Ich habe Angst, dass etwas mit meiner SSW nicht stimmt :(

Hey Leute,

Eig möchte ich nur mal einen Austausch. Ich bin heute ES+17 und hatte letzten Samstag; an Silvester, den ersten (ganz leicht) positiven Test in der Hand! 😍😍

Leider habe ich Progesteronmangel und Hashimoto, was ja eine Risiko Schwangerschaft bedeutet. Deswegen mache ich mir Sorgen. Ich hatte bisher noch keinen richtigen FA Termin. Der ist erst am 10.01(Dienstag). Ich war aber im Krankenhaus(ES+14) und dort habe ich wegen leichten Blutungen 200mg Utrogest verordnet bekommen. Da nehme ich jetzt eine täglich vaginal 200mg abends ein.

Sie hat dann auch nen Ultraschall gemacht vaginal und NICHTS gesehen, außer ne gut aufgebaute Schleimhaut. Diese Ärztin im KH hat mich etwas verunsichert, da sie meinte dass man noch keine fruchthöhle sieht. Es war doch aber erst ES+14 - da sieht man doch nichts oder? Sie meinte, dass wenn man in ner Woche noch nix sieht könnte es ne Eileiterssw sein und ich habe jetzt Angst vorm nächsten Termin am Dienstag..
ich wünsche mir dieses Kind so sehr.. kann mir hier jemand meine Angst nehmen? HCG im Blut war vor 3 Tagen(ES+14) 164 - also ok.

Denkt ihr es war wirklich normal dass man noch garnichts gesehen hat? Denkt ihr am kommenden Dienstag(ES+21) wird man ne fruchthöhle sehen?

Meine Dosis L-Tyhroxin (Schilddrüsenhormon) wurde noch nicht angehoben, da mein Blut diesbezüglich noch nicht kontrolliert wurde. Ich will aber nicht einfach etwas mehr nehmen (der Bedarf steigt ja stark an in den ersten Wochen der SSW und zu niedrige Werte können eine FG auslösen). Ich hatte kurz überlegt ob ich einfach ne viertel Tablette mehr nehmen soll bis zum FA Termin aber das ist mir auch nicht geheuer..

Ich mache mir einfach so viele Sorgen, wir haben uns das Kind so gewünscht und man sagt ja eh dass man mit Hashimoto ein sehr hohes Fehlgeburt Risiko hat, das ja so oder so bei gesunden Frauen schon bei 20% pro Schwangerschaft liegt :(

Vielleicht geht es wem grade ähnlich.

Ich bin übrigens 25.

Liebe Grüße

Sweetlolly & Krümel 4+3 ♥️

1

Ist dein Frauenarzt denn erreichbar? Frag doch einfach bei ihm oder der Vertretung nach, ob du die Dosis erhöhen solltest. Soweit ich weiß ist zu viel besser als zu wenig, aber es kann natürlich für dich heftige Nebenwirkungen haben.
Mein Bedarf (einfache Unterfunktion) ist übrigens über die ganze Schwangerschaft gleich geblieben.

Zu Hashimoto, eine Kollegin hatte sich deshalb die Schilddrüse tatsächlich entfernen lassen (die offizielle ärztliche Begründung lautete anders, aber das war der Hintergrund laut ihrer Aussage). Keine Ahnung, ob das nutzen/Risiko aufwiegt.

Ich war erst ca. 24 Tage nach dem es beim Frauenarzt und da hatte man die Fruchthöhle gesehen, aber das war ja auch viel später.

Alles Gute euch!

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hey liebes keine Sorge,
ich bin auch 25 und hatte zu Anfang leichte Blutungen bis zur 12. Woche. Progestoron Mangel wurde nicht diagnostiziert und habe auch nichts bekommen damals.
Aber bei der Blutuntersuchung (war auch an ES+14) stellte die FA Hashimoto fest.
Habe dann erst eine Woche später mit den Tabletten angefangen. Ging alles gut :) Musste die 4 Wochen später dann nochmal erhöhen die Dosis, weils wohl nicht gereicht hat. Also so schnell wird da sicher nichts passieren. Bei mir wird jetzt maximal alle 4-8 Wochen kontrolliert.
Denke wenn es bleiben will bleibt es.
Naja jedenfalls hat man damals bis 4+6 auch nichts gesehen und danach erst die FH und dann erst Embryo. Man hatte ich viele Untersuchungen und Blutabnahmen..

Viel krach um nichts :) bin heute in der 22. Woche und Gott sei dank sieht bisher alles gut aus 😊 Hoffe das konnte dich etwas beruhigen.

3

So früh muss man noch gar nichts sehen. Daher mach dir nicht so eine Angst 😊 warte einfach mal Dienstag ab. Ich hab meinen ersten Termin damals erst in Woche 9 bekommen damit man ganz sicher auch etwas sieht.

