Hallo Mädels
Ich hab mein Blut Anfang Dezember abgenommen und mein TSH wert war bei 3,6 laut FA und HA Normalbereich.
Ich wurde dan schwanger in diesem Zyklus und bin 5+3
Sollte ich eher zum FA? muss er mir was verschreiben? Ist meine SS gefährdet wen ich nicht schnell Handel?
Lg
Schwanger mit 3,6 TSH wert
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Der Wert sollte wohl zwischen 1 und 2 liegen. Ich vermute also, du wirst dann eingestellt werden vom FA. du kannst aber auch eher zum HA und dich einstellen lassen. Vielleicht ist der Toleranzbereich auch größer bei den Werten, das werden deine Ärzte wissen
Vielen Dank.
Dann werd ich am Montag direkt beim HA anrufen 🤗
Hallo,
Ich wurde im Dezember 21 genau mit dem gleichen Wert schwanger.
Mit positiven Test hab ich beim HA angerufen und meine Tabletten wurden leicht erhöht. Habe Hashimoto.
6 Wochen später wurde erneut Blut abgenommen und die Werte waren die restliche Schwangerschaft in Normbereich.
Alles gute dir 🍀
Danke dir,dann ruf ich Montag direkt an.
Ab welcher SSW hast du dann die Tabletten bekommen?
Kann jetzt was passieren?
Ich hab gelesen bis zur 12ssw muss es eingestellt werden.. hab jetzt etwas Paranoia das ich spät dran bin. 😒
Ich nehme schon Jahre Tabletten wegen der Erkrankung und da ist es üblich zu erhöhen.
Hast du denn was an der Schilddrüse?
Habe da nur Freundinnen, die leicht erhöhte Werte während der Schwangerschaft hatten ohne Schilddrüsenerkrankung, da wurde auch öfters mal kontrolliert während der Schwangerschaft, die mussten keine Tabletten nehmen.
Das handhaben die Ärzte wohl unterschiedlich. Ein TSH bis 4,2 gilt noch als Normwert bei nicht Schwangeren.
Meine Gyn meinte damals um schwanger zu werden, wäre ein Wert um 1 ideal und in der SS bis 2,5. In der SS steigt dann wohl auch der Bedarf und ich wurde zwischenzeitlich bei den Tabletten erhöht. Alle 4 Wochen erfolgt bei meiner FA eine Kontrolle.
Ich denke dein FA wäre hier erstmal der richtige Ansprechpartner und ich würde da noch mal nachfragen.
LG Lila mit 👧 und ❄ 💜 ET-3
Vielen lieben Dank. Meinst du also das es noch im Rahmen ist oder bin ich zu spät dran? Ich hab Angst das ich dadurch ne FG bekomme.
Ich bin aktuell 5+2 und am Montag wäre ich schon bei 5+5 und Angst das ich schon spät dran bin…
Das kann dir nur dein Arzt beantworten 😊
Der TSH ist nicht der eigentlich wichtige Wert. Viel wichtiger sind FT3 und FT4. Die können nämlich trotz leicht erhöhtem TSH im Normbereich liegen und dann wäre L-Thyroxin nicht unbedingt sinnvoll. Schau also, dass auch diese Werte bestimmt werden 🙂 "Gefährlich" ist dieser TSH Wert allein erstmal nicht.
Viele lieben Dank. Dann lass ich das auch kontrollieren 🤗
Wenn du bisher nichts mit der Schilddrüse hast, würde ich mir keine großen Sorgen machen, dann reicht ein Termin beim Hausarzt. Der könnte dann vielleicht noch den fT3 messen, dann weißt du, ob das Schilddrüsenhormon ok ist.
Ich hab seit 12 Jahren Hashimoto und war immer gut eingestellt. Jetzt in SSW 6 war mein TSH bei 3,25, was ich leider erst in der 10. SSW gesagt bekommen habe. Meine FA fand das nicht dramatisch. Mein Hausarzt hat heute nochmal nachgemessen. Vielleicht hat er sich auch von selbst wieder reguliert.
Also überprüfen lassen würde ich es schon mal, aber Panik muss man deswegen nicht schieben. Ein zu hoher TSH KANN die Fehlgeburtsrate ETWAS steigern, aber vor allem, wenn die SD schon geschädigt ist.
Vielen lieben Dank.
Dann schau ich mal was mein FA nächste Woche sagt.
Ich danke dir sehr 🤗