Richtig Heftig mit Schmerzen - "normal"???

Ich bin 37 und das allererste Mal im Leben schwanger. 🤰

Hatte Heute einen entspannten Samstag wie immmer. Ausschlafen, Frühstücken (etwa 11.00 Uhr ein entkoffeinierten Kaffee, ein Brötchen mit Butter und Hähnchenbrust, 3 Eier und eine Clementine)

Mein Partner musste um 13 Uhr los.

Ich naschte nen Stapel Pringels und den Rest meiner Zero Cola vom Vortag.

Von 13.30 bis 14.00 Uhr habe ich wie immer 30 Minuten gehullert (HulaHoop).

Dann machte ich es mir auf dem Sofa bequem und schlief mal wieder ein, weil ich momentan sowieso Dauermüde bin.

Nach knapp 2 Stunden schlaf wachte ich dann um 16.30 Uhr auf und merkte echt komische Schmerzen.
Ich dachte ich muss pipi und groß.

Also schälte ich mich vom Sofa hoch, warf einen Blick aufs Handy (akku voll und paar WhatsApp Nachrichten) also ok, Handy mit zum Klo.

Ich flitzte in die Untere Etage zum Klo.
Dort angekommen :

Die Schmerzen in Gebärmutter und Unterleib waren so pulsierend.
Ich HÖRTE in mir auch gewaltiges pochen.
Ich hatte dad Gefühl meine Gebärmutter pocht mit im Takt meines Herzens.

Ich machte pipi und groß und dabei wurde es immer schmerzhafter. Die Schmerzen und das Pochen. Ich hatte das Gefühl ich kann nicht mehr richtig hören. Mir war heiß und kalt und plötzlich merkte ich wie ich auf der Klobrille hin und her rutschte.
Ich war komplett Nass geschwitzt. Überall.

Ich versuchte ganz ruhig durch die Nase ein und den Mund auszuräumen.

Irgendwann ging es etwas, ich wischte schnell ab. "Kein Blut. Gott sei Dank" 🙏🏻
Dachte ich mir nur.

Dann hab ich beim Hände waschen schnell Wasser in mein Gesicht geklatscht und schnell wieder hoch nach Oben.

Ich nahm mir Maoam-Bonbons und Schokolade mit aufs Sofa und naschte erstmal was.

Mein innerliches Pochen beruhigte sich langsam als ich so da lag und die Schmerzen auch.

Ich kann das Gefühl der Schmerzen nur so beschreiben das ich denke, so fühlen sich wehen an so pulsierend das die Gebärmutter was "loswerden" will.

Bin natürlich jetzt MEGA BESORGT.

Mittlerweile hat sich grade alles entspannt und die Unterleibschmerzen sind aktuell genau so, wie die letzten Tage auch. Also sie sind Da aber ganz wenig.

Kann das wirklich einfach so aus dem Nichts der Blutzuckerspiegel gewesen sein???

Oder doch eher ne Ankündigung auf eine FG???

Danke im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße #winke

30

Oh ja, das hatte ich in der Form schon dreimal in dieser Schwangerschaft. Das sind Darmkrämpfe, bzw. wsh. in Kombination mit einem Beckenbodenkrampf, da die Muskeln Richtung After eng beieinander liegen und alle beim „Klogang“ wichtig sind. Kommt von hormonell bedingten Verdauungsproblemen in der Schwangerschaft.

Ich bekämpfe das jetzt mit jeden früh einen Teelöffel Flohsamenschalen im Glas Wasser, 300-900mg Magnesiumcitrat am Tag (ja, ist viel, aber in manchen Situationen sehr hilfreich) und ab und an Yoga. Wenn trotzdem nichts mehr geht, noch einen Esslöffel natives Olivenöl extra auf nüchternen Magen rein. Klappt sehr gut, habe vorher recht schlimm unter Verstopfung und Blähungen gelitten.

