Ist mein Baby viel zu schwer?

Hey ihr,

Ich war zuletzt an 19+5 beim FA und da hat mein Baby stolze 395g gewogen..
Wir machen nächste Woche den Diabetes Test und ich hoffe das da alles gut ist ☹️
Kann das wirklich daher kommen das ich so Lust auf süßes habe schon seit Beginn an?
Ich versuche mich natürlich zurück zu halten, aber esse trotzdem jeden Tag Irgendwas zuckerhaltiges. Gestern zb. eine Vanillestange zu Mittag und ein Stück Kuchen am Abend.
Mein Umfeld (insbesondere mein Mann) isst die meiste Zeit viel viel mehr Süsskram, da fängts ja schon beim Frühstück an 🙃
Deswegen bin ich nun so verwirrt, ich möchte kein Riesenbaby🥲
Bin selbst recht klein mit meinen 1,62 und 49kg zu Beginn.
Mein Mann ist schon groß und wiegt auch etwas mehr, aber kann mir nicht vorstellen das sich das genetisch gesehen jetzt schon auswirkt 😬

1

Hey! Also erstmal sind die 395g ein Schätzwert. Das tatsächliche Gewicht kann ganz anders sein.
Und ein Schwangerschaftsdiabetes kommt nicht von zu vielen Süßigkeiten. Das sind die Hormone. Die hauen bei einigen mehr rein und bei anderen weniger.
Klar es gibt Risikofaktoren für einen SS-Diabetes. Z.B. Übergewicht vor der SS, PCOS, familiäre Disposition. Aber mit dem was du während der Schwangerschaft isst hat das gar nichts zu tun.
Solltest du aber einen Schwangerschaftsdiabetes haben, musst du natürlich den Süßigkeitenkonsum reduzieren, denn der führt eher zu hohen BZ-Werten als alles andere.
Ich würde mich da jetzt noch nicht so verrückt mit machen. Einfach den großen Zuckertest machen lassen und dementsprechend handeln.
Ein Diabetes wäre mit Insulin ja zum Glück gut händelbar.

2

Ich vernichte Unmengen an süßem und meine Babys waren nie zu schwer.

Es ist gut, dass der Zuckertest durchgeführt wird und dann muss man mal schauen, ob es eben ein eher größeres Kind wird. Wie groß ist denn dein Mann?

Ich würde erstmal entspannen :)

3

Mein Mann ist 1,86, wobei seine Eltern auch eher klein sind 😅

6

Na also 😅

4

Vom Essen kommt Diabetes eher nicht, finde das bei dir jetzt auch nicht übermäßig viel süßkram 🙃 Meine jetzige Frauenärztin ist aber schon der Meinung das die Ernährung das Gewicht vom Baby beeinflusst, nimmst du sehr viele Kalorien auf wird meist auch das Kind schwerer.
Mein kleiner hatte 20+3 490 Gramm, ist auch etwas viel aber soo genau ist ja die Messung auch nicht. Mach dir erstmal keine Sorgen und warte den Test ab 🙂

5

Ein Gestationsdiabetes hat nichts mit dem Essen zu tun.
Manch andere essen die ganze Schwangerschaft über durchweg nur Ungesundes und haben es nicht und manch andere essen sehr ausgewogen und gesund und bekommen es trotzdem.
Es hat eher mit den Hormonen zu tun und anderen Faktoren, zB ob eine Insulinresistenz vorliegt oder nicht.
Ist ja gut, dass da ein Auge drauf geworfen wird und man bei Bedarf schnell handeln könnte.

Alles Gute

7

Huhu,
also ich finde jetzt nicht, dass das besonders schwer ist.
Hier mal zum Vergleich:
Mein 2. Sohn wurde an 20+1 auf ca 380g geschätzt und mein 1. Sohn war zum gleichen Zeitpunkt fast 100g schwerer. Ich hatte beide Male keine Schwangerschaftsdiabetes. Und das, obwohl ich mich gefühlt nur von Süßigkeiten ernähre.