Vaginal Seeding bei Kaiserschnitt

Hallo. Kennt sich hier jemand mit Vaginal Seeding aus? Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt und überlege es zu machen. Das Krankenhaus selbst macht das nicht, aber es wäre ok wenn ich es nach der Geburt dann selbst machen würde (wurde mir dort gesagt).
Jetzt frage ich mich wie man das am besten anstellen könnte.
Habe im Internet das hier gefunden
https://vaginalseeding.de

Was haltet ihr davon?
Meine Hebamme hat das noch nie gemacht und kennt sich nicht aus.

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber ob ihr das sinnvoll findet oder nicht.

1

Also, ich glaube grundsätzlich schon dass das vaginal Seeding eine Funktion und Berechtigung hat, ich glaube aber genauso das es nicht so schlimm ist wenn ein Baby es (eben zB durch einen KS) nicht bekommt.
Und ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist bzw. etwas bringt wenn man es mit diesem Set hinterher macht. Auch keine Ahnung was da enthalten ist und wir das überhaupt funktionieren soll, das wird ja nirgends erläutert. Oder habe ich da was übersehen?

Es sind Kompressen dabei habe ich gesehen. Damit wischt man sich salopp gesagt (im schlechtesten Falle schon einige Tage vor Geburt) über die Vagina, bewahrt es in einem Beutel aus und damit reibt dann mit diesem Lappen das Baby ein?
Und da sollen dann die guten Bakterien überlebt haben, und keine neuen ungesunden entstanden sein? Ich weiß ja nicht…

Ich halte das im besten Fall nur für Geldmacherei, evtl ist es aber sogar gesundheitlich bedenklich für das Kind.

Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, bin also auch gespannt.

VG,
K.

7

Mein Verstädnis ist, dass man sich direkt vor der Geburt (also bevor es in den OP-Saal geht) mit diesen Kompressen „abwischt“ und sobald man wieder zurück ist aus dem OP (also ungefähr 1 Stunde später) reibt man damit das Baby ein.

9

würde da wirklich ganz "frisches" nehmen. also erstmal Kind bekommen, stillen, ankommen, schlafen und dann. da sind ja während der geburt keine anderen stoffe drinnen als sonst auch. bzw während einem KS schonmal gar nicht.

weitere Kommentare laden
2

Klingt nach Geldmacherei.

3

bei einer Geburt durch den Geburtskanal hat das Baby ja auch nicht irgendwelche Tupfer dabei. heißt ich würde für vaginal seeding kein Geld ausgeben. Wenn du es denn unbedingt machen möchtest würde ich mir vorher unbedingt jemand suchen, der das schonmal gemacht hat. und ich meine Hebamme oder Doula und nicht eine Privatperson.
Zusätzlich würde ich so knapp wie möglich vorher nochmal auf alles untersuchen lassen, was geht. wenn du nämlich doch schädliche Bakterien in der scheide hattest und die aufs Baby reibst hat ja keiner was gewonnen.

hast du vor zu stillen? wenn nicht, dann fang besser vorher das Kolostrum ab. das hat mindestens genauso viel power und die Wirkung ist bestätigt.

6

Klar ich würde vorher auf B-Streptokokken untersuchen lassen, macht man bei einer natürlichen Geburt ja auch.
Stillen werde ich auf jeden Fall.
Ich werde mal schauen ob ich eine Hebamme finde die sich mit sowas auskennt. Generell ist es hier extrem schwierig mit Hebammen, ich bin froh dass ich überhaupt eine gefunden habe.

8

nicht nur b-streptokokken sondern wirklich einmal alles.
sonst versuch es doch mal mit einer Doula. die sind doch meistens eher bewandert, wenn es um "alternative" Sachen geht. hab übrigens gelesen, dass man das auch später zuhause ganz entspannt mit einem Tuch machen kann. nix mit steril etc. ist es ja bei der Geburt auch nicht.

sonst frag doch auch mal deine hebamme ob sie bereit wäre sich zu informieren und das mit dir zusammen zu machen. sag ihr auf jedenfall, dass du es so oder so vor hast, damit sie ein bisschen mehr auf infektionen aufpassen kann etc.

weitere Kommentare laden
4

Also ich wäre hier vorsichtig. Es gibt, soweit ich am Handy sehe, kein vollständiges Impressum, wie gesetzlich vorgeschrieben.

Keine Adresse, keine Kontaktdaten, keinen vollständigen Namen des Geschäftsinhabers, keine rechtlichen Hinweise, nur ein Kontaktformular und eine beliebiges Foto mit Vorname, das genau so gut erfunden / aus Google Bildersuche stammen könnte.

Keine Angaben zur Befähigung der Verkäuferin, oder wie und wo und unter welchen Bedingungen das angeblich sterile Set denn hergestellt wird.

Nie in diesem Leben würde ich mein Neugeborenes mit sowas behandeln!

Bitte achte bei Internetbestellungen immer auf Impressum, Kontakt und Qualifikation/Verifikation der Verkäufer von medizinischen Produkten. Jeder kann im Internet behaupten, er wäre Hebamme und einen Onlineshop anlegen.

5

Guter Punkt. Ich habe noch nicht so viel recherchiert, das war nur die erste/ einzige Seite, die ich bisher gefunden habe. Dachte vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung und kann mir etwas empfehlen. Meine Hebamme ist da, wie gesagt, leider keine Hilfe.

10

Verstehe ich. Bei einem medizinischen Thema, wo man auch Schaden anrichten kann, würde ich aber wirklich genau recherchieren.

Es gibt leider keine geprüften und zugelassenen Vaginal-Seeding-Sets in Apotheken zu kaufen, eben weil es medizinisch sehr umstritten und auch noch nicht gut untersucht ist. Daher findet man derzeit vor allem unsichere Schwarzmarkt-Produkte.

