CTG Routine oder doch nicht?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 31. SSW und seit der 26. Woche macht meine FA CTGs (2x seitdem). nun habe ich gelesen, dass seit kurzem CTGs eigentlich nicht mehr zur normalen Routine gehören, sondern nur noch gemacht werden sollen, wenn medizinisch notwendig.

Meine FA hat mir weder erklärt, dass wir ab sofort CTGs machen, noch wieso oder wie diese genau funktionieren (sie erklärt sowieso nicht allzu viel, sondern stellt nur Tatsachen nach ihrem Schema F fest aber das ist eine andere Geschichte). Irgendwann hieß des von der Sprechstundenhilfe „ja wir machen jetzt noch schnell ein CTG“ („Äääh ok? Wenn Sie das sagen? Ich weiß von nichts?“).

Im Internet finde ich immer wieder Infos zu dieser neuen Regelung aber auch Artikel in denen das Ganze doch noch als „wird halt zum Ende der SS gemacht“ beschrieben wird, die sind aber teilweise auch ohne Datum also vllt schon älter.

Wie ist das bei euch so? Welche Erfahrungen macht ihr? Ich soll am Montag zur Blutabnahme wg TSH kommen und überlege, das CTG schlicht zu verweigern, wenn man mich wieder wie selbstverständlich anschließen will?

1

Meine Ärztin schreibt ab der 30. Woche bei jedem Termin ein CTG. Eigtl hat sie nie erklärt, wie es funktioniert oder warum man es macht… hab ich mir selbst angeeignet 😅

2

Ich bin mir nicht sicher, ob mich das beruhigt oder noch stinkiger macht, dass es nicht nur mir so geht :D

Das wirkt einfach so nach einer „haben wir schon immer so gemacht, machen wir auch weiter so“ Mentalität

Bearbeitet von CatLady234
6

Hm ich hab es gar nicht so in frage gestellt in der 1. SS.

Ich hatte nur die 3, Standard US und war froh, dann ab der 30. Woche wenigstens regelmäßig die Herztöne zu hören, wenn ich das Kind schon nicht mehr sehe 😅

3

Mai eine blöde Frage, warum willst du das ctg nicht? Ich fand es immer mega schön und beruhigend den Herzschlag zu hören 😃 also ich war happy über das ctg bei jedem Besuch ab mitte/endet der Schwangerschaft
LG

7

Der Gesetzgeber hat 2021 gesagt, dass aufgrund der Strahlung das CTG nicht mehr routinemäßig gemacht werden soll. Das bereitet mir ein wenig Sorgen. Mindestens genauso schwer wiegt aber mein (vllt kindsköpfiger) Trotz, dass ich es ziemlich bevormundend finde, wenn in diesem Zuge nicht mal ordentlich informiert wird. Das steigert mein Vertrsuen nicht gerade…

9

Wo hast du denn gelesen dass es wegen der Strahlung ist?

CTGs waren noch NIE teil der Vorsorgerichtlinie. Dies hat man in der neuen nur noch mal erwähnt. Aber eigentlich eher weil es einfach nicht nötig ist und keinen Erkenntnisgewinn bringt. Wenn du kein CTG möchtest kannst du es sagen.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir läuft der Wehenschreiber seit der 23. SSW und zusätzlich werden Herztöne seit der 31. SSW aufgezeichnet. Bei jedem FA-Termin. Ich hab mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht als die Sprechstundenhilfe meinte, das wird ab jetzt gemacht. Ist meine erste Schwangerschaft und stören tun mich die 15 min bei den Terminen ehrlich gesagt nicht. Ist eine zusätzliche Methode zu schauen, dass soweit alles gut ist.

