Guten Morgen zusammen 🙂,
ich weiß das es ein Unterforum "Baby-Vorbereitungen" gibt, aber mir geht's garnicht um die konkreten Anschaffungsdinge, eher um die Angst generell - ich hoffe das passt also hier besser rein!
Ich bin jetzt in der 29. SSW und hatte seit der 20. SSW einige Komplikationen wie Blutungen, riesiges Hämatom, Bettruhe, Verdacht auf baldige Frühgeburt und immer die Aussage der Ärzte das sie nichts machen können in dem frühen Stadium (20-24 SSW) und sie nicht wissen ob es gut ausgeht.
Jetzt ist alles ruhig, toitoioti, Hämatom verhält sich ruhig, Baby geht's gut, ist für alle überraschend super versorgt, in der 28. SSW war er 1300g schwer, ein richtig propperer kleiner Kerl - tritt den ganzen Tag als wollte er Kickboxer werden ☺️
Jetzt zum Thema Babyvorbereitung: wir hätten ohne Komplikationen vermutlich längst angefangen mit Vorbereitungen (Kinderwagen, Wickelaufsatz, Kleidung,...), aber jetzt sträubt sich alles in mir auch nur eine Kleinigkeit zu besorgen. Ich habe das Gefühl das ist ein schlechtes Omen und die Vorstellung alles zu besorgen und es passiert etwas und dann stehen zuhause alle Babysachen, der absolute Albtraum für mich 😔
Ich weiß natürlich das es auch alles gut ausgehen kann, wir haben uns ja bereits bis in die 29. SSW gekämpft, aber trotzdem würde ich am liebsten warten bis das Baby gesund und munter da ist. Das das aber alles Lieferzeiten hat und man gut vorbereitet sein muss (das ist unser erstes Kind, wir haben wirklich garnichts), ist mir bewusst, aber ich kann nicht 😔
Bitte keine bösen Kommentare das das unverantwortlich ist, ich weiß natürlich das das Baby die Sachen braucht, ich wollte einfach nur mal meinen Kopf ausschütten.
Ich weiß das sind die Ängste in meinem Kopf, aber nach den Wochen der Angst und Ungewissheit ist es wirklich schwer da rational gegen anzukommen.
Kennt jemand das Gefühl vielleicht?
Angst vor Baby-Vorbereitungen (Silopo)
Guten Morgen
ich bin zwar erst in der 18. Woche, aber ich kenn das auch. Ich werd ständig gefragt, ob ich nicht zu Bekannten schauen möchte und dort alte Babyklamotten durchschauen will, ob was für uns dabei ist. Viele neutrale Sachen und auch teilweise sonstiges Zubehör, wie Wippen etc. Irgendwas in mir sträubt sich auch dagegen. Ich bin jetzt auch schon oft gefragt worden, ob ich schon im Laden XY war, weils dort so süße Babyklamotten gibt. Mir fehlt da auch einfach die Vorstellungskraft.
Was ich bisher gemacht habe, ist dass ich mir auf A*** eine Wunschliste angelegt habe mit all den Dingen, die ich mir vorstellen könnte zu kaufen. Gekauft habe ich effektiv bisher nur den Kinderwagen und die Babyschale. Kinderwagen, erst diese Woche und weil er auch eine relativ lange Lieferzeit hat (und es nach Weihnachten gut Prozente bei uns gab) und die Babyschale, damit ich unser Baby zumindest legal nach Hause transportieren kann.
Einige Mütter in meinem Umfeld sind in ihrer ersten SS so in einen Kaufrausch verfallen, dass sie vorbereitet waren auf jede Situation, die kommt. Perfekt ausgerüstet fürs Stillen und gestillt hat am Ende keine davon.
Mir widerstrebt es einfach, Geld für etwas auszugeben, was ich nicht sicher brauchen werde. Und dann auch noch eben das Gefühl, dass die Schwangerschaft an sich, sich noch sehr unwirklich anfühlt.
Daher ist die Wunschliste für mich eine super Option, da ich für jeden Fall schon mal ein favorisiertes Produkt habe, welches ich auch bei Bedarf direkt nach der Geburt noch bequem ordern kann (oder sich schenken lassen kann, da man die Wunschliste auch mit der Familie teilen kann).
