Eisenwert zu hoch obwohl keine Eisenpräparate/Magnesium einfach wieder absetzen?

Liebe Mamis,

gestern rief mich meine Gyn. an und meinte, dass mein Eisenwert zu hoch ist. Das ist komisch, weil ich keinerlei Eisenpräparate zu mir nehme. Nun wird sie mit meiner Rheumatologin abklären, ob das eventuell an meinem Rheumaverdacht liegen könnte (entzündliche Prozesse).

Hattet ihr sowas schon mal erlebt?

Die andere Frage: Ich nehme wg. starkem Unterbauchziehen (ca. 7+0) Magnesium 400 mg zu mir. Seitdem habe ich sehr weichen Stuhl (aber keinen Durchfall)...immerhin ist das dolle Ziehen weg (kann aber auch von der Bettruhe kommen) aber ich bin dennoch ab Überlegen, es abzusetzen (mega unangenehm mit dem weichen Stuhl#schwitz).

Habt ihr Magnesium eigenhändig mal abgesetzt oder immer nur in Absprache mit der Gyn.?

LG, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,

also normalerweise sind 400mg Magnesium nicht zu viel.
Kannst es aber einfach niedriger dosiert in der Apotheke holen.
Zur Not einfach nochmal bei der FA anrufen und fragen. Ich würde es aber einfach so Absetzen bzw niedriger dosiert nehmen wenn dich der Stuhlgang stört.

LG Stephanie 🤰 33+2

6

Danke! Ich versuche bis zum nächsten Gyn-Termin auszuhalten und dann kläre ich das😊

2

Zu dem Eisenwert kann ich nix sagen.

Magnesium hab ich immer eigenverantwortlich genommen und abgesetzt 😅 aber weicher Stuhl ist mir lieber, als harter 😅 und das Ziehen fand ich noch schlimmer!

5

Da hast du schon Recht. Das krasse Unterleibsziehen ist bei mir tatsächlich auch weg🙏

3

Bei mir war’s das selbe. Ich hab auch einen zu hohen Eisenwert gehabt, aber da hat niemand etwas geäußert, dass dies bedenklich wäre. Ist wahrscheinlich auch die Frage, wie viel du aus der Norm bist. Meine gyn hat sich eher gefreut.

Magnesium nehm ich nach Lust und Laune. Im ersten Trimester hab ich es fast täglich genommen. Seit einem Monat nur noch nach Gefühl. Gestern hatte ich einen doofen Tag, weil der kleine auf der Blase lag und einen Harnleiter abgedrückt hat. Hatte Schmerzen des Grauens in den Nieren. Dadurch hab ich wieder eines genommen. Aber wie gesagt, bei Magnesium kann man eigentlich nix falsch machen.
Wegen dem weichen Stuhl, Probier doch eine Banane am Tag zu essen, oder ein paar Salzstangen. Die wirken „stopfend“ vielleicht bekommst du da die Konsistenz geregelt

4

Ah interessant, danke für den Tipp ♥️

Mein Eisenwert liegt bei fast 180, die Referenz liegt bei 13-150🤷🏻‍♀️

Ich nehme Heparin und frage mich, ob das damit zu tun haben könnte.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich hab gerade geschaut. Bei mir lag er bei 189 😂🙈 aber wie gesagt, meine gyn meinte, dass dies erfreulich sei, da die meisten Schwangeren immer einen zu niedrigen Eisenwert haben und der zu Problemen führen kann. Sie hat da kein Problem erkennen lassen. Sonst frag bei deiner Gyn nach beim nächsten Termin, ob das mit dem Heparin in Zusammenhang stehen könnte

weiteren Kommentar laden
9

Welche Schwangerschaftsvitamine nimmst du denn? In Femibion und Elevit ist zb Eisen drin.

10

Ich nehme noch Femibion 0, da ist kein Eisen drin.

11

Ich verstehe dich nicht!
Du rennst zum Arzt, die helfen dir und dann willst du eigenständig alles anders machen 🙄
Was ist dir den wichtiger, das Baby oder weiche kacke??
Vielleicht liegt es auch nicht am Magnesium bei dir… vielleicht hast du Corona oder Influenza?? Soll dort ja auch vorkommen.