Im akuten Schmerzfall lag ich auch schon laut stöhnend und nach Luft schnappend schweißgebadet zusammengekrümmt auf dem Badteppich 😅 seitdem bin ich SEHR konsequent mit meinem Maßnahmen, denn sowas will man wirklich und echt nicht haben!

Ich dachte beim ersten Mal das müssten Wehen sein, so grausam wie das weh getan hat. Hat aber nur wenige Minuten gehalten, Gott sei Dank. Naja. Sonst immer den FA anrufen, wenn du dir unsicher bist!

32

Dankeschön für deine sehr informative Antwort 🤗 🤗 🤗

Das klingt alles sehr plausibel.

Werde am 16.1 bei meinem Termin mal genauer nachharken.

Das mit dem Öl klingt gut finde ich.
Obwohl ich mir da auch sehr gut TymianTee vorstellen könnte, der wirkt auch abführend wenn man davon zu viel hatte 😅 ich spreche aus Erfahrung 😅🙈

Werde hier dann auch nochmal feetback geben.

Danke für deine Erfahrungen 😇

Glg#winke

1

Vielleicht magst du dazuschreiben, wie weit du derzeit bist?

5

Oh sorry, natürlich.
5+6 also erst 6ssw

23

Dann sag ich zu harter Stuhl oder festsitzende Pupse :-) wenn es jetzt besser ist mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich hatte es ähnlich am Anfang.

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht ist mit den Schmerzen zusammen dein Kreislauf mal kurz im Keller gewesen.
Natürlich schwer zu beurteilen so aus der Ferne.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beim nächsten Mal, wenn es wieder vorkommen sollte, toi toi toi hoffentlich nicht, mal den Blutdruck kontrollieren

Bearbeitet von hey.du
3

Hallöchen,
vielleicht spielt auch die Verdauung verrückt :) die hat mir zu Beginn auch große Schmerzen bereitet.

7

Ich glaube dass kann auch sehr gut hinkommen. Letzte Nacht musste ich nach normalen Bauchschmerzen (knapp unterm BH) mit wärmflasche ein bisschen auf dem Sofa liegen.

Und dann mitten in der Nacht musste ich groß. Trocken und qualvoll war das.

Aber Heute war alles gut. Bis zu dem Moment wo ich aufwachte und zum Klo musste.

Hat Dir dein Arzt damals gesagt das die Verdauung probleme bzw Schmerzen verursachen kann?

Liebe Grüße

12

Ja! Das kommt wohl von der Hormonumstellung :) wenn nach dem Besuch der Toilette die Schmerzen weg waren, sollte also mit deinem Krümel alles in Ordnung sein :)

Mir wurde nur gesagt: viel Trinken :D

weitere Kommentare laden
4

Ja ohne zu wissen in welcher Woche du bist ist es tatsächlich schwer da „weiterzuhelfen“.
Ich persönlich würde das Hulern vielleicht erstmal lassen. Vor allem wenn man eh schon schmerzen hat.

6

Entschuldigt bitte, ich war vorhin so durcheinander.
Bin erst 5+6 (6ssw).

Meine Ärztin aus der Kiwu-Klinik meinte ich könne ganz normal sport machen.

Das vorhin war echt mega schrecklich.

15

Ja an sich darf man das auch, aber auf Sportarten die auf den Bauch „druck“ ausüben würde ich dennoch verzichten. Und allgemein wenn’s wehtut langsam machen.

8

Hast du ne Hebamme? Also wenn ich so krasse Schmerzen hätte, die ich nicht zuordnen kann hätte ich meine Hebi gefragt oder wäre zum Arzt/Krankenhaus (und ich bin jemand der nicht schnell zum Arzt geht) und nicht mit Süßigkeiten auf die Couch?! Normal sollten so Schmerzen nicht sein...

9

Die Hebammen wollten mich noch nicht.
Ich darf mich da in der 12ssw wieder melden.
Fand ich auch nicht nett aber musste ich so hinnehmen.

