Hallo meine Lieben
Ich habe kurz eine Frage
Bin jetzt in der 5+4 ssw und werde nächstes Wochenende nach Portugal reisen (2 Stunden fliegen) ich werde dann in der 6+4 ssw sein.
Komme aber am Sonntag wieder zurück.
Keine Ahnung ob das Sinn macht aber da ich schon 2FG hatte könnte diese Reise schädlich oder gefährlich sein?
Hat jemand von euch schwanger geflogen?
Soll ich mich Sorgen machen?
Reisen 2 Stunden fliegen
Ich bin eine Woche vor NMT in den Urlaub geflogen und dann eine Woche nach NMT mit positivem Test wieder zurück.
Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, solange man nicht regelmäßig fliegt ist das kein Problem. Fragt sonst zur Sicherheit nochmal deinen FA.
Wir planen im März auch nochmal eine Flugzeugreise und laut in meiner FA ist das kein Problem, wenn es keine gesundheitlichen Bedenken gibt
LG Casa (16+5)
Grundsätzlich hat fliegen erstmal keinerlei Auswirkungen. Einziges Problem ist bei Langstreckenflügen das lange sitzen. Sonst gibt es keinerlei medizinische Gründe, als gesunde Frau mit einer normalen Schwangerschaft nicht zu fliegen.
Am Anfang ist es vielleicht auch einfach anstrengend und unangenehm, wenn man mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen hat. Aber es spricht sonst null dagegen.
Nur wenn die Schwangerschaft aus irgendwelchen Gründen risikoreich ist, sollte man das lassen. Frage doch einfach deinen FA, ob er/sie bei dir da Bedenken hat oder nicht.
Fehlgeburten sind ja meist aus Gründen wie Chromosomenstörungen, da hat fliegen ja auch keinen Einfluss - aber frag einfach mal nach.
Ich stehe zB gerade vor der Frage, ob mich die Fluggesellschaften in der 33. SSW noch mitnehmen 🙈 mal gucken
Hi :) wir sind in der 7 SSW nach England geflogen 1 Std 45 min. Hab es auch bei der Ärztin abgeklärt und sie meinte es ist gar kein Thema bei der Flugdauer und Flugziel :)
Bin in SSW10/11/12 geflogen, in die VAE, also ca 7 Stunden. Der Gyn hat mir Thrombose Spritzen verschrieben, die ich mir vorm Flug selbst gespritzt habe. Ab und an aufstehen und mehr nicht. Aber abklären lassen würde ich es vorher.
Das Fliegen an sich sollte kein Problem sein. Wie bereits gesagt, solltest du als Thrombosevorsorge in Bewegung bleiben, z.B. einmal pro Stunde kurz aufstehen und umher laufen. Meine FA hatte mir vorsorglich Thrombosestrümpfe verschrieben. Die wurden aber extra an meine Beinmaße angepasst, sodass eine Woche Vorlauf dafür vmtl. zu kurz ist.
Ansonsten hoffe ich du fühlst dich soweit fit und hast nicht mit Übelkeit etc. zu kämpfen. Vielleicht solltest du dir dafür noch einen Plan B zurecht legen.