zur 20 ssw warten musste auf einen Organ- und Fehlbildungsausschussultraschall.
Euch trotzdem alles Gute und nicht aufregen ;)
Also ich würde mal bei der Leitung da oben nach fragen was der scheiß überhaupt soll...
Du kommst dahin und bekommst die Antwort du kannst deutsch sprechen und dein Mann braucht nicht mit ???
Also sorry sowas geht überhaupt nicht!
Die Frage wäre natürlich noch ,wären es alles Ausländer oder auch deutsche Männer?
Mein Mann durfte bei jedem Termin mit rein.
Er musste draußen zwar warten ,dann wurde kurz gesprochen ,hab ihn angerufen und er kam mit im UZ rein.
Da meine fA bei jeden Termin einen IS gemacht hat fanden wir es so schön das die Männer dort mit richtig einbezogen wurden 🥰
Ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Arzt suchen und auf Google gleich eine schlechte Bewertung hinterher 🤣
Jetzt sind bei uns die letzten Tage angebrochen da kommt er nicht mehr mit.
Im Kh zur GA durfte er auch nicht mit. War nur OP Gespräche und es wurde kurz nach FW geschaut aber nicht groß an das Kind selber....und bei CTG darf er auch nicht mit Also setzt er mich nur ab und holt mich wieder....
Komme aus Sachsen-Anhalt
„Die Leitung oben“ ist die Stelle, die über das Verbot entscheidet - von einem Tag auf den anderen. Das entscheiden nicht die Ärzte oder Schwestern oder die Anmeldung. Und ne schlechte Google Bewertung stört auch Maximal den Geschäftsführer.. jeder andere freut sich, wenn vielleicht einer weniger kommt und die Arbeitslast erträglicher wird. Und entweder amüsiert man sich ein bisschen über deine Bewertung oder es ist schlichtweg egal… so als würdest du mit der Wand reden. Aber wenn’s dir hilft
Ich verstehe was du meinst aber mal ehrlich! Ich würde fragen wo es sowas gibt das die Männer da mit dürfen weil se deutsch kann aber ihr Mann nicht?
Da würde ich mich auch blöde vorkommen nur weil ich meine Sprache gut kann und andere eben nicht das es davon abhängig gemacht wird.
** Update ** habe so eben im KH der Nachbarsstadt angerufen und da ist es kein Problem das er mitkommt. Hauptsache beide geimpft und eine FFP2 Maske. Somit habe ich doch noch einen Termin in paar Tagen wo mein Mann mit darf. Happy
Kann dir genau so gut wieder passieren. Dann steht ihr vor dem nächsten Krankenhaus in dem die Verwaltung entschieden hat, dass ab heute Begleitung nur bei Bedarf mit rein darf und du guckst wieder in die Luft. Das entscheiden nicht Ärzte oder Anmeldung, das entscheidet die Verwaltung und natürlich wird da nicht jeder, der nen Termin hat angerufen. Gibt schlichtweg kein Personal dafür.