Wahrscheinlich wird dies ein Silopo, aber ich wollte mal hören, ob es jemandem vllt. genauso geht und ob das "normal" ist oder ob ich komisch bin und mir Gedanken machen sollte🙈😅
Aber in letzter Zeit fühl ich mich irgendwie seltsam...ich bin zwar kein extrovertierter Mensch (sprich ich muss nicht im Mittelpunkt stehen, ich spreche nicht so gern Fremde an und bei Gesprächen in der Gruppe höre ich lieber ruhig zu, anstatt selbst viel zu reden), aber ich mag es eigentlich trotzdem sehr gern etwas zu unternehmen oder unter Menschen zu sein, Besuch zu haben etc. In letzter Zeit überfordert mich das aber irgendwie total. Neulich waren wir mit den Kids z.b. im Schwimmbad und am liebsten wäre ich schreiend rausgelaufen - zu voll, zu laut, zu viel Menschen. Oder gestern waren meine Eltern, mein Bruder und Schwägerin zu Besuch; die haben immer gut Sitzfleisch; und ich musste irgendwann mit den Tränen kämpfen; weil ich einfach so sehr wollte das sie doch bitte bitte endlich gehen. Wenn mein Mann sich abends mit mir unterhalten will, bin ich ohne Grund genervt; weil ich einfach nicht reden will...am liebsten würd ich den ganzen Tag keinen Menschen sehen und alles ist mir zu laut und hektisch 🙈 Heute fühle ich mich, als könnte ich jeden Moment losheulen und weiß gar nicht warum, und irgendwie überfordern mich die einfachsten Dinge wie das die Betten frisch bezogen werden müssen oder meinen Kindern essen kochen... Dabei geht's mir körperlich, bis auf hin und wieder Sodbrennen tiptop und ich bin eigentlich fit.
Kennt jemand dieses ausgeprägte Bedürfnis, allein zu sein und seine Ruhe zu haben in der SS? Es ist mein drittes Kind und das hatte ich noch nie...ich weiß gar nicht was mit mir los ist😒
31. SSW und ich will nur noch meine Ruhe - kennt das wer?
Ja! Definitiv!
Ich merke, dass meine Frustrationstoleranz deeeutlich geringer geworden ist. Das zeigt sich dann auch in so Dingen, wie du sie beschreibst. Wenn mir Menschen zu viel werden, dann sind sie mir JETZT zu viel! Wenn ich keine Lust habe zu Staubsaugen, dann nervt und frustriert mich der Gedanke JETZT und zwar EXTREMST. Es ist, als gäbe es keine Grauzone mehr. Wenn es kippt, dann kippt es gewaltig. Und Rückzug ist dann die schnellste (wenn vllt auch nicht beste) Strategie.
Was mir zumindest bei dem Überforderungsthema hilft ist, Listen zu schreiben (emotionales Chaos im Kopf sortieren). Gestern hat mich der Gedanke überfordert, eine Einkaufsliste für den Wocheneinkauf zu schreiben, ein Zalando Päckchen für den Rückversand fertig zu machen und eine Ladung Wäsche aufzuhängen. Aufgeschrieben war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm. Das Päckchen hab ich meinem Mann aufs Auge gedrückt, die Wäsche stattdessen in den Trockner gestopft und die Einkaufsliste hab ich auf dem Sofa liegend während einer Serie geschrieben. Ist dann halt so :D
Danke für deine Antwort 😊 Das mit den Listen ist eine gute Idee, vor allem wenn man noch mal sieht dass es so dramatisch ja eigentlich nicht ist😉
Mir geht es jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch an manchen Tagen so, ich fühle mit dir.
Außerdem hab ich überhaupt keine Lust mehr zu arbeiten, es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Noch 2,5 Wochen, dann hab ich Urlaub vor dem Mutterschutz
Oh das mit dem Arbeiten kenne ich. Beim ersten Kind fand ich es super bis zum Schluss zu arbeiten...beim zweiten war ich heilfroh, dass ich ein BV bekam
Ich hab seit einigen Tagen auch das Problem, dass ich ab nachmittags sehr geräuschempfindlich werde. Vor allem die schrillen Töne meiner Tochter treiben mich fast in den Wahnsinn. Gestern hab ich Ohropax rein gemacht. Man hört trotzdem genug aber die schrillen Töne sind gedämpft. Die werd ich jetzt immer bei mir haben
Ja... seit der 37 Woche, jetzt in der 39 SSW extrem. Bin zwar introvertiert, aber eigentlich nicht so extrem.
Einkaufen, wenn es zu lang geht wird mir zu viel. Unterwegs sein generell. Am liebsten zu Hause und am liebsten allein oder mit meinem Freund.
Danke für deine Antwort😊 Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht...
Ich hab eher einzelne Tage an denen mich dann sämtliche sozialen Kontakte überfordern und ich dann einfach zusammengekugelt auf der Couch liegen will. Ist entspannter seit dem Mutterschutz. Ansonsten frage ich meinen Partner an solchen Tagen um Unterstützung, wenn was Wichtiges ansteht. Mir ist das insbesondere ab der 30. SSW aufgefallen.
Danke, gut zu hören dass es nicht nur mir so geht 🙈 Wobei ich mich schon Frage, warum das plötzlich so ist🤔 Bei mir ging das auch so vor ca. 2 Wochen los...
Ich bin jetzt in der 35 SSW und mir geht es seit Wochen so!
An Weihnachten war es für mich der pure Horror!
Am 25. abends hab ich meine Jacke genommen und den Hund uns ging spazieren. Wenn ich nicht raus gegangen wäre, wäre ich ausgerastet.
Heute Abends das selbe. Sasen am Tisch feierten die 3 Könige. Alle so laut, totales gehetze. Ich konnte es nicht mehr ertragen.
Oh ja Weihnachten fand ich auch ganz schlimm...vor allem 2. Weihnachtsfeiertag, Brunch mit 18 Erwachsenen, Hund und 4 Kindern in einem überfüllten Café🙄
Aber schon komisch warum man auf einmal so ist 🤔 Es scheint ja tatsächlich einigen Schwangeren so zu gehen...
Ich mag es sonst auch nicht das laute und viele Menschen aber in der SS ist es noch ein ticken schlimmer.😅