An deiner Stelle würde ich Vlt versuchen direkt bei Krankenhäusern, die das schon praktizieren, mehr über den Ablauf zu erfahren und die nötigen Produkte wie Kompressen etc. bei einer echten, niedergelassenen Apotheke vor Ort garantiert steril/rein einzukaufen.

Mir persönlich wäre das glaube ich trotzdem zu unsicher, wenn ich das selbst machen müsste - ich hätte schon Angst, aus Versehen schlechte Bakterien zu übertragen 🙈 würde vorher auf jeden Fall wenigstens den Streptokokken-Test machen

11

Diese Homepage ist dermaßen unseriös, weil sie kein Impressum beinhaltet. Unter Impressum steht nur noch mehr Werbung. Man muss dafür keine Produkte kaufen.

Bitte informiere dich nicht bei anderen Menschen hier, die etwas "glauben" oder nicht.

Wissenschaftliche Berichte über diese Flora, die das Baby bei der vaginalen Geburt aufnimmt und wie es wirkt, ist wichtig!

Es macht einen großen Unterschied in der gesundheitlichen Entwicklung des Kindes, ob es vaginal oder durch OP auf die Welt kam. Und mit dem vaginal seeding kann man viel zur Gesundheit beitragen.
Es gibt Bücher zur Schwangerschaft, Geburt usw, die dieses Thema ausgiebig behandeln.

12

Hi. Was für einen großen Unterschied in der Entwicklung macht es denn ob das Baby vaginal oder mit OP kommt?

13

Hauptsächlich die Gesundheit. Wie gesagt, da gibt es viele Berichte dazu..einfach googeln

18

Wow, zu diesem Thema gibt es hier auf dem Forum ziemlich viel Unwissenheit....ich werde jetzt nicht im Einzelnen aufklären, wen das Thema interessiert, der liest sich da ja eh ein. Vielleicht nur soviel: vaginal seeding ist in anderen Ländern oftmals Standard, soviel zum Hinweis "das sei nicht erforscht". Es ist auch nichts "Alternatives" (oder Humbug). Aber in Deutschland zählt halt offensichtlich nur, was wir an unseren Kindern erforscht haben. Kennt man ja schon hinlänglich.

Ich habe übrigens das Gleiche vor wie Du: während der OP-Vorbereitung werde ich die Kompresse für ein paar Minuten einführen, danach wird sie luftdicht verschlossen und sobald der Vater das Kind nach dem KS hat, wird er das Kind damit abreiben (inkl. Mundhöhle). Der Vater bekommt diese Aufgabe, da ich zu diesem Zeitpunkt ggf. nicht daran denke bzw. etwas durch den Wind bin.

Das Material werde ich voraussichtlich einzeln kaufen (ich werde noch mit der Klinik klären, ob ich es auch von dort haben kann). Viel braucht man ja nicht dazu

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Funktion hin oder her - ich finde es toll, dass du dich auf den Post gemeldet hast. da du ja eine Hebamme mit Erfahrung (oder DIE Hebamme mit DER Erfragung ;)) bist, könntest du dich mit der TE ja sogar vielleicht kurzschließen und (vielleicht sogar zusammen mit ihrer Hebamme) bei dem Prozess unterstützen?

23

Hier mein Beitrag noch mal ohne Namen:

@neely Danke für deine Frage hier in der Community. Ich bin Christin und habe gerade gesehen, dass auf meiner Seite heute eine Menge los war und bin dann hier auf deinen Post gestoßen.

Erstmal für alle: ich bin eine reale Person und mich gibt es in Echt. Ich wohne in Dresden und arbeite hier im Geburtshaus Striesen als Hebamme. Das mache ich mittlerweile seit 13 Jahren (inkl. Ausbildung) im Krankenhaus und als freiberufliche Hebamme. Das mit dem fehlenden Link zum Impressum tut mir leid. Das war ein Fehler, den ich gerade behoben habe.

Eigentlich obliegt es mir nicht, hier aktiv zu werden. Ich möchte auch ganz klar machen, dass das hier keine Werbung ist. Wer sich für das Vaginal Seeding entscheiden möchte der kann das gerne tun. Wer nicht, der eben nicht. Die Entscheidung sollte jeder freiwillig treffen und sich natürlich vorab ausführlich informieren. Daher findest du/findest ihr auf meiner Seite auch die Links zu weiteren (wissenschaftlichen) Quellen und Studien. Wie auch hier im Thread geschrieben, hinkt Deutschland bei diesem Thema Vaginal Seeding tatsächlich hinterher. Es ist, nach meiner Erfahrung eher noch ein Randthema und noch nicht in der Breite der Geburtshilfe angekommen, was schade ist.

Die Resonanz auf meiner Seite und das Interesse für das Vaginal Seeding Set, zeigt mir jedoch, dass mehr und mehr Frauen sich mit dem Thema beschäftigen und sich bewusst dafür entscheiden. Egal ob für den geplanten oder in Vorbereitung auf einen ungeplanten Kaiserschnitt. Aber mit Sicherheit werde ich hier niemanden missionieren oder versuchen zu überzeugen. Das darf und muss jeder selbstständig tun.

Wer mehr über die Methode und das Verfahren wissen möchte, darf mir gerne über meine Seite schreiben. Auch gerne bei Fragen zu Risiken und sonstigen Bedenken.

Zu dem Tipp, der hier als Antwort gegeben wurde, das Seeding solle doch erst ganz frisch nach Geburt gemacht werden - bitte bedenken, dass es nach der Geburt eine mehrere Wochen andauernde Blutung gibt, den Wochenfluss