17 SSW ständig Lust auf süßes

Hallo zusammen,

Ich habe in 1 Woche 2,5 kg zugenommen, weil ich zusätzlich zu den drei normalen Hauptgerichten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) zusätzlich extrem viel süßes esse :/

Ich habe mit 50 kg und einer größe von 1.63 kg in die Schwangerschaft gestartet, von daher schadet mir das zunehmen an sich nicht, aber mache mir langsam Sorgen, ob das auf Schwangerschaftdiabetes hindeuten könnte…habe schon immer viel süßes gegessen (auch vor der Schwangerschaft).

Das sind die Süßspeisen des heutigen Tages:
Fruchtsaft 500ml, Clementine, Schokocroissant, Knoppers Riegel, 500 ml Sprite, Sahne Kuchen mit Kirsch, Crêpe mit Nutella und 3 Kinder Pinguin!!!!!Das ist doch nicht mehr normal! :/

Deutet das auch SS Diabetes hin oder ist das in der Schwangerschaft normal???? Das ist doch viel zu viel :( sollte ich damit aufhören

Grüße
Coco

1

Nein, das deutet nicht auf eine Diabetes hin und ja, ich würde schon darauf achten, dass ich mich etwas zügel, so viel Zucker zu konsumieren.

2

oh und ich dachte ich würde süß essen mit meinem Snickers Riegel, etwas Obst und hin und wieder noch etwas Schocki.
Also das das nicht gesund sein kann, weißt du ja selbst. Natürlich auch fürs Baby nicht.
Würde vorallem nichts zuckerhaltiges mehr trinken und beim Frühstück auf Herzhaft setzen, sodass du nur süßes als Nachtisch hast.

3

Hey,

das hört sich sehr nach Zuckersucht an🙈 Meine Hebamme hat mir damals geraten 14 Tage komplett auf Zucker zu verzichten, auch Obst und gesüßte Getränke sind tabu! Der Körper macht dann eine Art Entzug, aber anschließend ist dieser furchtbare Heißhunger weg.
In der weiteren Ernährung sollte Zucker weitestgehend gemieden werden, als Süße für Kuchen oder Desserts auf Obst zurückgreifen. Und v.a. den Blutzucker immer konstant halten, d.h. überwiegend Vollkornprodukte, Gemüse,…, keine leeren Kohlenhydrate!
Das klingt nicht prickelnd klar, aber was du jetzt mit deinem Körper machst ist leider katastrophal. Ausgelöst wird das sehr wahrscheinlich durch die Hormone 🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee

4

Am 19.12 hattest du geschrieben , dass du Angst hast , weil du zu wenig isst ! Außerdem bilde ich mir ein einen Beitrag gelesen zu haben , dass. du krank warst?
Der Körper holt sich was er braucht ! Wenn man mal krank war wenig gegessen hat etc. Will er Reserven auffüllen gerade in der Schwangerschaft !
Dies ist doch auch nicht deine erste SS , das Thema essen scheint für dich allgemein ein „Problem“ zu sein ? Mach dir nicht so einen Kopf darüber ! 10-15 kg sind völlig normal die man zunimmt !

5

Das wird sich wieder ändern.
Ich bin überhaupt kein Süss Esser und esse insgesamt immer sehr wenig. Start in die Ss daher auch 48kg. Die ersten Wochen ging nur Brot mit Marmelade , ich brauchte immer Bonbons (nimm 2, lollies ) und bei Schokolade hätt ich sofort zuschlagen können. Mein Körper hat sich eben umgestellt, brauchte deutlich mehr Energie als unschwanger und zwar in Form von schnellem Zucker , sonst hab ich gespuckt.
Der Heißhunger auf süßes ist weg seit der 18. Woche , seitdem esse ich wieder normal, aber mehr als unschwanger . 5,5 kg habe ich bisher plus (20. Woche), das kenn ich aus den ersten beiden Ss aber auch, da waren am Ende knapp 20 kg mehr drauf . Nach 1 Jahr alles runter. Von daher: gönn dir ruhig etwas, aber es muss auch wieder ein Ende finden. Gerade wenn man sehr schlank startet, sind bis zu 20 kg plus kein Problem , man findet recht schnell in sein altes Essverhalten zurück nach dem abstillen , weil man in der Regel schon immer sehr körperbewusst gelebt hat und das zurück möchte.
Joghurt mit Müsli und obst finde ich übrigens gut , das sättigt gut und ist süß statt purem Zucker.
LG Haruka