Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich kurz ein bisschen ausholen.
Das ist meine 4. Schwangerschaft. Meine Tochter ist 4 danach habe ich zwei MA bei in der 8 ssw gehabt. Jetzt bin ich wieder schwanger und es war von anfang an nur ein absolutes Chaos.
Bei meinem ersten US wurde festgestellt das sich die Fruchthöhle zu tief unten eingenistet hat - da wurde mir gesagt das es da unten halt nicht die idealen Bedingungen sind für eine Schwangerschaft aber es ist möglich.. So dann war ich eine Woche später wieder beim US da haben wir dann ein Herz schlagen gesehen aber ich wurde in die Klinik überwiesen weil man die Plazenta lokalisieren musste (sollte sich die Plazenta über die Kaiserschnitt narbe ansiedeln wir einem geraten die Schwangerschaft abzubrechen da sich die Plazenta in die Narbe frisst und weiter). Naja die konnte da noch nix sagen außer eine Ärztin meinte das die Fruchthöhle so groß ist für die 7. Woche.. Dann habe ich einen Termin 3 wochen später bekommen. Der war diese Woche - so jetzt ist die Plazenta erfreulicherweise an der hinterwand und bumm kam die nächste Nachricht - die Kaiserschnitt narbe sei an einer Stelle fast zu dünn.. Wir haben uns jetzt für die Schwangerschaft entschieden mit langer Rücksprache mit meinem FA. So und jetzt steht die Nackenfaltenmessung an. Ich habe noch keinen Termin aber da ich ja schon in der 11 ssw bin wird es nicht mehr ewig dauern. Jetzt haben wir so viel hinter uns und jetzt habe ich sooo viel Angst das da was bei raus kommt 🥺 ich kann mich null freuen weil ich mir immer denke dann wird der nächste Schlag ins gesicht kommen..
Sorry für den langen Text.
Vielleicht kann jemand positive Erfahrungen mit mir teilen 🥺❤️
Angst vor Nackenfaltenmessung.. 11 ssw achtung lang
Ich verstehe deine Sorge - hätte eine auffällige Nackenfaltenmessung eine Konsequenz?
Ich möchte keine Fruchtwasserpunktion machen lassen, daher machen wir weder Nackenfaltenmessung noch Harmony Test
Hm schwierig zu beantworten - da wir schon eine Tochter haben würde es auf jeden Fall nochmal überdacht/bedacht werden.. Es ist schon so eine große Umstellung für unsere Maus das wäre einfach noch härter..
Wie wird der harmony test durchgeführt?
Fruchtwasserpunktion müsste ich erst überlegen
Da wird Blut abgenommen & dann die kindliche DNA auf trisomie 13, 18 & 21 untersucht.
Die falsch positiv Rate ist allerdings hoch (von 15 positiven Ergebnissen sind 5 Kinder gesund obwohl der Rest anschlägt)
Darauf folgt eine Fruchtwasserpunktion um sicher zu gehen - die hat eine Fehlgeburtenrate von 1:100
Das Risiko ist mir insgesamt zu groß - daher lassen wir keine Untersuchung machen.
Lass dich doch in deiner Praxis beraten.
Die Frage ist - welche Konsequenz hätte welches Ergebnis.
Wenn es keine Konsequenz gibt - keine Fruchtwasserpunktion oder Abbruch - ist der Test unnötiger Stress meiner Meinung nach