Nach 3 Monate Arbeit wieder schwanger

Hallo ihr Lieben,

Es ist soweit ich bin jetzt mit Würmchen Nr. 2 Schwanger (6+2) , jedoch hab ich erst vor 3 Monaten angefangen zu arbeiten da ich aber in der Endoskopie arbeite ist Baby gefährdet und ich werde bald mein BV nehmen müssen denke ab der 12ssw … wie sieht es jetzt auch mit Elterngeld in der Elternzeit ? Da ich nur maximal 5 Monate wieder arbeiten gehe und dann wieder BV… hat jemand Erfahrung ? Liebe Grüße und danke

1

Das gleiche habe ich auch, allerdings bisschen anders, bin bis 23.3.23 in Elternzeit (Elterngeld) gehe ab dem 24.3 ins BV und nach dem Mutterschutz bekomme ich wieder Elterngeld, es wird zurück gerechnet, Elterngeld wird mit angerechnet

2

Elterngeld wird nicht angerechnet sondern kann ausgeklammert werden, sodass die Monate vor der Geburt wieder gelten (bis zu 14 Monate zurück).

5

Dann hat mein Elterngeld "Berater"
Mir am Freitag Mist am Telefon erzählt 🤷

Das heißt, das Geld vor dem Elterngeld wird abgerechnet und das BV Geld?

weiteren Kommentar laden
3

Du bekommst Im BV weiter ganz normal deinen Lohn. Auch wenn du direkt ins BV gehst. Wenn du ab der 12 ssw ins BV müsstest, musst du es doch jetzt auch schon? Die gefährdung ist doch die gleiche?

Bzgl. Elterngeld gelten die Monate dann auch für die Berechnung.. für die Monate vorher ist die Frage, wann deine Tochter zur Welt gekommen ist. Wenn du vorher noch elterngeld bekommen hast, können diese Monate ausgeklammert werden für die Berechnung und es gelten wieder die Monate vor der Geburt deines ersten Kindes als Berechnungsgrundlage.

Kann man hier super nachlesen:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/geschwisterbonus-wie-viel-elterngeld-bekomme-ich-wenn-ich-weitere-kinder-habe--124684

4

Ich kann das Elterngeld bis zur Geburt des ersten Kindes ausklammern? Also wenn ich ein Jahr Elterngeld und Zeit nehme. Komm zurück arbeite ka 2 Wochen voll, werd wieder schwanger, dann kann ich das ganze Jahr ausklammern?

6
Thumbnail

Jain. So wie du es formulierst nicht. Kannst du unter dem link nachlesen. Hier als Bild.

Man muss dann aber schon kurz nach der geburt wieder schwanger werden. Klappt nicht bei jedem 🤷‍♀️😅. Man hat ja ggf lange keinen Eisprung.

weitere Kommentare laden