Es waren auch nur kurz Schmerzen von etwa 10 Minuten in denen ich auf dem WC saß.
Sowas hatte ich vorher nie und bis jetzt auch noch nicht wieder TOITOITOI

10

Och dachte WENN es der Kreislauf ist dann hilft kurz liegen und was süßes und hat ja auch geholfen 🙏🏻 oder es ging von alleine weg, ich weiß es nicht, darum frage ich nach erfahrungen und Auto fahren wäre nicht gegangen.

weiteren Kommentar laden
13

Das klingt sehr merkwürdig. Keine Ahnung, was du da pochen gehört hast.

Vermutlich, aber halt auch eben nur vermutlich, da ich nicht hellsehen kann, liegt es am steigenden Progesteron und damit einhergehenden Verdauungsstörungen.
Ansonsten würde ich, wenn ich solch starke Schmerzen hätte, wie du sie beschreibst, einen Arzt konsultieren und nicht das Forum

17

Als es mir da auf dem wc so schlecht ging, habe ich auch über das Krankenhaus nachgedacht.
Aber zuert kam mir der Kreislauf in den Sinn und darum hab ich mich nach dem WC dann hingelegt und ein wenig Süßkram gegessen, dann wurde es besser.

14

Nimmst du denn zusätzlich Magnesium?
In der SS braucht man eh mehr Magnesium und verbunden damit, dass du auch noch sportelst, wären zusätzliche Präparate wichtig.

Wir haben Treppen im Haus, das erste was ich merkte nach dem positiven Test waren Wadenkrämpfe beim Treppensteigen die ich die Monate zuvor nie hatte.

16

Mein Arzt hat mir ein paar Vitamine vorgeschlagen aber er meinte ich brauche die nicht unbedingt.
Hab mir dann Gestern auch welche gholt. Da is alles Drin an Magnesium und Zink, Eisen sämtliche B Vitamine, Omega 3 und co.

22

Also in meinen normalen Schwangerschaftsvitaminen ist Magnesium ebenfalls vorhanden. Nur reicht es für mich und viele andere Frauen, absolut nicht aus.

Ich nehme zusätzlich tgl. 375mg Magnesium und an manchen Tagen hab ich dennoch wadenkrämpfe und muss mehr nehmen.

18

Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, kann mir aber sehr gut vorstellen, was da bei dir los war… ich hatte vor einigen Jahren häufiger mit Darm-Koliken zu tun und die fühlen sich tatsächlich in etwa so an. Plötzlich auftretende heftige Schmerzen, die relativ zeitnah und plötzlich wieder verschwinden. Das Schwitzen und die Kreislaufprobleme kenne ich in dem Zusammenhang auch nur zu gut.
Da dein Darm aufgrund der Hormone jetzt Träger ist, solltest du definitiv etwas auf deine Ernährung schauen.
Die Pringles und anderen Naschereien sind da vielleicht momentan nicht so förderlich…
Viel Flüssigkeit auf jeden Fall und wenn du mit festem Stuhlgang kämpfst, gerne auch Flohsamen o.ä..
Sollte es aber erneut auftreten, bitte zum Arzt gehen!

Hoffe, ich konnte etwas helfen 😊

19

Hi elja86,
ja, danke 🤗
Ich Kämpfe tatsächlich mit etwas festerem trockenen Stuhl.
Werde jetzt versuchen noch mehr zu trinken. 😇

Und ja, falls dass jetuzzam Wochenende nochmal so passiert dann werde ich zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren.

Habe schon überlegt, ob ich Montag trotzdem einfach mal zu meinem Gyn fahren sollte? Oder ob das keinen Sinn macht?

Mein nächster US ist am 16.01 in der Kiwu-Klinik.

Bin das erste mal aif natürlichem Weg (mit etwas Hilfe) schwanger und ziemlich hilflos 🥺

28

Du kannst ja am Montag einfach mal beim Gyn anrufen, was er dazu sagt.
Solange es nicht wiederkommt, du keine Blutungen bekommst, denke ich, dass mir der Schwangerschaft alles in Ordnung ist 😊