Hallo
Die 39sse fängt morgen an.
War heute beim Arzt gewesen.
Die kleine hat ein etwas zierlichen Bauch aber so alles ok.
Der Arzt neigte heute sie brauchen kein Termin mehr. Müsste ich nicht noch 2mal sie Woche hin zum Arzt???
Finde es etwas komisch.
Bin ja Risiko schwanger in mehreren Punkten.
Ctg waren wohl auch wehen drauf. Hatte sonst immer ne grade Linie. Aber der Arzt sagte nix dazu🤷♀️
Zeig euch mal ein Bild vom ctg.
Lg
39ssw und muss nicht mehr zum Arzt 🤷♀️
Vielleicht meint er,dass es bei dir bald los geht und ihr euch deshalb nicht mehr sehr? Hast du eine betreuende Hebamme, die du bei Fragen konsultieren kannst?
Ich dachte aber sonst auch,dass man auch bis zur 40.SSW noch mind. Einen geplanten Termin beim Gyn. Hat
Ne er meinte nur ich brauche nicht mehr zu ihn. Erst wieder 6wochen nach der Geburt
Hab keine Hebamme. Wenn was sein sollte werfe ich zum Krankenhaus dann hin gehen
Normaler ist man bis ET alle 2 Wochen beim Gyn mit CTG Kontrolle.. ab ET täglich bis alle 2 Tage 😬
Ja sowar es bei den Kindern davor auch
Aber jetzt brauch ich nicht mehr hin erst 6wochen nach der Geburt sagte er
Find ich schon fahrlässig.. am Fruchtwasser oder an der Plazenta könnte sich immer was verschlechtern.. dafür soll man ja auch so engmaschig hin ab ET
Ich war das letzte mal an 39+5 beim Frauenarzt. Dann hat sie gesagt, ab ET ist das Krankenhaus zuständig..
Da habe ich an ET angerufen und war dann ET+1 im KH zur Kontrolle.. alle 2 Tage im KH bis ich an ET+10 eingeleitet wurde.
Vielleicht meinte das dein Arzt?
Meine Ärztin meinte, sie entscheidet nicht, ob und wann ich eingeleitet werde. Das soll das KH machen, in dem ich dann entbinde und wie es denen halt in ihren Zeitplan passt.
Ne so meinte er es nicht🤷♀️
Er sagte alles gute für die bevorstehende Geburt. Danach sehen wir und 6wochen nach der Geburt dann
Dann würde ich nochmal nachfragen.
Ggf hat er nur vergessen es zu sagen.
Es ist nämlich vollkommen normal und wichtig ab ET regelmäßig kontrolliert zu werden.
Entweder vom Frauenarzt oder im Krankenhaus, in dem man entbinden möchte.
Du kannst auch da anrufen und fragen, ob du an ET vorbeikommen sollst.
Ich war auch gestern bei 38+5 nochmal beim FA. Die sagte, dass wir uns dann am ET nochmal sehen (nächsten Freitag) und da nochmal ein Kontroll-US gemacht wird zwecks Fruchtwasser. Und ich glaube sie sagte, dass ab dann das KH zuständig ist aufgrund möglicher Einleitung.
Also ich finde es ungewöhnlich, dass GAR NICHT mehr kontrolliert wird. Oder der Arzt wollte dir damit nur sagen, dass es bei ihm „das jetzt war“ und du ab ET dann ins KH sollst? Weiß ja nicht, ob das vielleicht manche FÄ anders handhaben. Aber kontrolliert werden muss auf jedenfall.
LG
Lausemaus🌸
Ich finde es etwas komisch 🤷♀️
Bin ja auch eigentlich Risiko schwanger aber das jetzt nicht mehr kontrolliert wird🤔
Naja heißt jetzt für mich jeden Tag drauf achten ob Bewegung da ist oder ob Anzeichen da sind das es los geht
Ich würde mich an deiner Stelle ab ET ans KH wenden und dort nachfragen. Erzähl denen die Gründe für die Risikoschwangerschaft und was dein Arzt gesagt hat. Irgendwer muss ja ab ET kontrollieren. Es ist fahrlässig ab dann keine Kontrollen mehr durchzuführen.
Soll ab ET alle 2 Tage das KH gucken?
Ansonsten ist ab ET alle 2 Tage Kontrolle, aber mache FÄs machen das wohl nicht mehr und der Kreissaal muss übernehmen 🤷♀️
Naja dann ist das wohl so bei mir🤷♀️
Achte halt selber drauf
Naja selbst drauf achten kannst du ja kaum? Also die Geburt wirst du auch ohne Arzt nicht verpassen. Aber ob dein Kind gut versorgt ist, FW noch ausreichend vorhanden oder die Plazenta stark verkalkt, das kannst du nicht erspüren. Daher würde ich da schon abklären, ob du nach ET zur Kontrolle ins KH sollst.
Alle 2 Tage empfinde ich auch als zu viel, aber so ist nun mal die Leitlinie.
Mein letzter Termin ist einen Tag vor ET, danach hab ich keine Termine. Ich soll anrufen, wenn er an ET nicht gekommen ist, dann gehts alle 2 Tage zur Kontrolle.
Vielleicht meinte das dein Arzt genau so, ansonsten: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Du hättest einfach fragen sollen oder ruf doch einfach an, wenn dein Baby an ET nicht kommt den Tag danach, die werden dir dann sagen ob du zum
Arzt oder ins Krankenhaus sollst für die anderen Termine.
Warum hast du deinen Arzt nicht gefragt, wie er das meint? Wenn du in der 39 SSW bist und schon Wehen sichtbar sind, meinte er doch bestimmt, dass das Kind nicht mehr bis 40+0 drin bleiben wird und deswegen aller Wahrscheinlichkeit nach kein weiterer Termin schwanger stattfinden wird.
Er sagte ja brauch nicht mehr kommen da bald et ist und es alles ok sei. Also Plazenta und so
Baby ist halt von Bauch auch zierlicher. Zuletzt hieß es beobachten.
Jetzt meinte er ja dercet istcka bald und bräuchte kein Termin. Gehe ja wenn es los geht ins Krankenhaus.
Vorher war mein Arzt nicht so gewesen🤷♀️
Ach schön dass es bei dir bald so weit ist🌈 ich hatte deine Gesichte etwas verfolgt!
Normal geht man ab ET alle zwei Tage mein ich zum FA. Also am ET und dann jeden zweiten oder dritten Tag!!
Hallo
Ja bald kommt mein 🌈baby😍
Ja so kenne ich es ja auch das man noch hin geht zum Arzt.
Ich kann dir sagen, warum ab ET das KH zuständig ist - die Krankenkassen zahlen nur bis ET die Untersuchungen, alles danach fällt unter Serviceleistungen und wird nicht mehr bezahlt.
Der Arzt arbeitet als praktisch für umsonst.
Deswegen schieben viele FAs das dann auf die Krankenhäuser ab.
Ich denke mal, deiner will dich deswegen nicht mehr sehen. Ruf in der Klinik an, in der du entbinden willst und kläre, dass du dort vorstellig wirst.