Man braucht nicht alle Utensilien gleich zum Tag 1. Ich denke für viele Frauen ist es wichtig zu wissen, dass man perfekt vorbereitet an die Sache ran geht. Aber ob es wirklich so notwendig ist, gerade in einer Zeit in der wir ohnehin super schnell und einfach die Produkte nach Hause geliefert bekommen, sei dahin gestellt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Rest der SS nun ohne Komplikationen vorrüber geht
Ich habe bis jetzt auch nur ein Outfit geholt(morgen 27+0),mehr nicht.
Fange dann auch an bei 30+0 Langsam alles zu besorgen,bevor mein Mann das machen müsste,wenn irgendwas wäre.
Kann dich gut verstehen , eigentlich braucht das Baby auch nicht viele Dinge !
Wichtig wäre eine Babyschale zum heimkommen , in einigen fachmärkten ( zwerperten) kann man sie sogar ausleihen , da nicht jede Schale zu jedem Baby passt !
Kinderwagen gibt es gebraucht wie Sand am Meer ( die meisten liegen nur kurz drin und dann wird auf den buggy gewechselt da praktischer und handlicher )
Kleidung ist von bekannten oder secondhandladen ebenso schnell organisiert!
Dein Mann kann während ihr noch im Krankenhaus liegt , Pampers usw besorgen oder die stolze Oma oder Tante oder oder
Mach das was dir gut tut ! Kenne auch eine Freundin die immer erst kurz vor Geburt alles vorbereitet hat ( 4 Kids )
Ich finde, das Baby braucht gar nicht viel. Wir glauben nur, dass das Baby alles mögliche braucht! Eigtl braucht es NICHTS. 🙈😂
Windeln (da bekommst du sogar meistens welche ausm KH mit), ein paar Klamotten, das wäre schon gut. Für die Fahrt heim ne Babyschale (und selbst die könnte man rein für die Fahrt ausleihen). Zu Hause braucht es vor allem Mama und Papa und Nahrung, wenn du stillen möchtest, hast du ja sogar das an Board 😜
Man kann viele Dinge dann so super gebraucht kaufen, da hat man auch keine Lieferzeiten. Wickeln kannst du überall, es braucht nicht mal zwingend ein Babyzimmer/-Möbel.
Ich möchte damit jetzt gar nicht sagen, dass ihr nichts besorgen sollt - aber nimm dir den druck raus! Du MUSST gar nichts! Im Zweifel ist alles halb so wild und was einem selbst wichtig ist, schnell besorgt! Ehrlich 😊
Ich hatte in dieser SS auch kaum Nestbautrieb. Obwohl ich kaum/keine Komplikationen hatte. Aber durch mein 1. Kind bin ich auch gechillt, weil das meiste nutzt man eh erstmal nicht (Beistellbett, Babybett - wurde hier NIE benutzt, Babybadewanne fand Motte furchtbar, ebenso den Laufstall… Mäusekeks wird hier also recht minimalistisch begrüßt 🙈😂 es gibt ne Wickelkommode, aber kein eigenes Zimmer vorerst, ein Bettschutzgitter am Familienbett, einen eigenen Stokke (da kommt der Newbornaufsatz ran), Klamotten und halt KiWa der Großen, Tragetuch/Trage und Autositz).
Ich bin super entspannt und denke, sollten wir was brauchen, ist es echt schnell besorgt. Bei Motte wollte ich dann doch ne Milchpumpe und ein 2. Tuch, beides morgens bei eBay Kleinanzeigen gesucht und mittags abgeholt 😂
Überlege dir, was dir wichtig ist und dann holt euch das. Und du bist so weit, dein Baby wird es dann definitiv benutzen ;) wenn du jetzt noch keinen KiWa willst, lass es. Kann man auch mit Baby auf der Welt holen z.B. 😊
Also fühl dich gedrückt, mach dich nicht selbst so fertig und entspann dich. Ihr habt doch die härteste Zeit geschafft, den Rest schafft ihr auch 😊
Bei eBay Kleinanzeigen und Vinted findest Du alles (!!), was Du für's Baby brauchst. Lieferzeit beim Abholen entfällt, ansonsten eben Postlauf. Klamotten einmal durchwaschen, fertig (bei neuer Kleidung ist da ja durchaus die Empfehlung, öfter zu waschen vor dem ersten Tragen).
