Bitte um Erfahrungen nach Kaiserschnitt erneuter schwangerschaft

Hallo liebe Mamis,ich erzähl euch Mal etwas von meiner Gesichte. Ich bin 5 Fach Mama und bin nun etwas über 6 erneut schwanger. Mein Mann hat sich natürlich gefreut und meint das bekommen wir auch noch hin nur für mich sind etliche fragen im Kopf da ich am 16.12.21 mein 1 Kaiserschnitt bekommen habe. Ich war auch schon wegen Blutung und schmerzen beim Arzt man könnte schon den Herzschlag sehen also eine intakte Schwangerschaft. Ich mache mir solche Gedanken wegen der Narbe das sie später reißen könnte man liest ja alles und eigentlich bin ich ja erst nach dem Jahr schwanger geworden was einen empfohlen wird nun aber ich aber schon 2016, 2017, 2018, 2020, 2021, und nun 2023 entbunden ich weiss halt nicht ob das meine Narbe und Körper mit macht mein FA meinte immer der körper ist breit schwanger zu sein wenn er es zu lässt. Normalerweise ich bin absolut gegen Abtreibung aber ich habe so Angst das sie reist und ich sterben könnte und meine Kinder ohne Mama sind ich weiss ja das es dann mein 2 Kaiserschnitt wird und ich möchte mich danach auch sterilisieren lassen. Ich weiss nicht wohin mit meiner Angst und ich bin einfach fix und fertig habe zwar schon genug im Internet gelesen aber ich bin trotzdem bei den Gedanken das Kind anzutreiben weil ich zu große Angst davor habe das etwas reist man muss auch dazu sagen das ich immer sehr große und schwere Kinder hatte von 4000 bis 4600 und auch sehr groß bis 54 cm. Kann mir vielleicht einer mit machen und eure Erfahrungen schildern da ich 4 von 5 normal geboren habe und die letzte mein 1 ks war bin ich ziemlich unsicher was die nächste Schwangerschaft betrifft. Liebe Grüße an euch

1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du sogar normal entbinden kannst dieses Mal . Also keine Sorge.
Ich hatte 2 Ks und bin mit Nr 3 schwanger (Ks allerdings 2009 und 2011). Über die Narbe hab ich mir keine Sorge bisher gemacht, die wird schon halten, hatte auch keine Probleme bei SS Nr 2, obwohl nur 18 Monate dazwischen waren

5

Hey danke für deine Antwort bei dir liegt es relativ spät zurück aber erstmal Glückwunsch :)
Mir wurde damals im KH sogar gesagt ich solle 2 Jahre warten 1 Jahr um sie Narbe ruhen zu lassen und 1 Jahr um mein Körper Ruhe zulassen. Mein Frauenarzt meinte das sei quascht 1 Jahr würde reichen und mein Körper weiss am besten wenn er bereit für eine Schwangerschaft wäre. Ich bin auch ziemlich ein Angst Hase ich Google viel mach mir immer extrem viele Gedanken, wenn halt doch was passiert kann ich das meinen Kindern nicht antun ohne ihre Mama. Mein Frauenarzt hat auch ein ausführliches Gespräch mit mir geführt und ich solle mir nen Termin bei der Schwangerschaftsberatung machen wegen Abtreibung ich will ja eigentlich nicht ich bin gegen so etwas und ich liebe Kinder einfach zu sehr im so etwas anzutun aber die Angst ist halt groß das es durch die vielen Schwangerschaften mein Körper nicht schafft ich bin so hin und her gerissen :/

9

Na ja, zwischen den ersten beiden SS lagen 18 Monate . Das war wirklich problemlos und auch nach dem 2. Kind heilte alles wunderbar ab. Mach dich nicht verrückt, die heutigen Nähmethoden sind super, so dass in der Regel überhaupt nichts passiert

2

Das wird während der Schwangerschaft kontrolliert und sollte man merken, dass dein Kind zu schwer wird , wird evtl eher geholt wenn du eh einen Kaiserschnitt planst mit sterilisieren

3

Das empfohlene Jahr ist um, du wirst regelmäßig kontrolliert.

Etliche Frauen bekommen nach einem KS noch weitere Kinder und oft ist sogar eine spontane Geburt möglich.

Notfalls kann das Kind etwas früher geholt werden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Hey,

wieso hast du bei Nr.5 einen Kaiserschnitt bekommen?

Grundsätzlich machst du dich völlig unbegründet verrückt! Lies nicht irgendetwas im Internet oder gib etwas auf irgendwelche Geschichten. Leider spielen auch viele Ärzte mit der Angst von Schwangeren, weil sie absolut fehlinformiert sind.
Das Rupturrisiko der Gebärmutter liegt nach einem KS bei lediglich ~0,8%! Die Studienlage dazu ist eindeutig.

Je nach Grund für den ersten KS besteht auch überhaupt kein Anlass, warum du nun nicht vaginal entbinden könntest?! Gerade, weil du auch schon große und schwere Kinder entbunden hast. Bei vielen Frauen mit Sectio ist das in den folgenden Schwangerschaften/Geburten auch gar kein Thema🤷🏻‍♀️

Mit fachkundigem Personal an deiner Seite wirst du eine schöne Schwangerschaft und auch Geburt erleben können.

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
6

Hallo, Kind 5 war ein geplanter ks da sie Querlage war und sich bis zum geplanten ks nicht gedreht hat. Ja mein Frauenarzt meinte auch die Gefahr für nen riss wäre sehr gering und in der Schwangerschaft noch seltener, ich bin halt ein kleiner Angsthase und mach mir immer viele Gedanken gerade weil ich schon 5 wundervolle Kinder habe und wenn doch Mal etwas passiert möchte ich ihnen nicht antun. Naja danke für deine Antwort :)

7

Na das ist eigentlich noch optimaler! Es war halt einfach eine geburtsunmögliche Position.
Und wenn du deinem Arzt nicht vertraust, dann belies dich in den Studien dazu.
Das was du z.B am meisten nach einem KS fürchten müsstest, wäre eine Einnistungsstörung der Plazenta. Tust du das? Warum lässt du dich dann von einem Szenario erschrecken, dass so unwahrscheinlich ist?

weiteren Kommentar laden