Hallo an alle! Ich möchte vorab sagen, dass ich das erste Mal schwanger bin und noch nie in einem Forum oder ähnliches jemals was gepostet habe. Bin wirklich dankbar für jegliche Antworten! Nun zur Situation, es ist so: Ich habe das letzte Mal meine Periode am 27.11.22 gehabt, hab dann einen Frühschwangerschaftstest am 24.12.22 gemacht - dieser war positiv. Mein FA hat mir am 13.1.23 den ersten Termin gegeben und ich hab es kaum abwarten können. Nun zur Horrorgeschichte, am 5.1.23 hab ich dann plötzlich eine bräunliche Blutung bekommen. Ich habe einen Gynäkologen in Bosnien erreichen können (da ich zu diesem Zeitpunkt im Ausland war), der mir telefonisch Utrogestan zur vaginalen Einnahme angeordnet hat und ich solle am nächsten Tag zur Kontrolle kommen. Dieser bestätigte mir, dass ich zwar schwanger bin, aber sich die Befruchtung nicht so weitergebildet hat wie es sein soll und meinte, dass ich das Embryo früher oder später sowieso ausstoßen werde. Voll im Schock sind wir dann zurück nach Österreich gefahren und in eine Gynäkologischen Ambulanz - dieser FA meinte aber, dass er zwar kein Herzschlag sieht und ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen soll, aber er würde das mit der medikamentösen Abtreibung noch nicht schnell machen, da doch noch ein Wunder passieren kann. Außerdem sieht er zwar eine Blutung (Muttermund), diese sei aber gering. Ich solle in 1 Woche zu meinem FA. Er meinte auch, dass er davon ausgeht, dass ich nicht in der 5. SSW bin sondern in der 4. SSW. Meine Frage an euch, hatte wer von euch so eine ähnliche Situation? Ich muss ehrlich sagen, ich gehe schon zu 99% von einer FG aus, aber ich möchte trotzdem die Meinungen von anderen hören. Vielen Dank schon mal!
5. SSW und drohende FG
Hallo!
Blutungen in der Frühschwangerschaft sind nicht ungewöhnlich. Ich hatte ständig damit zu tun. Da der Eisprung nicht exakt bestimmt wurde bei dir, ist ja durchaus möglich dass du früher dran bist. Wurde denn auch Blut abgenommen? Man könnte dir hcg Dynamik zeitgleich beobachten. In zwei Wochen sollte auch ein Herzschlag da sein.
Wie ist es mit der blutung aktuell?
Viele Grüße
Thea
Danke für die schnelle Antwort! Aktuell habe ich keine Blutungen mehr, nehme aber weiterhin abends 200mg Utrogestan vaginal ein. Der FA in Bosnien hat kein Blut abgenommen und der FA aus der Gyn Ambulanz hat nur Blut abgenommen, da er meine Blutgruppe wissen wollte, mehr dann auch nicht.
Okay. Aber deine Nachricht hört sich weit hoffnungsloser an, als es ist. Mehr als man da bei dir sieht, ist auch nicht zu erwarten. Und wiegesagt, die blutung hat aufgehört. Ich habe so lange und teilweise so viel geblutet, dass ich dachte das wars.
In der frühen Woche ist allgemein für alle ein hohes FG Risiko da. Man muss durch diese schweren Wochen durch, bis man vertrauen fasst :))
Also ich war das erste mal in der 7. SSW beim Frauenarzt und wurde auf 5+6 zurück gestuft. Man konnte ungefähr genauso viel sehen wie bei dir. Man hätte zwar meinen können, dass ein Herz schlägt, aber sicher konnte man es nicht sagen. Ich hänge dir einfach mal ein Bild an.
Ich Gartenzwerg keine Blutungen, aber das kann ja am Anfang immer mal normal sein.
Aktuell bin ich bei 9+6 und es war alles super.
In der 5 Woche muss man noch nix sehen und vorallem kein Herzschlag lass dich nicht verunsichern hab vertrauen an dein Krümmel. Ich drücke dir fest die Daumen 🍀❤️
Als ich wegen schmierblutungen im kh war in meiner erster Schwangerschaft(5-6 Woche) haben die auch gesagt es ist ein Abgang weil die kein Herzschlag sehen. Eine Woche später beim Fa war alles super lass dich nicht verunsichern.
Lass dich nicht verunsichern, bei mir sah man in der 6ssw nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, 1 Woche später fruchthöle, und erst ende der 8ssw war Embryo und Herzschlag zu sehen. Die Maus ist nun schon 2 Monate alt.
Blutungen hatte ich auch, hatte auch utrogest bis zur 13ssw genommen.