Hallo, ich fühle da mit dir. Liege seit der 20 SSW wegen Zervixinsuffienz. Ich bin mittlerweile in der 38 SSW Woche angekommen, aber ich habe ganz lange nichts gekauft/vorbereitet. Angefangen habe ich glaube ich so ab Woche 29/30 und da jede Woche ein paar Kleinigkeiten. Jedes Mal habe ich mich dann aber gefreut, wenn ich z.B. die kleinen süßen Klamotten gesehen habe. Trau dich ruhig, es wird auch bei dir alles gut gehen. 😊
Ich glaube, ziemlich viele, die mit irgendwelchen Problemen zu tun hatten, kennen das Gefühl.
Um dich zu beruhigen: Anfangs braucht ein Kind nicht viel.
Ich möchte nicht auf unsere Wickelkommode verzichten, aber man kann genauso gut auf dem Boden, der Waschmaschine, dem Tisch ... wickeln.
Eine Babyschale könntet ihr euch im Notfall ausleihen.
Man macht ja in der Regel in den ersten Tagen und Wochen auch keine großartigen Ausflüge, bei denen man Kinderwagen oder Tragetuch braucht ...
Im Zweifel schläft das Baby im Elternbett. Oder fast überall.
Und die Basics, ohne die es gar nicht geht, bekommt ihr überall. Da ist auch ein Sonn- oder Feiertag kein Problem, weil ihr beim ersten Kind nicht unmittelbar aus dem Krankenhaus entlassen werdet.
Bei unserem letzten Sohn haben wir uns auch erst sehr spät gekümmert - aus ähnlichen Gründen. Am Ende war das kein Problem.
Ihr seid mittlerweile in einem Bereich angekommen in dem dein / euer Baby sehr gute Überlebenschancen hat
Trau dich und leg ruhig los mit den Anschaffungen. Es ist so schön, wenn es zuhaus langsam nach Baby aussieht ♥️
An sich kann ichs ein wenig verstehen. Hatten bisher 12 künstliche Befruchtungen und drei MA mit zeitgerecht entwickelten und genetisch gesunden Kindern. In dieser SS hatte ich zu Beginn sechs volle Wochen Blutungen wegen eines Hämatoms inkl. heftiger Sturzblutungen. Mein GMH ist seit der 10. SSW verkürzt - in der 20. SSW bekam ich bei nur noch 6mm Cervix mit Trichter und Prolaps einen Pessar. Vier Wochen später ist trotzdessen der MuMu aufgegangen. Die Fruchtblase konnte glücklicherweise zurückgeschoben werden und noch eine Notfallcerclage gelegt werden. Es wird bei uns nach über 6,5 Jahren Kiwu ebenfalls das erste Baby. Wir sind jedoch mittlerweile fast fertig würd ich sagen … Obwohl wir erst in der 16./17. SSW überhaupt begonnen haben die SS zu verkünden und das Wort „schwanger“ zu benutzen 🫣
ich bin auch ziemlich froh schon so weit zu sein. Sollte ich nochmal ins Krankenhaus müssen, ist wenigstens alles vorbereitet
Und die Anschaffungen sind im Zweifel flott gemacht. Klamotten haben wir zwar viel geschenkt bekommen, aber über vinted bspw. ist da schnell viel und günstig besorgt. KiWa und KiZi (falls ihr eins einrichtet-wir haben nur ein Bett und auf die vorhandene Malm Kommode einen Aufsatz) ist im Zweifel auch schnell besorgt. Außer ihr hättet besondere Wünsche … wir haben nichts, was lange Lieferzeiten hatte. Glücklicherweise trotz sehr speziellen Vorstellungen 😅 die ersten Kleidungsstücke habe ich ab der 22. Woche bekommen und dann haben wir so ganz langsam Stück für Stück alles weitere besorgt. Kinderwagen, Autoschale haben wir in der 27./28. SSW bestellt, das Bettchen kam jetzt kürzlich an und wurde heute aufgebaut.
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 29+5