SD Experten? Frühschwangerschaft/ „Ersteinstellung“

Ich habe gerade positiv getestet.

Ich habe im November (unabhängig vom Kinderwunsch) die Diagnose „SD-Unterfunktion“ bekommen und mein HA hat mir Tabletten verschrieben.
Vor Weihnachten hätte ich die erste Kontrolle haben sollen, zur Dosisanpassung. Der Termin konnte nicht stattfinden weil ich arbeiten musste.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht die Einstellung weiter dem HA zu überlassen oder ob ich doch eher zum Frauenarzt gehen soll.
( zum FA wollte ich eigentlich erst ab der 11/12.ssw)

Habt ihr Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?

🤍

1

Mir wurde gesagt „Du gehst mit Blinddarmbeschwerden auch nicht zum Augenarzt, oder?“
Beim Frauenarzt wird der Schilddrüsenwert anfangs häufig mitbestimmt, danach macht das in der Regel der Hausarzty
Bei mir wurde das auch in der Frühschwangerschaft festgestellt, wurde dann mit der Bitte um Mitbehandlung zu meinem Hausarzt geschickt, ansonsten direkt zum Endokrinologen 🙂

2

Bei mir macht das auch der Hausarzt. Ich hab vorher schon l-thyroxin 50 genommen und das Gefühl ich bin nicht mehr gut eingestellt. Hab dann beim Hausarzt blutabnehmen lassen und die Dosis wurde angepasst. Also geh ruhig zum Hausarzt. Der ist da versierter drin

3

Bei mir hat es komplett der Hausarzt übernommen (hatte 2 FA die sich gar nicht drauf konzentriert haben und es endete in Fehlgeburten). Dann habe ich nochmal den FA gewechselt und mein Hausarzt hat auf anraten der Gerinnubgsambulanz meine Schilddrüse eingestellt das ich einen wert um die 1 hatte. Mein neuer FA war zwar auch auf Schilddrüse spezialisiert aber er sagte warum sollen wir was ändern wenns läuft. Er hat nur die Werte mit kontrolliert.

4

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test 🥳

Ich würde beim HA einen Termin unter Angabe der SS machen, da du hier bereits vorstellig warst.

Ich persönlich bin Hashimoto Patientin und schwanger. Meine FA prüft nur den TSH Wert, der HA die kompletten SD Werte, der Endokrinologie schickt mich für die Blutuntersuchung zum HA. 🤷🏽‍♀️ Überall wird es anders gehandhabt.
Allerdings bekommst du beim HA einfacher einen Termin und die dazugehörige Besprechung.

Alles Gute weiterhin 🍀

5

Ich habe ebenfalls eine Unterfunktion. Mittlerweile auch nur noch eine halbe Schilddrüse. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sowohl Haus als auch Frauenarzt das nicht so richtig können und überfordert sind. Ich rate dir auch die schnell einen Termin beim Endo. Sag dass du schwanger bist und dass die Werte nicht passen dann bekommst du einen schnellen Termin. In der SS muss definitiv die Dosis gesteigert werden. Ich musste jedes Mal 25-50mg erhöhen. Wenn die Werte arg schlecht sind besteht die Gefahr einer Fehlgeburt bzw. ist das Risiko deutlich erhöht. Also lass dich schnell ordentlich einstellen.

6

Hi, ich rate auch zum Facharzt (Endokrinologen oder Nuklearmediziner können das beide). Hausarzt kann das leisten, viele haben aber auch keinen Plan.

VG, Shannyo

7

Du solltest zu einem Arzt, der auf die Schilddrüse spezialisiert ist! Hausärzte machen das zwar, aber sie sind oft nicht spezialisiert darauf. Ich hatte vor meiner ersten Tochter zwei Fehlgeburten, vermutlich weil ich meine Medikamente nicht angepasst hatte, das hat mir nämlich weder Gyn noch Hausarzt gesagt! Das hat mir dann eine nette Nuklearmedizinerin gesagt und geraten.

Also, mach am besten direkt morgen einen Termin zur Kontrolle

8

Ich danke euch allen sehr!

Da mein HA auf mich definitiv nicht den Experten-Eindruck gemacht hat („haben sie Symptome? Wenn nicht brauchen sie keine Medikamente“ TSH 4,7, kein T3/t4 usw…), hatte ich da mehr Hoffnung beim FA.

Aber wenn die Erfahrung auch da eher so mau ist, ruf ich morgen beim Endokrinologen an, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Meint ihr der FA kann mir auch ne Überweisung zum Endokrinologen geben, oder nur der HA?

Danke 🤍