B streptokokken

Hallo erstmal schoenen abend. Ich weiß vllt klinge ich ein bisschen doof aber das sind leider meine gedanken darüber. Undswar wurden bei mir b streptokokken festgestellt.. Ich weiss ehrlich nicht ob ich mir sorgen machen soll, ob es meinem kind gut gehen wird oder nicht. Eig wollte ich dies3n abstrich gar nicht machen aber i wie ist es untergegangen beim Fa und ich hab es machen lassen. Ach ich war einfach doof. Der grund wieso ich es nicht machen wollte ist weil ich sonst nich im geburtshaus entbinden kann. Nun hab ich den gemacht wie dumm und kann nich mehr dort entbinden weil ich AB brauche unter der geburt.. Ich bin ein wenig sauer und traurig ich weiss nicht wieso ich es auch so beängstigend finde im krankenhaus zu entbinden.. Ist es denn schlimm im kh zu entbinden ich frage euch.. Ich hab zB angst vor den schmerzmitteln die ich vllt brauche oder vor der infusion.. I wie wollte ich im geburtshaus entbinden weil es dort viel angenehmer wäre meinten manche aus meiner umgebung.. Nun mein kopf ist so durcheinander lieg ich vllt falsch mit meinen gedanken?
Muss ich mich fur die geburt in klinik vorerst anmelden? Ich moechte eine spontane geburt machen.

Sry dass ich so viel gescbrieben habe bin einf nur i wie entauscht von mir dass ich manches vermasselt habe


Lg 💙

2

Hmmm… ich verstehe nicht, dass du den Test bereust. Du hättest auch ohne Test ja Streptokokken gehabt und wärst dann unwissend ins Geburtshaus und hättest dann evtl das Baby angesteckt und es hätte im schlimmsten Fall deshalb an Lungen- oder Hirnhautentzündung sterben können. Ich an deiner Stelle wäre froh, dass es entdeckt wurde und das Baby nun keinem Risiko ausgesetzt sein wird. So würde ich das zumindest sehen.

Viele Frauen erleben, dass ihre Geburt anders läuft als sie vorab wollten. Es geht ja nicht darum, dass man exakt genau die Geburt hat, die man selber sich vorab schön ausgemalt hat, sondern dass alle Beteiligten lebend und möglichst unversehrt/gesund da durchkommen 😅

Bei meinem Krankenhaus muss man sich 8 Wochen vor ET anmelden. Allerdings kann man notfalls auch so natürlich hin, die dürfen einen ja nicht einfach abweisen wenn die Geburt in Gange ist (außer sie sind voll belegt).

1

Hi,

auch wenn das mega ärgerlich ist, freu dich doch, dass es erkannt wurde und, dass du somit mit den AB deinem Baby den bestmöglichen Schutz mitgeben kannst. Dass ohne AB das Baby infiziert wird, ist zwar kein muss, wenn aber ist es eine ziemlich ätzende Angelegenheit. Daher hast du in meinen Augen nichts vermasselt ☺️ Du würdest dich im Nachhinein tierisch ärgern, wenn was wäre.

Ich selber hatte zwei Geburten im KH, beide Male Streptokokken positiv. Das Umfeld im Geburtshaus ist sicherlich schöner, es gibt einfach kein medizinisches Equipment. Aber auch im KH sind die Kreißsäle keine sterile OP-Raüme. Es gibt Farbe, gedimmtes Licht, das meiste versteckt sich irgendwo. So war es mindestens in allen KH, die ich mir angeschaut hatte. Und auch im KH wird die Geburt von den Hebammen geleitet, es sei denn sie sehen die Notwendigkeit einen Arzt hinzu zu ziehen. Vor den Schmerzmitteln oder der Infusion brauchst du keine Angst haben. Ich war noch nie im Leben in einem KH und hatte auch nie eine Infusion, das fand ich aber in dem Moment überhaupt nicht störend. Man spürt es eigentlich nicht. Und die Schmerzmittel würde ich immer als Chance sehen. Es wird dich keiner zu einem Schmerzmittel zwingen. Ich habe einfach nach etwas gefragt und entsprechend was bekommen. Und es muss nicht gleich was starkes sein, da gibt es viele Optionen.

Und zur Anmeldung, ja, du solltest sich anmelden. So kennst du das Umfeld und das KH kann schon deine Akte anlegen und ist quasi auf dich vorbereitet. Auch kannst du in dem Gespräch alle deine Fragen loswerden ☺️

3

Heii duu,

du bist deswegen doch nicht doof! ☺️

Ich weiss nicht, weswegen du den Abstrich genau bereust, abgesehen davon, dass du deswegen nicht mehr im Geburtshaus entbinden kannst, aber so wurde wenigstens erkannt, dass du positiv bist und deine Maus kann dementsprechend behandelt werden ☺️

Ich musste mich im Krankenhaus anmelden (würde ich an deiner Stelle dann so schnell wie möglich machen), aber du brauchst vor dem Krankenhaus keine „Angst“ zu haben! 🥰

4

Unter der ersten Geburt war ich auch positiv. Ich mag mein KH und entbinde wieder dort, ich finde es gar nicht schlimm. Es ist ein kleines Haus, ein hebammengeleiteter Kreissaal und die AB Gabe unter Geburt war gar nicht schlimm 😊

5

Ich verstehe nicht, wie du den Test bereuen kannst.

Tut mir leid aber die Gesundheit deines Kindes ist wichtiger als dein eigener Wunsch im Geburtshaus zu entbinden. Ich finde deine Gedanken ehrlich gesagt erschreckend und traurig..

Ich habe den Abstrich auch machen lassen & er ist negativ, blöd, dass deiner positiv ausfiel aber immerhin weißt du es jetzt und es wird sich um die Gesundheit deines Babys unter Geburt gekümmert. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn du es nicht wüsstest und einfach entbinden würdest.

Eine Klinikanmledung ist durchaus zu raten und sinnvoll, denn du kannst den ganzen papierkram schon erledigen und sie erfahren das mit den Strepotokokken usw.

6

Gibt es denn einen Zusatz in deinem Geburtshaus zu dem Ausschluss bei B-Steptokokken? Also bist du dir da wirklich sicher? Ich entbinde auch, wenn alles weiterhin so super läuft, im Geburtshaus, das Testergebnis meines Tests war heute da und es war ebenfalls positiv.

Ich hab nochmal explizit danach mit meiner Geburtshaushebamme telefoniert und es gibt in meinem Fall kein Problem hier nicht im Geburtshaus zu entbinden. Sie weiß nun darüber Bescheid, auch von meiner Allergie gegen Amoxicillin sodass sie drauf achten kann dass für mich passendes Antibiotika da ist- sollte es nötig werden vom Geburtsverlauf her.
Also diese medizinische Gabe ist in meinem Geburtshaus durchaus machbar.

Ich weiß es gibt sicher Unterschiede zwischen der Austattung usw. der verschiedenen Geburtshäuser, jedoch wollte ich dich darauf hinweisen eventuell nochmal mit deiner Hebamme zu telefonieren solltest du einfach allgemein davon ausgehen das es nicht mehr möglich ist dort zu entbinden.

Klar, falls es schon im Vertrag als Ausschuss drin steht, ist es natürlich was anderes. Dann würde ich auch meine bevorzugte mögliche Klinik einmal kontaktieren denn ein Geburtsgespräch im Vorfeld ist - gerade wenn du so Ängstlich bezüglich einer Klinikgeburt bist - doppelt sinnvoll. 😊