Welche Untersuchung(en) am sinnvollsten wenn T21 egal aber T13 und T18 nicht?

Wir sind zwar erst in der 7. SSW aber wir möchten uns jetzt schon Gedanken machen. Welche (eventuell auch Kombination) von Untersuchungen sollten wir machen, wenn für uns Trisomie21 keine Konsequenz hätten (bei sowas würden wir persönlich nie einen SS-Abbruch machen), T13 und T18 aber schon? Diese Bluttests haben wie ich gelesen hab oft ein falsch positives Ergebnis? Würden dann einfach die normalen Ultraschalls reichen? Und ab wann wären dann auffälligkeiten da? Wenn was wäre würde ich es natürlich so früh wie möglich wissen wollen... 😕 Habt ihr einen Ratschlag?

1

Dann würde ich nur zu den Ultraschalluntersuchungen gehen (evtl mit Feindiagnostik). Unsere Maus mit T21 hat sich durch die normalen US geschmuggelt 😉 Nasenbein war darstellbar, Femur in der Norm, kein White Spot (Herzfehler hatte sie trotzdem). Die Feindiagnostik macht Sinn wenn ihr eigentlich ein KH ohne Neonatologie auswählen würdet. Bei organischen Auffälligkeiten sollte man sonst einen Wechsel in Betracht ziehen.

Dennoch kann auch eine T21 in den normalen Untersuchungen auffallen. 13 und 18 sieht man in der Regel auf jeden Fall.

2

Wir haben nur Feindiagnostik machen lassen bei den ersten beiden Kindern und auch beim dritten mache ich nur das. Wir würden mit T21 auch gut leben können und ich weiß (leider) von einer Freundin, dass die anderen trisomien auch später erkannt werden können und dann kann auch eine Schwangerschaft noch beendet werden (bei ihr in den 20er Wochen mit Diagnose „nicht lebensfähig“)

3

Wir machen nur die 3 US Untersuchung. Sollte beim 2. irgendwas auffällig sein,gehts dann direkt zum Spezialisten. Meine FA meinte,das reicht iDR, da Kinder mit T13 und 18 oft so multiple Störungen haben,dass man da erkennen sollte,wenn etwas nicht in Ordnung ist.

LG Casa (16+5)

4

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das T18 man im Ultraschall direkt sieht … wir hatten mehrere Auffälligkeiten… ob dann ein Abbruch in Frage kommt … ist schwer zu sagen … wir standen auch vor der Entscheidung aber unser Baby hatte sich selbst auf den Weg gemacht zu den Sternen… und somit die Entscheidung abgenommen…die Kinder sind nicht überlebensfähig und versterben oft im Mutterleib:(((

5

Bei einer Feindiagnostik kannst du das abklären lassen. Ich hatte auch beim harmony Test gesagt, dass ich das Ergebnis von T21 nicht wissen will. Der war dann aber nicht auswertbar, deswegen hat der FA zur Feindiagnostik geraten.