Baby zu leicht?

Hallo,
ich bin in der 27. Woche und meine Kleine wiegt 852 Gramm. Dies entspricht laut der FA der 21. Perzentile. Das letzte Mal war es bei der 30. Perzentile, die FA meinte, es bleibe ungefähr auf seiner Entwicklung. Wir müssten nur aufpassen, dass es nicht unter die 10% fällt. Dennoch sorge ich mich etwas. Meine Durchblutung war gut, ich hatte eine IVF und spritze Heparin sowie ASS 100.
Kann ich denn sonst irgendwas machen? Hat Stress zb einen Einfluss? Bzw würdet ihr euch Sorgen machen?
Vielen Dank

1

Wenn du dir Sorgen machst, lass dir eine Überweisung zur Feindiagnostik geben. Die gucken noch mal genauer. Ansonsten, manche Babys sind halt einfach zarter und kleiner. Bei mir ist es zb. Genetisch, dass ich immer zarte Babys bekomme obwohl ich nicht unbedingt klein bin und mein Partner ist auch nicht klein.

2

Danke. Feindiagnostik war ich vor ungefähr fünf Wochen, da war alles in Ordnung

3

Mein Kleiner gilt auch als etwas zu "leicht", eher um es mit den Worten meiner FA auszudrücken "zierlich".
Sie hat mich dann zur Feindiagnostik geschickt und die konnten mich richtig beruhigen - es ist alles im Rahmen, Baby kerngesund und munter und war (zu dem Zeitpunkt etwa. 27 SSW) bei der 26. Perzentile.
Vorgestern hatte ich wieder einen US (30 SSW) und er wiegt geschätzt 1300g - meine FA ist tiefenentspannt.

Mach dir keine großen Sorgen und frage, ob sie dich zur Feindiagnostik schicken würde, damit du etwas beruhigter bist.

5

Ich war vor fünf Wochen, damals war das 22. Woche bei der Feindiagnostik, da war alles in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob sie mir erneut eine Überweisung geben würde…

6

Versuche dich zu entspannen.
Solange deine FA keinen Grund zur Sorge sieht, solltest du auch keinen haben.

weitere Kommentare laden
4

30. Perzentile heißt ja, etwas leichter als der Durchschnitt, aber voll im Normalbereich drin. Und dann schau dir mal an, wie ungenau die Gewichtsschätzungen sind. Bei mir steht da auch immer ein Fehlerbereich bei (+/- XX g), der ist erschreckend groß!

Von 30. auf 21. Perzentile muss also kein Trend sein, höchstwahrscheinlich sind das nur die Messwertschwankungen. Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.

10

Danke. Ich hoffe auch, dass es kein Trend ist. Meine App sagt 870 Gramm für die Woche wären okay, im Internet steht aber auch etwas von 1000 Gramm ..

8

egal ob 21. oder 30. Percentile, es ist doch beides noch innerhalb der Norm und kann meiner Meinung nach wirklich auch ne Messschwankung sein. Wenn die jahrelang ausbildeten Mediziner bisher sagen alles ist ok, dann vertrau ihnen 🍀

Bin auch durch IVF schwanger, unser bereits 10. Transfer und unsere Maus ist auch eher zierlich gemessen. Aber mich verunsichert es tatsächlich gar nicht. Sind wir mal ehrlich, um einen Durchschnitt zu haben muss es zwangsläufig auch zierlichere und proppere Kinder geben 😉 wir sind bisher bei den Messungen zwischen der 10.-20. Percentile gewesen. Mein Arzt ist ziemlich sparsam mit seinen US und Messungen und ehrlicherweise bin ich mittlerweile ganz froh drum. Umso mehr man liest, desto mehr sind viele unnötigerweise verunsichert wegen zu vielen Vergleichswerten. Wir hatten bei 20+0 den zweiten US und bei 21+3 die FD. Hätten wir nicht zwischendurch zwei Wochen stationär gelegen inkl. NotfallOP (Cerclage wg. offenem MuMu) und anschließenden Blutungen. Wären das meine letzten US gewesen.

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 29+3

11

Danke und dir alles Gute!

12

Es gibt kleine und große Kinder. Dein Baby scheint ein kleineres zu sein. Aber so lange es auf seiner Kurve bleibt und die Versorgung gut ist, ist alles chic.

Die 21. perzentile ist absolut im Normbereich. Du musst nichts tun.

13

Danke, folglich wäre es auch nicht schlimm, wenn meine Kleine jetzt eben auf der 21. Statt 31. wäre? Oder gilt das bereits als “Verlassen” der Kurve?

Bearbeitet von Hammm
14

Vielleicht betrachtest du es gerade zu kurzfristig. Kinder wachsen nicht gleichmäßig, sondern oft schubweise. Da der Arzt aber nicht kontinuierlich jeden Tag misst, sondern immer nur alle paar Wochen, kann es zu solchen Ausreißern kommen. In der Regel pendeln die Kinder sich bei der Folgeuntersuchung wieder auf "ihrer" Perzentile ein.
Davon abgesehen haben meine Vorrednerinnen vollkommen recht damit, dass die Bestimmung von Größe und Gewicht per Ultraschall immer fehlerbehaftet ist. Es sind immer nur Annäherungen an die tatsächliche Größe. Meine Tochter wurde damals bei 39+x (weiß den Tag nicht mehr genau) auf 4,5 - 5 kg geschätzt und ich sollte mich plötzlich auf einen Kaiserschnitt einstellen. Als ein paar Stunden später erste Wehen kamen, bin ich ohne KS-Gespräch ins KH. Da haben sie einen Ultraschall gemacht und gemeint dass sie eher 3200-3500 g haben wird und alles OK ist.
Am Ende kam sie spontan mit 3550 g kerngesund auf die Welt. Die ganzen Sorgen waren umsonst!!!

In diesem Sinne: lass dich nicht verunsichern!!!

LG

weitere Kommentare laden