Magnesium im Mineralwasser dadurch vermehrt Stuhlgang?

Hallo ihr lieben,
Tut mir leid mir, das ist mir echt peinlich, aber ich muss das nun einfach fragen…

Ich hätte eine Frage und zwar habe ich seit einigen Tagen nun vermehrt Stuhlgang und dieser ist breiartig oder eben weicher als normal. Meistens habe ich das 1 mal - 2 mal am Tag. Aktuell bin ich in der 33 ssw. So langsam mach ich mir Sorgen ob ich mich eventuell mit etwas angesteckt habe könnte (Listeriose oder Toxoplasmose ), aber dann habe zufällig gesehen das in dem Mineralwasser das ich trinke Magnesium vorhanden. Magnesium sagt man ja nach das es Abführend wirken kann… Ich trinke meistens 1l-1,5l davon am Tag…Könnte das der Grund für den Stuhlgang sein? Als Durchfall würde ich es nicht abstufen, da es nicht flüssig ist und auch nicht 3 mal am Tag. Ich habe aber jeden Tag Stuhlgang und man sagt doch eher das man in der Schwangerschaft mit Verstopfungen Probleme hat…Soll ich lieber zum Hausarzt deshalb oder gleich meine FA informieren?


Vielen lieben dank
Euro Snow

3

Hallo,

also:
1. lies dir bitte mal die Symptome einer Toxoplasmose und Listeriose durch
2. Geh mal in dich und frage dich, wo du dir das geholt haben solltest
3. breiartiger Stuhlgang ist ganz normaler Stuhlgang und der Stuhlgang verändert sich halt eben von Zeit zu Zeit in der SS
4. In deinem Mineralwasser ist niemals so viel Magnesium drin, als das es abführend wirken könnte. Also ich trink hier gerne ne Flasche staatl. Faschingen gegen Sodbrennen und das hat einen sehr hohen Gehalt mit 60 mg/l, müsste davon so ca. 15 Flaschen trinken damit das Magnesium abführend wirkt...
5. Sei doch froh, dass du keine Verstopfung hast!

4

Naja unter den Symptomen steht halt immer Durchfall deshalb war ich verunsichert…Aber ich habe in der letzten Zeit auch nichts „gefährliches“ zu mir genommen, das die Krankheiten begünstigen kann…Dennoch war ich mir wegen dem Stuhlgang unsicher…

Bearbeitet von Snow
7

Durchfall sind mind. 3 flüssige/wässrige stuhlgänge pro Tag. Nicht breiig 😊

1

Ganz kurz und knapp: nein

Wie viel Magnesium soll denn in dem Wasser sein, dass es sich wirksam auf den Stuhlgang auswirkt

2

....und statt Mineralwasser einfach mal auf Tee umsteigen?

5

"..aber dann habe zufällig gesehen das in dem Mineralwasser das ich trinke Magnesium vorhanden."

Jedes Mineralwasser enthält Magnesium, deshalb heißt es ja so #kratz
Um Durchfall von Magnesium zu bekommen benötigst du deutlich mehr als die empfohlene Tagesdosis. Die Empfehlung für Schwangere liegt bei 350mg/Tag. Von einem gängigen Mineralwasser müsstest du davon 3-5 Liter trinken diese zu erreichen. Plus 1-2 Liter um den Stuhl weich zu bekommen.
Von unserem Mineralwasser waren es 10+Liter.

Bearbeitet von luwuda
6

Huhu! In jedem Mineralwasser ist Magnesium drin, aber viiiel zu wenig um davon nen flotten Otto zu bekommen 😊
Du hast dich ganz bestimmt auch nicht mit irgendwas infiziert. Das ist so unwahrscheinlich, wie aufm Klo vom Blitz getroffen zu werden 😄
Dass der Stuhlgang sich immer mal wieder verändert ist in der Schwangerschaft ganz normal, also keine Sorge! Alles Gute wünsch ich dir 🙂