Babyparty etc

Hallo ihr Lieben,

ach, ich muss mich irgendwie mal ausheulen. Ich bin nicht so der Typ, der viele Freunde hat oder einen ‚Freundeskreis‘. Ich hab viele Bekannte irgendwie, mal mehr mal weniger. Ich hab hier und da ein paar Freundinnen. Meine beste Freundin habe ich letztes Jahr durch einen Vorfall ‚verloren‘. (Zur info: ich habe die Freundschaft nach 11 Jahren beendet, da ich keine Aggressivität tolleriere).
Meine andere sehr gute Freundin ist in Holland und die andere aktuell in Schweden.
Aber ich bin sehr glücklich so.
Aber irgendwie … jetzt durch die Schwangerschaft merk ich doch, dass ich sehr traurig darüber bin, dass ich wohl keine Babyparty bekomme.
Gerade auf Instagram sehe ich so viele Schwangere (die man halt so von ‚sehen‘ kennt, wrnn man aufm Dorf wohnt), die alle von ihren Freundinnen eine Babyparty bekommen und joa. Irgendwie macht mich das voll traurig.
Ich bin auch kein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht. Feier meinen Geburtstag auch eher ungern und auf dem letzten Drücker ‚spontan‘, da ich mich einfach unwohl dabei fühle.
Meine Mama sagte vor ein paar Monaten auch schon zu mir ‚so eine Babyparty willst du ja bestimmt nicht haben‘ … ich habe ihr gesagt, dass ich mich sehr darüber freuen würde und sie war überrascht. Aber meine Mama ist jetzt auch nicht der Mensch, die das organisieren würde. Und irgendwie… keine Ahnung. Sie selbst ist 70 Jahre alt. Und sie würde dann bestimmt gar nicht auf die Idee kommen, bei meinem Freund nach meinen Freundinnen zu fragen.
Und ach man. Es ist alles doof irgendwie … ich will ja irgendwie aich überrascht werden und dennoch verlange ich halt echt gar nichts. Ich bin ja auch ohne babyparty glücklich. Arrrgh… alles irgendwie verzwickt mit den Gefühlen diesbezüglich.

Wie ist / war es bei euch? Kennt jemand das Gefühl?

1

Hey du ist nur meine persönliche Meinung.
Lass dich von Instagram und co. Nicht blenden vieles ist nur Schein 🤷🏼‍♀️ und für mich wirkt es eher gezwungen und gestellt…kenne so viele die extreme Geburtstagspartys für 1 jährige feiern 😅 alles fürs Internet damit jeder sieht wie toll sie sind… meine Schwester hat mich auch gefragt ob ich das möchte und ich habe gesagt nein weil das für mich persönlich wirkt wie ein Grund Menschen einzuladen um Geschenke zu bekommen und Fotos zu posten 🫣 ich bin aktuell in der 24 ssw und brauch den Hype null, bin aber sonst generell ein sehr offener Mensch, Feier aber meinen Geburtstag auch nicht ☺️

2

Huhu du Liebe, ich verstehe dich. Bei solchen Ereignissen wünscht man sich das, was man bei anderen eben auch sieht. Erstmal vergleiche dich bitte nicht mit Frauen in den sozialen Netzwerken. Das wird auch immer extrem geschönt dargestellt und so war nicht eine Babyparty, auf der ich war! Meistens ist es laut, alle reden durcheinander, essen und dampfen dann wieder ab. Sooo wichtig ist das jetzt auch nicht. Aber ich verstehe, wenn man sich das wünscht! Ich hab schon einige organisiert und dabei selbst 3 Jahre versucht, schwanger zu werden. Es wurde mit jedem Mal immer schwerer für mich. Jetzt bin ich in der 32. ssw und merke, dass ich das gar nicht so wichtig finde.

Ich denke es macht Sinn, deinen engen Freundin im Ausland deine Gefühle mitzuteilen. Vielleicht auch deinen Bekannten hier. Kommunikation ist alles - ohne weiß ja keiner um deine Sorgen und dass du gern eine hättest.

Diese ganzen wilden Anlässe (Babyparty, Gender Reveal Party etc) werden niemals das Gefühl der Schwangerschaft und der Geburt beeinflussen! Nur auf diese Dinge kommt es aber an.

