Hallo :)
Ich hab am 18.1 meinen ersten Arztermin seit der Schwangerschaft.
Was kommt da auf mich zu? Gibt es dann schon einen Mutterpass?
Sollte man schon was erkennen? Bin am Termin laut Rechnung bei 7+4
Ich will nicht mehr so lange warten (bin heute in ssw7)
1. Frauenarzttermin seit Schwangerschaft
Guten Morgen , handhabt jeder FA individuell wie ich mitbekommen hab!
Bei mir ist es so gewesen :
Erst Urin und Blut Untersuchung und auf die Waage
Dann vaginale Untersuchung und anschließend Ultraschall und Überprüfung des Embryos
Bei mir gab es den mutterpass gleich
Ok so in etwa hab ich mir das vorgestellt. 😊 wann war dein erster Termin?
Denkst du bei 7+4 kann man dann schon leicht etwas sehen?
Ja in der 8 Woche müsste man den Herzschlag schon sehen kann natürlich sein , deshalb nicht verrückt machen lassen wenn es nicht so ist , dass sich dein ES verschoben hat und du evtl nicht so weit bist rechnerisch !
Ich war auch erst in der 8 Woche dieses Mal , da ich es von den vorherigen SS wusste das man vorher eh nix wirklich sieht !
Ich war bei 6+1 da und man hat schon das Herz schlagen gesehen.
Zuerst gab es ein kurzes Gespräch was man in der SS beachten soll. Dann wurde vaginal geschallt. Außerdem wird jedesmal Blutdruck gemessen, gewogen, der Eisenwert ermittel (piks in den Finger) und eine Urinprobe abgenommen.
Die MFA ist mit mir dann den Fragenkatalog im Mutterpass durchgegangen und den hab ich auch direkt bekommen :)
8ssw gab es Ultraschall. VaginalUS, mutterpass, Blutentnahme, Blutdruck messen, Urinkontrolle und wiegen.
Und natürlich das Gespräch und Beratung vom Doc.
Lg
Huhu!
Das ist ganz unterschiedlich. Ich bekam den MuPa (in der 1. SS; 1. Termin war an 7+2) nicht.
Ich wurde normal gewogen, Blutdruck gemessen, Blut abgenommen, musste Urin abgeben, bekam ganz viel Infomaterial, dann ging’s zur Ärztin. Dort wurde vaginal geschallt, es gab das erste Bild. Ich wurde aufgeklärt über Ernährung und durfte Fragen stellen.
Beim nächsten Termin hab ich dann angegeben welche IGeL ich will und bekam den MuPa (war dann 12. Woche irgendwann).
Hab einen schönen ersten Termin 😊
Den
Mutterpass habe ich erst beim zweiten Termin um die 12. Woche rum bekommen, das ist bei meiner Gyn normal und finde ich auch gut so.
Beim ersten Termin habe ich Urin und Blut abgegeben und es wurde vaginal geschallt.
Mich würde interessieren wieso du das gut findest?
Der Mutterpass ist doch u.a. dafür da, dass man ihn immer dabei hat, damit andere Leute, vorallem Sanitäter und Ärzte, sollte einem irgendwie was passieren, sofort von der Schwangerschaft wissen und das entsprechend miteinbeziehen können (z.B. bezüglich Medikamentengabe). Das ist meines Erachtens doch auch vor der 12. Woche bereits relevant.
Weil die Wahrscheinlichkeiten einer Fehlgeburt bis zur 12. SSW eben doch höher sind und es mich persönlich beruhigt hat, die Schwangerschaft bis zur 12. SSW etwas abgeklärter zu betrachten. Die Freude auf den Termin in der 12. SSW & den Mutterpass war dementsprechend höher und mir persönlocjbhazbdas ganz gut getan.
Ich habe meinen Mutterpass übrigens nicht immer dabei gehabt. Seit einer Woche (38. SSW) habe ich ihn immer dabei.
Gerade in den ersten Wochen geht im Fall der Fälle das Leben der Mutter sowieso vor das des Embryos und da ich selbst im Gesundheitswesen gearbeitet habe & mein Umfeld teils auch dort arbeitet weiß ich, dass oftmals eben nicht in der Tasche gegruschelt wird ob da ein Mutterpass ist. Da reicht die Info, dass ich schwanger bin in der bspw. 7. ssw, der Mutterpass ändert da nicht viel. Oder eben die Info meines Notfallkontakts, der das dann weiter geben kann.
Leider gilt am Anfang das alles oder nichts Prinzip und vor allem für Ärzte, offen gesagt und erfahrungsgemäß interessiert es im dringenden Notfall die wenigsten, ob man frisch schwanger ist.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es für mein Gefühl besser war. Ich musste zwecks Blutungen sehr früh zur Ärztin und wäre noch trauriger gewesen, wenn etwas passiert wäre und ich den MuPass in der Hand halte. Da ist aber jeder anders und das ist auch ok so.
Aber haben „müssen“ muss man den Mutterpass nicht früher, sonst würden die Ärzte ihn allgemeingültig und immer schon früher rausgehen. Hier im Umkreis kenne ich durch Freunde keine Ärzte, die ihn vor der 12. ssw ausgestellt haben.
Bei mir hat zwar die Mutterpassanlage in der 8. Woche stattgefunden, bekommen habe ich ihn aber erst beim nächsten Termin Ende der 11. Woche, da bei meinem FA die Blutwerte abgewartet werden, damit sie direkt eingetragen werden können.
Ich habe bei 7+1 schon ein kleines Gummibärchen mit schlagendem Herzen gesehen.