Bakterielle Vaginose

Hallo zusammen,

ich bin in der 17. Ssw und habe seit gestern öfters einen harten Bauch, Schmerzen im Unterbach und das Gefühl, dass eine Scheideninfektion im Anmarsch ist. Mein Frauenarzt hat heute auch die Diagnose bakterielle Vaginose gestellt und einen Abstrich genommen. Das Ergebnis kommt allerdings erst am Montag. Bis dahin soll ich "nur" Milchsäurebakterien nehmen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das zu wenig ist und eigentlich direkt ein Antibiotikum gegeben werden sollte.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose? Wie wurdet ihr behandelt?

Danke und LG, Ini

1

Hey, mir hat Multigyn Actigel immer sehr gut geholfen! Gibts in der Apotheke. Nach ein paar Tagen war alles erledigt

Ob man das schwanger nehmen kann, weiß ich allerdings nicht. Das müsstest du in der Apotheke fragen

3

Kann man :-)

2

Hey,
Ich bin in der 19. SSW und habe damit leider Erfahrungen. Weißt du, welche Bakterien gefunden wurden? Vermutlich musst du auf das Ergebnis Abstrichs aus dem Labor warten, oder?
Bei mir wurden in der 8. SSW Gardnerella (reichlich) und eColi (wenig) gefunden. Wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort in der letzten SS im April in der 18. SSW) sind wir in dieser SS besonders vorsichtig. Ich musste dann 2x Antibiotika nehmen. Zunächst Sobelin Vaginalcreme gegen Gardnerella, was geholfen hat. Gardnerella wurden seither nicht mehr gefunden. Das Antibiotikum gegen eColi hat leider gar nicht geholfen, im Gegenteil, dadurch waren nach dem Antibiotikum mehr von den Keimen da als zuvor. Ich nehme momentan gar kein Antibiotikum mehr, sondern täglich Milchsäurezäpfchen (Vagiflor) sowie inzwischen auch Multigyn Actigel. Dadurch wurde es viel besser...im letzten Abstrich waren dadurch nur noch wenig eColi da. Die Keime sind wohl besonders hartnäckig und lassen sich auch mit Antibiotikum nicht so gut bekämpfen bzw sind resistent.
Nimm auf jeden Fall die Milchsäurezäpfchen, die helfen echt gut. Es ist total wichtig, dass du deine Flora aufbaust, denn das hemmt das Wachstum der "bösen" Bakterien.
Wenn du am Montag das Ergebnis hast, kannst du immer noch ein Antibiotikum nehmen. Du musst ja auch wissen, um welche Keime es sich handelt, damit man ggf das passende Mittel aussuchen kann.
Ich war sogar bei einem Professor an der Uniklinik und der war auch sehr skeptisch bezüglich Antibiotikum. Besser wäre Milchsäurezäpfchen und ggf Antiseptika (ZB Fluomizin).
Vertrau auf deinen Arzt und bis dahin bau deine Flora schön auf. 😀
Liebe Grüße
Nina