Immunsystem

Hallo ihr Lieben :-)
Ich bin aktuell in der 8 Woche und mein Immunsystem macht ganz schön was mit. Kurz nach dem Test hatte ich eine Erkältung (ohne Fieber aber Husten und Schnupfen), dann Lippenherpes und jetzt ein Gerstenkorn am Auge.
Ist es normal; dass man als Schwangere so viel Zeug mitnimmt? Das bedeutet ja eigentlich, dass das Immunsystem fürs Baby da ist und mein Körper deshalb anfälliger ist, oder?

Welche „Krankheiten“ / Infekte habt ihr so mitgenommen in der (frühen) Schwangerschaft?

1

Ganz ehrlich, bisher keine 😅 ich werde eh nur sehr selten krank. Mein Partner lag seit Beginn der Schwangerschaft schon mit Magen Darm,Grippe und dicker Erkältung flach. Und ich habe einfach.... Nichts. Das verstehe auch wer will. Überall steht,als Schwangere nimmt man alles mit. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel 😅
Ich war lediglich um den NMT herum ein bisschen verschnupft, das war es dann aber auch schon.

Alles Gute dir
LG Casa (16+5)

2

In der ersten Schwangerschaft hatte ich 1x eine Erkältung zur Winterzeit also ca. 18 SSW und das war's auch. In der zweiten Schwangerschaft war überhaupt nichts und jetzt in der dritten ( morgen 24 SSW ) war ich bisher auch einmal erkältet, wieder zur selben Zeit wie bei der ersten Schwangerschaft wo aber halt immer diese Grippezeit beginnt.
Das es mehr oder heftiger war als ohne Schwangerschaft kann ich überhaupt nicht bestätigen, vorallem in der Frühschwangerschaft nicht 🙃

Vielleicht hat es auch mit dem allgemeinen Wohlbefinden zu dieser Zeit zutun, denke wenn man bspw viel erbricht man auch anfälliger für alles andere ist, der Körper ist ja dadurch schon geschwächt.

Ich hoffe du hast bald ruhe und kannst deine Schwangerschaft genießen, alles gute🍀

3

Mein Mann und unser Umfeld ist ständig krank, ich habe bisher nix gehabt. Aber war auch vor der Schwangerschaft selten krank

Vllt sind andere dann öfter krank, aber nicht jeder. Wer weiß ob du nicht schwanger nicht auch alles mitgenommen hättest.

Gute Besserung, hoffentlich ist deine Pechsträhne vorbei :)

4

Ich bin grade zum dritten Mal schwanger und diesmal ist es wirklich schlimm. Ich war im Prinzip seit NMT in Summe vielleicht 4 Wochen gesund.
Ich habe aber auch einen Sohn, der seit September in den Kindergarten geht und uns wirklich alles mit heim bringt, was die Welt nicht braucht 😅
Zudem hatte ich bis zur 16.Ssw mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Das war alles nicht so toll.
Ich hoffe bei Dir wird es bald besser ✊🏼✊🏼

5

Bis zur 16. wiche gespuvkr, ab der 14. wiche dsuerkrank mit einer Erkältung , mittelohr-Nasen-nebenhöhlen Entzündung nach der anderen. Bin jetzt 21. Woche und war seit der 14. woche sagenhafte 5 Tage gesund. Grad krieg ich n AB, husten und dichte Nase gehen trotzdem nicht weg.

Aber dem Baby gehts bestens 😅😅

6

Gehöre auch zur Fraktion eigentlich nie krank aber in der Schwangerschaft einfach Mal alles mitnehmen....wobei es nach ein paar Wochen besser wurde. Bei mir war 11-15 SSW besonders übel. Aktuell 18 und endlich wirklich fit und Energie geladen 😂 Solange mein Zwerg geschützt ist, Nehm ich es hin, aber es hat mich echt zermürbt.

7

Mein FA sagte in beiden Schwangerschaften, dass das Immunsystem "runterfährt", damit der Embryo nicht abgestoßen wird. Klingt für mich plausibel, denn das Baby besteht ja auch zu 50 % aus Papas Genen, die für meinen Körper fremd sind.

8

Huhu,

bin auch nie krank, kein Corona, Erkältung nichts...

...seit positivem Test: Corona, Erkältung, Gerstenkorn, Pilz, Ausschlag...

Ist wegen dem heruntergefahrenen Immunsystem bei mir, damit das Baby nicht abgestoßen wird.