Ich wünsche dir, dass alles so läuft, wie du es dir wünscht 🫶🏻

3

Ich kann verstehen, dass man gerade in der Schwangerschaft Sehnsucht nach Freundschaften und Menschen, die für einen da sind, hat. Mir ging es ähnlich, vor allem da ich auch keine Familie mehr habe.
Aber bitte lass dich nicht von der Scheinwelt Instagram beeinflussen. Ich habe in meinem Freundeskreis viele Freundinnen mit Kindern und eine Babyparty hatte keine von uns. Bei Freundschaften zählen für mich andere Werte und nicht, ob man eine instagramtaugliche Babyparty organisiert bekommt.

4

Hi!

Deine Sorgen hätte ich auch gerne ^^ so ne baby Party ist total konsumbehaftet. Freu dich über die Schwangerschaft und ein gesundes Kind.
Hier wird es das nicht geben.

Allet jute aus Berlin
They

5

Ich hatte auch keine. Klar manchmal denke ich wäre doch noch nett gewesen... aber vermissen tu ichs überhaupt nicht.
Ich denke das ist auch ein Trend der durch Social Media noch verstärkt wird.

In meinem näheren Umfeld kenne ich niemanden der eine Babyparty machte. Wir sind jetzt aber alle auch eher nicht aktiv auf Instagramm und co. Und wie es oft ist, mehr Schein als Sein.

Wasnoch verstehe, ist dass einem gute Freunde fehlen für den Austausch. Meine eine Freundin wohnt auch weiter weg, wir versuchen regelmässig zu telefonieren bspw.

6

Bei mir war’s genau umgekehrt. Ich wollte eigtl keine Baby Party, aber bekam eine 🙈 war ein schöner Nachmittag, trotzdem hätte ich drauf verzichtet. Ich hab mir aber so gewünscht, dass das Haus etwas geschmückt ist, wenn ich heim komme - und das tat keiner.

Ich kannte das halt so (da wird zumindest ein Strampler aufgehängt oder so - ich hatte das ein Jahr vorher für meine Schwägerin gemacht z.B.). Da war ich echt enttäuscht 🙈😂

In dieser SS sagte ich meinem Mann gleich, dass ich keine Baby-Party will. Lieber dann das Haus schmücken 😅 glaub aber nicht, dass das jemand macht. Ist mir jetzt aber tatsächlich auch nicht mehr soooo wichtig… 😅

Viel schöner ist ja eigtl, wenn sich alle für einen freuen, auch aus der Ferne. 😊

7

Ich hatte auch keine Babyparty. Es wären sowieso nur 3–4 Mädels gewesen, denn mehr Freundinnen mit denen ich auch hätte feiern wollen, habe ich nicht. Es wäre also keine Instagram–Party mit einem Haufen Mädels, Konfettikanone und riesiger Torte geworden. Aber damals war noch strenger Lockdown, also gab‘s gar nix 😅 und es erscheint mir persönlich jetzt da meine beiden SS vorbei und die Jungs gesund und munter hier sind auch so unnötig.
Bitte vergleiche deine SS und dein Leben nicht mit dem, was bei Insta und Co. gezeigt wird. Es sind nur Ausschnitte, alles perfekt inszeniert. Das ist nicht das reale Leben und überhaupt finde ich, dass Babypartys, Gelder reveal Partys und so weiter eine total neumodische Erscheinung sind und viel zu sehr gehyped werden.
Ich verstehe, dass du deine Freude gerne teilen würdest, aber vielleicht kannst du deine Freundinnen ja jeweils nochmal vor der geburt besuchen oder zu dir einladen? Ich finde etwas Mädelszeit mit engem Freunden viel schöner als eine Babyparty. So im Nachhinein betrachtet hätte ich das definitiv öfter tun sollen vor den Kindern.

8

Also ich hatte genau bei Nr 4 eine Gender Party, da ich auf eine spezielle art wissen wollte, ob ein 4 Junge kommt oder doch ein Mädchen.

Ansonsten hatte ich nie irgend eine Babyparty und auch keine meiner Freundinnen hatten eine

Oft ist doch im Internet alles Show

Geniess die ss und dein kleines Wunder

9

Lass dich nicht so von Social Media beeinflussen, dass ist alles mehr Schein als Sein und nicht gut für die Psyche. Alles nur Theater.
Ich bin gerade überrascht, dass es sowas wie Babyparties überhaupt wirklich gibt. Ich dachte immer das wäre nur so ein Ding aus dem Fernsehen :D Ich kenne niemanden im Bekanntenkreis der eine Babyparty hatte und ich wäre bei mir auch selbst gar nicht auf die Idee gekommen.