Und wegen der Haschimoto: Das du Schwanger geworden bist ist schonmal ein positives Zeichen 😉 wenn die Hormone nicht irgendwie annähernd in Lot wären, wäre dies nicht so passiert (normalerweise, will jetzt keine wirklich seltenen Ausnahmen klein reden).
Die Tabletten daher bitte einfach wie gewohnt nehmen! Nicht das alles okay ist und du dann selbst ein Ungleichgewicht in deine Hormone bringst.
Sprich es einfach bei deinem Arzttermin an und lass es dann mit einer Blutabnahme überprüfen.
Oder du rufst Paralell den Facharzt an (Endokrinologie) und machst dort ein Termin und lässt es da regelmäßig prüfen, mit Nennung der Schwangerschaft müsstest du weniger Probleme haben Zeitlich einen Termin zu erhalten 😊.
Wieso ich dir von der einfachen Erhöhung abrate? Ich habe auch Haschimoto und bis zur Woche 25 habe ich keine Erhöhung gebraucht! Und hier auch bislang das einzige Mal und das "nur" um 12,5 Mikrogramm. Es kann manchen Schwangeren tatsächlich passieren, dass sich die Haschimotosymptome in der Schwangerschaft sogar verbessern: Die Schwangerschaft schraubt ja das Immunsystem runter und dies kann sich somit auch auf die Autoimmunreaktion unseres Körpers gegen die Schilddrüse auswirken 😃. Also wie du siehst: Es gibt bei dieser Krankheit einfach (wie auch allgemein) kein 100%igen Regelverlauf im der Schwangerschaft. Daher nichts überstürzen 💕 und vor allem keine Panik.

4

Hallöchen,

Also ob man an ES+21 (müsste dann 5+0), weiß ich leider nicht. Aber gehe mal maximal von einer Fruchthöhle aus.

Ich selbst war erst in der 7SSW beim US und dort konnte man nur Minimal etwas sehen und auch nur da es ein Mega gutes Gerät war.

Durch Utrogest nimmst du schonmal etwas gegen dein Progesteron Mangel, einfach beim FA ansprechen um es evtl prüfen oder erhöhen zu lassen.

Zum Hashimoto würde ich auch nicht eigenständig erhöhen. Warst du vor der SS gut eingestellt? Dann ist noch alles iO. Wenn du magst kannst du bei deinem Arzt (der den Hashi überwacht) einen zusätzlichen BT für die SD machen lassen. Erwähnen das du schwanger bist und wichtig an dem Tag das L-Thyrox gar nicht nehmen oder erst nach dem BT.

Ich gehöre auch zu den Angsthasen bezüglich meines Hashi, da er in den letzten 4 Jahren regelmäßig immer schlechter wurde und meist nur durch nein zutun oder Zufall entdeckt wurde. Also nehme ich vor jedem Termin mein L-Thyrox nicht, falls ein BT gemacht wird und danach habe ich Wasser im Auto und meine Tablette in der Tasche, dass ich sie gleich nehmen kann. Mein HA (stellt bei mir die Dosis ein) meinte 1 Tag die Tablette vergessen würde rein gar nix machen.
Bisher (3 BT in 20 Wochen) hat sich mein Wert nur Minimal verändert und ist somit das erste Mal in meinem Leben 1 Jahr konstant. Ich Scherze immer, daß sich die SS positiv auf meine SD auswirkt 😁

Genieße jetzt das WE und erwähne am Dienstag deine Problematik und wenn der Wert doch so früh schon steigen würde, ist es erstmal nicht problematisch. Da es ja geprüft wird.

Alles Gute weiterhin 🍀

5

Ja es ist normal, dass man da noch keine FH sieht. Aber die Ärztin hat recht, solange man keinen Embryo (!) sieht, kann eine ELSS nicht ausgeschlossen werden.

Man muss einfach abwarten, so schwer es fällt. Wir mussten alle durch diese Zeit 😅

Ich drücke fest die Daumen, Versuch positiv zu bleiben und gib gerne ein Update!

Am 10.01. bist du dann (rechnerisch) bei 4+6, das finde ich übrigens immer noch arg früh. Selbst da muss man noch keine FH sehen.

6

Also ich war bei es+16 bei der ersten Untersuchung und wie gedacht konnte man nichts sehen. Was ganz normal ist bei so frühem Termin. Bei 5+0 konnte man dan eine schöne leere fruchthöhle sehen was auch ganz normal ist. Jetzt Freitag habe ich meinen nächsten Termin und bin dan bei 6+4 und hoffe auf das Herzchen. Also die Aussagen der Ärztin finde ich einfach etwas weit her geholt. Alles gute für dein Termin. Alles wird gut. Drücke die Daumen

7

Zum Thema Hashimoto: Meiner Hausärztin war es wichtig, die Dosis direkt nach Feststellung der Schwangerschaft zu erhöhen und nicht erst, wenn der TSH schon angestiegen ist. Ich habe dann 9 statt 7 Tabletten pro Woche genommen (gleiche Stärke). Ich hatte den Eindruck, dass so auch die aktuellen Empfehlungen zu dem Thema lauten, meine Ärztin hatte dazu erst kurz davor eine Weiterbildung.
Ich will dir nicht raten, das ohne ärztliche Absprache so zu machen, aber sprich zeitnah nochmal mit deinem behandelnden Arzt und lass deinen Wert bestimmen.

Die Dosiserhöhung war für mich so übrigens genau richtig, habe ich die gesamte Schwangerschaft so beibehalten. In der zweiten handhaben wir es jetzt genauso.

8

Hey :) also hast du einfach 2 Tabletten pro Woche mehr genommen und nicht jeden Tag zb 1/4 Tablette mehr? Wie hast du das dann gemacht? Von Montag bis Samstag jeden Tag eine und sonntags dann 3? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich glaube ich nehme ab morgen auch eine viertel mehr zur Sicherheit. Habe ja erst Dienstag den Termin. Ich bekomme 175mikrogramm pro Tag

9

Ich nehme zweimal pro Woche morgens zwei Tabletten statt einer (halbwegs gleichmäßig verteilt, also im Abstand von 3-4 Tagen).

weitere Kommentare laden