Frühschwangerschaft Panik wegen Doppler

Ich mache mich schon wieder verrückt 😓
Ich hatte damals einen Missed Abort in der 10ssw. Das war 2016.
Ich weiß noch, dass ich kurz davor (7ssw) einen farbdoppler Ultraschall im Krankenhaus hatte.
Und danach hatte ich schon schlimme Panik, weil man überall liest, dass doppler erst ab der 20ssw gemacht werden sollen (da sie das Fruchtwasser so erhitzen).
Als dann der MA kam, hab ich es gedanklich immer wieder darauf geschoben (laut Untersuchung war der Embryo damals Gesund).

Naja, aktuell bin ich in der 8ssw und war gestern wegen Beschwerden beim Frauenarzt.
Er meinte, da schlägt das Herzchen.
Ich so „können sie es nochmal zeigen, ich kann es nicht sehen“.
Darauf hin hat er ohne zu fragen den Farbdoppler angemacht 😢
Und das 2 mal.

Als ich aus der Praxis bin, ist mir dann durch den Sinn gegangen, was da eigentlich gerade schon wieder passiert ist.
Ich hab seid dem ständig Panik und Angst, dass ich nun wieder einen MA bekomme.

Wenn es keine medizinische Indikation gibt, soll wohl eigentlich kein doppler gemacht werden. warum macht man sowas dann als Gynäkologe und vorallem ohne meine Einverständniss.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Aber ich selber mache schon alles mir mögliche um jedes Riskio in den ersten Wochen zu vermeiden und dann passiert sowas…

1

Ich glaub du verwechselst da etwas. Das ist nur eine bildliche Darstellung der Durchblutung. Der "gefährliche" Doppler wird nur vom Spezialisten angewandt und da geht's um die Kontrolle des Herzens bzw dessen Funktionen. Ich war wegen eines Hämatoms in der Frühss auch wöchentlich beim FA und der hat sich wegen der Blutungen immer genau angeschaut was da wo wie durchblutet wird. Das was du da gesehen hast ist völlig unbedenklich und hat auch nichts mit einer MA zu tun. Sollten Gynäkologen mit ihrer Technik Fehlgeburten provozieren wären sie ganz schön schlecht ausgebildet und ausgestattet. Vertrau deinem Arzt!
Oh und, herzlichen Glückwunsch! 😊

2

Das Fruchtwasser könnten sie nur dann erhitzen wenn der Doppler für mehrere Minuten am Stück durchgeführt wird - ich nehme nicht an dass sie das bei dir gemacht hat. Wenn du Angst vor so etwas hast, lass es dir im Detail vom Arzt erklären statt im Internet entweder dubiose Quellen zu finden oder bei den seriösen nur die Hälfte zu verstehen weil der Rest medizinische Fachterminologie ist…

Unten man ein Auszug aus der Ärzte Zeitung. Der Farbdoppler ist dabei übrigens etwas anderes als der PW Doppler (Pulsed Wave Doppler). Dass du eine MA nach dem Farb Doppler hattest ist also leider ein trauriger Zufall gewesen.

„ Lediglich wenn der PW-Dopplerultraschall eingesetzt wird, – was nur sehr selten vorkommt und etwa bei der Ursachenforschung von bekannten Wachstumsstörungen der Fall ist – könnte es bei langandauernder Anwendung zu einem Temperaturanstieg im Körper der Mutter kommen, teilt die DEGUM mit.

„Der PW-Ultraschall wäre jedoch nur dann potenziell gesundheitsschädigend für den Fötus, wenn er kontinuierlich für mehrere Minuten eingesetzt würde“, so der DEGUM-Experte.

Da dieser spezielle Modus zur Blutstrommessung jedoch üblicherweise nur für ein paar Sekunden angewendet und dem Untersucher die zu erwartende Temperaturerhöhung kontinuierlich angezeigt werde, sei auch dieses potenzielle Risiko von der Hand zu weisen.“
Lediglich wenn der PW-Dopplerultraschall eingesetzt wird, – was nur sehr selten vorkommt und etwa bei der Ursachenforschung von bekannten Wachstumsstörungen der Fall ist – könnte es bei langandauernder Anwendung zu einem Temperaturanstieg im Körper der Mutter kommen, teilt die DEGUM mit.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft-ist-nicht-gefaehrlich-253599.html

3

Du verwechselst da etwas gewaltig.

Dein Verlust tut mir leid, aber bei aller Liebe, du bist Laie, hast etwas falsch verstanden und gibst dennoch unterschwellig deinem Gyn die Schuld.
So was geht nicht.
Lass dich das nächste mal bitte einfach direkt aufklären.

4

Du meldest dich ja auch nur, wenn du austeilen kannst. Ständig nur „negative“ Kommentare von dir. 🙄

5

Aha.
Das sagt ausgerechnet jemand, die bereits selber x Antworten von mir selber erhalten hat, wo ich komischerweise was erkläre und nicht austeile.

Und wo ich hier genau austeile, kann ich gerade nicht sehen.
Dass das nicht fair gegenüber dem Arzt ist, wenn man was missverstanden hat, aber ihm die Schuld für eine Fehlgeburt gibt nennst du austeilen?
Das ist üble Nachrede und sogar strafbar.

Aber sollte mich bei dir nicht wundern.
🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Also wie einige schon geschrieben haben der Farbdoppler ist ungefährlich und du verwechselst da vermurlich was.
Dein Verlust von 2016 tut mir wirklich leid, aber hat
höchstwahrscheinlich andere Ursachen. Ich versteh manchmal sucht man nach Gründen aber es ist oft nicht wirklich sinnvoll, weil es manchmal keinen ersichtlichen Grund gibt.

Wenn es dich beruhigt, bei mir wurde in der 13 SSW das erste mal der Farbdoppler gemacht und danach hab ich seit der 16 SSW alle 2 Wochen Dopplerkontrollen weil ich eineiige Zwillinge mit einer Plazenta bekomme und man da nach der Versorgung gucken muss, also wird jedes mal nach der Durchblutung der Nabelschnur und nach der mittlere Gehirnschlagader geguckt. Den Babys macht das nix aus.

7

Da sind die Meinungen weit auseinander und die wissenschaftliche Datenlagen sehr unklar.
Ein Doppler, der nach der Versorgung sieht, benötigt auch nicht eine extra Einverständniserklärung.
Es hätten wirklich sehr sehr viele Frauen sonst sehr sehr große Probleme!
Manche müssen sogar teils wöchentlich zum Doppler.
Das gleiche Spiel siehe Fetaldoppler, da gehen die Meinungen soooo so weit auseinander, aber bewiesen ist nichts.
Dein Verlust tut mir leid, wird aber definitiv andere Gründe gehabt haben.