Hallo zusammen,
ich befinde mich derzeit in der 26ssw mit Baby Nummer 3.
Heute rief mich meine FÄ an und sagte, dass der zweite Antikörpertest positiv ist und ich nun zum Doppler in die ISB soll.
Ich selbst bin A - positiv, mein Mann ebenso. Ich kannte das bisher nur bei rhesus negativen Müttern. Am Anfang der SS war der Antikörpertest ja auch noch negativ, wie kann das sein...hatte jemand schonmal etwas ähnliches?
Zweiter Antikörpertest positiv
Weißt du auf welche Antikörper du positiv getestet wurdest und in welcher Konzentration?
Der Antikörper-Suchtest kann verschiedenste Antikörper aufspüren, die meisten davon sind ziemlich harmlos (kritisch sind vor allem Anti -D und Anti-Khell).
Das was du meinst (von dem nur rhesus-negative Frauen betroffen sind) wäre Anti-D, aber die können es bei dir nicht sein nachdem du ja rhesus-positiv bist.
Man wird bei dir nun wahrscheinlich regelmäßig Blut abnehmen um zu kontrollieren ob der Titer (also die Anzahl der Antikörper) steigt und öfter einen US mit Doppler-Kontrolle machen; damit kann überwacht werden ob das Kind eine Blutarmut entwickelt. Die könnte im Mutterleib sogar schon behandelt werden; wird aber wie gesagt eigentlich nur durch die beiden oben genannten aggressiven Antikörper-Typen in einem behandlungsbedürftigen Ausmaß verursacht.
Bilden können sich Antikörper immer dann, wenn Blut vom Kind in deinen Blutkreislauf gelangt und das Kind andere Blutgruppen-Merkmale hat als du. Meistens passiert das erst unter der Geburt oder bei Komplikationen wie vorzeitigen Blutungen; es gibt aber auch sogenannte Makro-Transfusionen. Dabei läuft Blut vom Kind über die Nabelschnur zurück in deinen Blutkreislauf. Das passiert relativ selten, völlig unbemerkt und ist einfach eine "Laune der Natur". Wenn das ganze irgendwann zwischen dem 1. und 2. Antikörper-Suchtest passiert, erklärt es warum der erste Test bei dir negativ ausfiel und der zweite nun positiv ist.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gern schreiben, ich bin leider auch von diesem Antikörper-Mist betroffen😒
Danke für deine Antwort, ich bin inzwischen beruhigter.
Hab gerade meine Laborbefunde bekommen. Es wurde Anti-S festgestellt, wohl sehr selten und FA "kann es sich nicht erklären". Der Titer liegt bei 1 und mir wird in 2 Wochen erneut Blut abgenommen.
Ach super, dann würde ich mir wirklich keine großen Sorgen machen, Anti-S ist erstens nicht sehr bindungsfreudig an die kindlichen Blutzellen, wodurch es kaum Schaden verursacht und ist in der Titerhöhe eigentlich irrelevant; 1:1 ist das niedrigste, was überhaupt nachweisbar ist.
Zum Vergleich; ich laufe gerade mit einem Anti-D Titer von 1:16.000 herum (zu Beginn der SS waren es 1:2000), bin fast in der 32. SSW angekommen und erst seit ca. 2 Wochen machen sich die ersten Anzeichen beim Kind bemerkbar; die aber auch noch nicht therpaiebedürftig sind aktuell.
Mehr als etwas genauer im Auge behalten wird denke ich nicht nötig sein (sprich Blutabmehmen und öfter mal nach der Versorgung des Kindes gucken) Alles Gute dir🍀
Hallo.
Ja ich. Mein Mann und ich sind auch beide Rhesus positiv.
Bei meinem zweiten Kind beim zweiten Antikörpertest vor ein paar Wochen wurden ebenfalls Antikörper gefunden.
Weißt du denn welche du hast?
Bei mir war es so, dass nicht differenziert werden konnte welche ich habe. Man wusste nur das es Autoantikörper sind. Ich war zwei Tage vor der Blutentnahme noch Corona positiv und man geht davon aus das die Antikörper daher kamen. 6 Wochen später war alles wieder verschwunden.
Danke für deine Antwort. Leider meine Frauenärztin heute kurz vor Dienstende nur telefonisch gesagt dass der Wert sich erhöht hat, warum genau hat sie nicht gesagt. Nur, dass es in Wochen erneut kontrolliert wird und ich zwischendurch vorsichtshalber zum Doppler soll wegen eventueller Unterversorgung vom Kind. Bis jetzt hatte sich alles normal entwickelt.
Aber deine Antwort macht mir Hoffnung, weil ich 3 Tage vor dem Bluttest Influenza A hatte ... Vlt ist es dann ähnlich wie bei dir