Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt Anfang des 3. Trimesters und habe heute das erste Mal mitbekommen das ich eine Hämorrhoide habe. Diese sieht man und tastet man auch sehr deutlich…
Es schmerzt und blutet nicht. Es fühlt sich nur unangenehm an.
Was kann ich jetzt dagegen tun?
Schwillt sie wieder ab und wie lange dauert sowas oder bleibt sie für immer draußen? Werde ich damit jetzt immer Probleme haben?
Lieben Dank 🙏
Das erste Mal Hämorrhoiden
Viel kann man leider nicht machen. An vorbeugenden Maßnahmen alles was den Stuhlgang weich hält und pressen vermeidet (also viel trinken, viel Bewegung, Flohsamenschalen etc.). Wenn Beschwerden wie jucken, nässen oder brennen auftreten, gibt es Cremes/ Sitzbäder die du in der SS ohne Bedenken anwenden darfst. Oft bilden sie sich nach der Geburt mit der Zeit zurück, wie lang das dauert kann ich dir leider nicht sagen🤷♀️ Ich bin das dritte Mal schwanger und einmal nach 14 Monaten und einmal nach 11 Monaten wieder schwanger geworden, ganz weg waren sie leider nie und wurden jedes mal unangenehmer; so dass ich überlege mich nach dieser (letzten) SS unters Messer zu legen um die Biester loszuwerden. Aber solang du keine großen Beschwerden hast stehen die Chancen denke ich gut, dass sich das nach der Geburt mit der Zeit wieder gibt
Meine gingen wieder rein, ich nahm Posterisan akut Zäpfchen zum zurück schieben für ein paarTage, ist in Schwangerschaft lokal erlaubt u sicher. Sollte man jetzt aber nicht durchgehend nehmen.
Seitdem benutze ich auch Schemel am Klo bzw Beine hoch auf kleine Erhöhung.
Siehe: https://youtu.be/YbYWhdLO43Q
Hey!
Ich hab während der ersten Schwangerschaft auch eine bekommen. Hatte von der FÄ Creme verschrieben bekommen. Die Cremes kann man bedenkenlos verwenden und sie helfen auch schnell. Also sollte es weh tun/sehr unangenehm sein, ruhig zur Creme greifen. Dann schwillt die Hämorride schnell ab und du bist wieder beschwerdefrei.
Nach der Geburt wurde es nochmal schlimmer bei mir. Eine Hebamme im KH hatte mir dann wieder eine Creme (Faktulind) gegeben und dazu ganz weiche Kompressen, also nicht die Standarddinger. Sollte dann einen etwa 1 cm Strang auf eine gefaltete Kompresse geben und dann die Kompresse auflegen. Das hat tatsächlich noch schneller geholfen als ohne Kompresse.
Was grundsätzlich auch gut gegen Beschwerden hilft ist, nach dem großen Geschäft mit Papier abzuputzen, dass man vorher mit warmen Wasser nass gemacht hat.
Einige schwören auch auf Nasenspray, da das abschwellend wirkt.
Da du aktuell aber noch keine großen Beschwerden hast, ist es jetzt wichtiger darauf zu achten, alles dafür zu tun, dass der Stuhl weich bleibt/wird. Mir hatten in der ersten Schwangerschaft Leinsamen/Flohsamenschalen und naturtrüber Apfelsaft geholfen. Aber da gibts ja sonst auch noch deutlich mehr Lebensmittel, die man testen kann.
Alles Gute dir!