5

Ich hatte bei 37+0 das erste routinemässige CTG, das handhabt wohl jeder FA unterschiedlich 😅

8

Mein FA Macht schon ab der 20. SSW CTGs und sagt, wer die für schädlich hält, tanzt auch seinen Namen 😉

Ich fand es immer schön, das Herz zu hören und bei mir hat es auch in der 34. SSW vorzeitige Wehen angezeigt, die ich selbst noch gar nicht gespürt habe, also kann schon sinnvoll sein. Mein Baby war 4 Tage später da.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

10

Meine Gyn hat dass sogar direkt zu Anfang bei jedem Termin gemacht 🫠 Ich fand es meeega nervig immer 20 Minuten da so unbequem und ohne was zu tun zu haben rumliegen zu müssen.
Ihre Aussage auf meine Frage, ob das wirklich nötig sei, weil ich da eigentlich keine Lust zu habe, war, dass das nunmal eben dazugehöre 🙄 Aber eigentlich war es so überflüssig wie ein Kropf.

11

Also bei mir wurde bis jetzt 1 CTG geschrieben vor in der 32. SSW. Und ich weiß auch nicht, ob ich das weiterhin möchte. 1. schreibt mein FA nur CTG in Rückenlage, die haben so ne extra vorgeformte Liege auf der man sich nicht seitlich hinlegen kann Ich find das total unangenehm und krieg echt Schnappatmung ne halbe Stunde da so zu liegen. Dann kommt noch dazu, dass die Herztöne auch wegen der Rückenlage ganz gerne mal abfallen und dann wird Drama um nichts gemacht. 2. Meine Kleine hat sich so krass dagegen gewehrt. So sehr hat sie in meinem Bauch noch nie Theater gemacht, die hat so stark zugetreten, dass das Ding von meinem Bauch abgehoben ist.

Bezieht sich diese neue Regelung nicht auf das Dauer CTG während der Geburt? Das sollte nämlich auch eigentlich nicht mehr ohne Indikation gemacht werden, weil es zu vielen unnötigen Kaiserschnitten führt. Wird jedoch trotzdem weiterhin gemacht, weil der Betreuungsschlüssel nicht eingehalten werden kann.

14

Ich bin jetzt zum 3. mal Schwanger und auch beim 3. Frauenarzt. Kann da also etwas mehr berichten. Beim 1. Kind wurde ab der 30. ssw CTG gemacht bei jedem Termin. Erst alle 4 Woche dann 2 Wochen und ab ET alle 2 Tage. Und bei der Geburt einfach dauerhaft. Anfangs wars auch echt schön die ersten male die Herztöne zu hören, danach fand ich es tatsächlich nur noch nervig weil ich da teilweise 20 Minuten nur dumm rum lag und mein Kind sowieso das Teil mehr getreten hat als das es wirklich aufzeichnen konnte.

Kind 2, anderer Arzt hat ab der 32. ssw CTG gemacht und ab da auch bei jedem Termin. Im KH hatten wir bei dieser Geburt einen Kaiserschnitt und vor diesem hing ich sage und schreibe 1 Stunde an dem Teil bevor überhaupt der Kaiserschnitt gemacht wurde.

Bei Kind 3 aktuell ist es noch schlimmer. Da sollte ich bereits in der 25. ssw das 1. mal ans CTG um die Zeit vom Zuckertest zu überbrücken. Hat bei mir nach 20 Minuten probieren aber nicht geklappt weils Kind sich ständig weg gedreht hat. Der Arzt im Gespräch meinte dann auch das es in dieser Zeit eigentlich nicht aussagefähig ist er es aber dennoch macht ?! Wieso auch immer.
Ab sofort soll jetzt auch bei jedem Termin CTG gemacht werden. Ich werde das aber definitiv verweigern. Ich werde jetzt beim letzten großen Termin (bin aktuell in der 28. ssw) eines schreiben lassen damit ich einmal das Herz höre und das war es dann auch. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, diese findet es genauso unnötig bei einer intakten problemlosen Schwangerschaft. Sie kann im übrigen auch CTG zuhause bei mir schreiben wenn ich das möchte.
Ich persönlich finde es einfach irgendwann nervig wenn man ständig an dem Teil hängt und es ständig verrutscht weil man deutlich merkt das Kind möchte es nicht. In anderen Ländern wird CTG sogar erst ab ET gemacht.
Wenn du es nicht willst kannst du es auch einfach ablehnen.